Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe zur Zeit ein Riesenproblem, wenn ich meine Wellis wieder zurück in den Käfig bekommen möchte. Normal waren sie immer in einem...
Finkensittich † 2015

Finkensittich † 2015

† 04.01.2015
Beiträge
271
Hallo,
ich habe zur Zeit ein Riesenproblem, wenn ich meine Wellis wieder zurück in den Käfig bekommen möchte. Normal waren sie immer in einem anderen Käfig, der aber jetzt von meinen Grünfinken belegt ist. Die Wellis fliegen beim Freiflug auch immer diesen an, aber zurück in ihren eigenen gehen sie nicht. Immer ist eine Hetzjagd nötig, die die Wellensittiche in Panik versetzt (sie sind nicht richtig zahm) und immer müssen wir die Vögel greifen. Gerade stehen wir unter Zeitdruck, das spüren auch die Vögel.
Was ist zu tun, wenn wir die Vögel ohne Streß wieder in den Käfig bekommen wollen?
 
Scheuchen würde ich grundsätzlich nicht machen. Sie müssen von alleine in den Käfig gehen.
Ich würde es mit Kolbenhirse versuchen. Das "Leckerli" schlechthin. Und das Futter vielleicht rein stellen.
Vielleicht frisches Obst oder Gemüse, was sie gerne mögen.

Bei meinen Vier dauert das dann nur ein paar Minuten und alle sind wieder drin. ;)

Wenn nicht hilft nur Geduld... :( Wenn sie abends müde sind, gehen sie bestimmt rein.
 
Die Vögel müssen sich zunächst an den neuen Käfig gewöhnen!
Daher würde ich sie mal einige Tage ohne Freiflug darin lassen.
Die Hetzjagden fördern ja auch nicht gerade das Vertrauen zu dem neuen Käfig.

Ich würde neues Spielzeug (Schaukel, Knabberzweige ....) anbieten und sie mal 3-4 Tage zur Eingewöhnung darin lassen.
 
Also ich würd ihnen auch die Zeit geben und wenn du unter Zeitdruck stehst, das sie wieder rein müssen, solltest du sie nicht vorher freilassen, sondern hinterher, so dass sie selbst bestimmen können wann sie reingehen. Sie werden auch merken das der andere Käfig zu ist, denn dumm sind sie nicht.

Also Geduld und Leckerlie ist ihr wohl am besten angesagt.
 
Die Vögel haben wir heute morgen nicht mehr reinbekommen, aber irgendwann sind sie von selbst wieder in ihren Käfig gegangen.

:0- Danke für eure Ratschläge! :0-
 
Sollte es wieder vorkommen...
meine beiden mögen meine Hände ohne Hirse drauf überhaupt nicht, außer die Dame wenn ich Taxi spielen darf. Einen längeren Stock oder Ast nehmen sie da sehr gerne an, wenn ich den ihnen vorhalte und kann sie damit recht Problemlos in den Käfig verfrachten.

Sowas schon ausprobiert?
 
Thema: Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?
Zurück
Oben