wie bekomme ich sie nur Handzahm???

Diskutiere wie bekomme ich sie nur Handzahm??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe vor kurzem eine taube bekommen sie ist noch ziemlich jung aber kann schon fliegen naja meine frage were wie bekomme ich sie nur Handzahm...
B

Babsii

Neuling
Beiträge
3
Ich habe vor kurzem eine taube bekommen sie ist noch ziemlich jung aber kann schon fliegen naja meine frage were wie bekomme ich sie nur Handzahm sie hat sehr viel Angst und ist cheu den ich habe sie vor dem sicheren tod bewahrt.
Sie hat auch keine krankheiten ich habe sie bekommen als wir in frankreich in urlaub waren aber die lange fahrt hat ihr wohl nicht sehr gut bekommen, ich glaube durch die fahrt hat sie mehr angst als zuvor ich weiss nicht und sie schreit wie ein alleines kücken wenn ich sie probiere in die hand zu hollen das ist schrecklich wie bekomme ich zahm ich weiss das man auch sie von der hand probieren solld das mach ich auch jetzte schon nuir giebt es auch noch andere ideen??:traurig:
 
Ich habe vor kurzem eine taube bekommen sie ist noch ziemlich jung aber kann schon fliegen naja meine frage were wie bekomme ich sie nur Handzahm sie hat sehr viel Angst und ist cheu den ich habe sie vor dem sicheren tod bewahrt.
Sie hat auch keine krankheiten ich habe sie bekommen als wir in frankreich in urlaub waren aber die lange fahrt hat ihr wohl nicht sehr gut bekommen, ich glaube durch die fahrt hat sie mehr angst als zuvor ich weiss nicht und sie schreit wie ein alleines kücken wenn ich sie probiere in die hand zu hollen das ist schrecklich wie bekomme ich zahm ich weiss das man auch sie von der hand probieren solld das mach ich auch jetzte schon nuir giebt es auch noch andere ideen??:traurig:

Besorge ihr einen Partner, bau ihr eine vernünftige Unterkunft und lass sie in Ruhe.

Zum Beruhigen von Tauben (damit man sie handhaben kann) ist Johns Tip wirklich gut. Leises Singen beruhigt fast alle Tiere
 
(...) und sie schreit wie ein alleines kücken wenn ich sie probiere in die hand zu hollen das ist schrecklich wie bekomme ich zahm ich weiss das man auch sie von der hand probieren solld das mach ich auch jetzte schon nuir giebt es auch noch andere ideen??:traurig:
Frisst sie denn schon komplett alleine, oder musst du noch von Hand zufüttern? Ist sie ausreichend ernährt, oder kann man ihr Brustbein deutlich fühlen?

Leise singen ist sicher eine gute Idee (wie John und Motte schon gesagt haben), damit sie etwas Vertrauen fasst - oder leise und sanft zu ihr sprechen.
 
Hallo Babsi,
naja, mit dem Singen, wenn ich singen würde würde sie noch scheuer!
Der Tip mit partner ist schon gut, nur schwierig weil du gar nicht weisst welches Geschlecht deine Taube hat und Partner heisst nicht verstehen, kann auch Stress bedeuten.
Ich würde mich möglichst normal verhalten, so wie ich bin. Und meine Person mit angenehmen Dingen in Verbindung bringen. Zum Beispiel Lieblingsfutter.
Also füttern, mehrmals täglich und zuerst die Hand hinhalten mit einigen Körnchen. Einige Körnchen runter rollen lassen. So langsam, nach 2 bis 3 Tagen frisst sie auch schon wenn du dabei bist und dann langsam frisst sie auch aus der hand. Es darf natürlich sonst kein Futter in der Box liegen. Sie bekommt immer wieder was von dir wenn du da bist.
So langsam wird sie sich an dich gewöhnen.
Und es gibt auch Tauben die werden nicht wirklich zahm. Da kannst du machen was du wilst, sie bleiben immer skeptisch und vorsichtig.
gruß uli
 
nein sie frisst alleine ich will aber das sie von meiner hand isst

aber wenn ich meine meine hand rein halte obwohl ich mich nicht bewege oder sonst irgendwas schreit sie
 
Hallo,
kannst du mal ein Foto von der Taube einstellen?
Evtl. ist sie ja noch jung und bettelt um Futter wenn sie deine Hand sieht.

LG
Karin
 
das kann ich machen aber erst morgen den meine kamara ist noch nicht da
 
Ich hatte auch mal so n Fall. Wenn ich ihr zu nah kam hat sie mir mit ihrem Flügel eins draufgehauen. Hab sie dann ausgetrixt. Mit 2 zebra Kuscheltieren. Eins davon war wie ein Handschuh wo man mit der hand rein kann und Kopf und Beine des Kuscheltieres bewegen. Anfänglich hatte sie das Kuscheltier-Zebra nur verprügelt. Aber mit der zeit ganz lieb gewonnen und ihm auch kleine Küßchen gegeben. Ich glaub ich hab da noch film aufnahmen von der webcam .. ;)8):~ ich werd mal suchen ..

Ich glaub ich habs : http://static.stickam.com/media/video/converted/1742/4517/3/fd3678b7113932f38ed608da473a790ea226a567_174245173.flv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taube ist kein Kuscheltier.
Tauben sind Schwarmtiere. Sie sollten nicht alleine gehalten werden.

Tauben können (in Gefangenschaft) über 20 Jahre alt werden.

Überlegt Dir was Du der Taube und Dir da antust.

Wie beschäftigst Du sie wenn du zur Schule oder Arbeiten gehst?

Wenn Du die Taube fehlprägst, hat sie nach der Geschlechtsreife evtl Gefühle für Dich die Du nicht erwiedern kannst. Sie möchte im Nest sitzen und Eier ausbrüten, mehrmals im Jahr. Falls sie weiblich ist, sitzt sie auf ihren Eiern 21 Tage und wartet dass Du sie ablöst.

Vielleicht wird sie in Einzelhaltung auch aggressiv (?).

Du hast nun die Verantwortung für dieses Tier, sie hat nie gelernt auf der Strasse zu überleben. Du kannst sie nicht einfach aussetzen.
 
Mensch Ilder,
was du da alles reinpackst wenn sich ein Mensch um ein Tier kümmern möchte. Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!!!!!
Wie hast du eigentlich "deine Tierliebe" entwickelt?

Babsi,
ich würde schnell mir im Forum jemanden suchen, dem du vertraust und dann deine Fragen stellen. Es gibt vernünftige Leute hier, das wirst du aus ihren Beiträgen lesen können, und dann bespreche deine Fragen mit einer Person.
Viele Grüße Uli
 
hallo uli,

ich hab vor kurzem entschieden nichts mehr im forum zu posten da meine beiträge anscheinend wirklich keinem helfen und ich zu unüberlegt schrieb.

und hier muss ich ergänzen: wirklich keinem MENSCHEN helfen, vielleicht.

ich hab vor kurzem ne frau - eine erwachsene frau - kennengelernt die 5 jahre ne taube im hasenkäfig hielt.

es tut mir wirklich leid, aber auf den tierschutz sollte man in einem vogelforum doch auch hinweisen. Die taube ist kein spielzeug das "ich will aber dass sie aus meiner hand frisst" befolgen muss.

ich weiss doch nicht ob die userin über sowas nachgedacht hat.

einerseits freu ich mich, daß eine taube einen platz hat, und verständlicherweise sorge ich mich deshalb, ob er gut ist / sein wird.

:0- ich "belehre" hier nie wieder jemanden.
 
ich find schon das dein senf dazugeben sollst, du ich doch auch, dann wirds bissl lebendig. tauben haben viel viel liebe und wem sie sie offenbaren hängt von ihnen ab. liebe kann man nicht erzwingen.. aber man kann sich um sie bemühen .. :)
 
Hi Ilder,

naja mir sind besorgte Leute auch lieber :-). Ich sehe manches vielleicht nicht so extrem und gehe maches ruhiger an, aber jeder ist da ja anders. Ich bestehe aber weiterhin auf deine Statemenst und Kommentare... :-)!

Liebe Grüße
Lutino80
 
Deine bedenken sind auch nicht unangebracht. Nepal ist eine andere situation , da gibts keinen Taubenhaß. Dennoch wenn das Tauberl mir süß auf die schultern fliegt wollen viele vor allem kinder sie streicheln was weder die taube will noch gut ist . dann denk ich mir auch , sie ist keine kuschelkatze und versuch es ihnen zu erklären.. bei uns ist richtig !! wenn eine taube zu menschen-vertraut ist, ist das ihr sicherer tod .. gottseidank haben die meisten tauben einen guten spürsinn wem sie sich anvertrauen können, aber nicht alle ..
 
Warum soll die Taube denn handzahm werden, wenn sie doch schon alleine frißt ? Das werden Tauben in aller Regel nicht mehr, wenn die entsprechende Phase vorbei ist. Wenn Du ein handzahmes Tier (behalten) möchtest, solltest Du lieber eine jüngere Taube nehmen, und diese in einen betreuten Taubenschwarm geben. Sie "fiept" schlicht, weil sie Angst hat, und das ist auch gut so, zumindert wenn sie wieder 'raus soll.
 
Goverdan ist eine jungtaube, ihr schwesterchen ist verschwunden und seine eltern hab ich nie gesehen ..

Bibi wollte ich nicht handzahm machen. aber iich mußte sie in die box einpaken wenns zum TA oder in den park ging damit sie ihr natürliches leben nicht vergißt ... da hat sie sich soo gesträubt ..


Bibbi und Lisalie Film: http://i3.ytimg.com/vi/NdCLTYqjLUo/default.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast voll recht !! Es kommt noch viel schlimmer !! Du wirst als Taube wiedergeboren !! Und du wirst auf ihren Eiern sitzen !! und Bäche vonn Tränen werden aus deinen wundgeweinten Aeuglein strömen und du wirst am ganzen zahrten taubenkörperchen zittern und hoffen das sie zurück kommt und nix von den vergifteten körnchen frisst . Aber wenn sie dann zurückgekehrt ist, wirst du mit all dem belohnt was du dir niemals erträumen konntest .. ja du liegst völlig richtig ..

film: http://www.chrisi.net/ernsti/die/SunMeli/305a.jpg




Eine Taube ist kein Kuscheltier.
Tauben sind Schwarmtiere. Sie sollten nicht alleine gehalten werden.

Tauben können (in Gefangenschaft) über 20 Jahre alt werden.

Überlegt Dir was Du der Taube und Dir da antust.

Wie beschäftigst Du sie wenn du zur Schule oder Arbeiten gehst?

Wenn Du die Taube fehlprägst, hat sie nach der Geschlechtsreife evtl Gefühle für Dich die Du nicht erwiedern kannst. Sie möchte im Nest sitzen und Eier ausbrüten, mehrmals im Jahr. Falls sie weiblich ist, sitzt sie auf ihren Eiern 21 Tage und wartet dass Du sie ablöst.

Vielleicht wird sie in Einzelhaltung auch aggressiv (?).

Du hast nun die Verantwortung für dieses Tier, sie hat nie gelernt auf der Strasse zu überleben. Du kannst sie nicht einfach aussetzen.
 
Thema: wie bekomme ich sie nur Handzahm???
Zurück
Oben