Wie bekommen die Vögel Kondition?

Diskutiere Wie bekommen die Vögel Kondition? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Die letzten beiden Vögel die wir gekauft haben, sind total flugschwach gewesen. Einer ist mittlerweile gestorben, und der...
S

Sabrina

Guest
Hallo zusammen!

Die letzten beiden Vögel die wir gekauft haben, sind total flugschwach gewesen. Einer ist mittlerweile gestorben, und der andere ist erst seit gestern bei uns. Es handelt sich in beiden Fällen um Gloster. Ein anderer, den wir gekauft haben, kein Gloster, ist nicht so flugschwach. liegt das vielleicht sogar an der Rasse, oder hab ich einfach "Pech" gehabt? Hängt das vom Züchter ab ob sie die Vögel fliegen lassen?
Wie kann man die Kanaries "trainieren", dass sie kräftiger und flugtauglicher werden?

Danke und LG Sabrina
 
Natürlich. Der letzte, der gestorben ist, ist aber nie aus dem Käfig gekommen. Der jetzige ist ja erst seit gestern bei mir, aber ich hab gemerkt, im Käfig tut er sich mit fliegen schwer und sitzt am am liebsten zum schlafen im Futternapf, genau wie der letzte. Der gleichzeitig gekaufte "normalo", also kein Gloster hat heute bereits den Freiflug gewagt und fliegt wie eine Eins...
 
Viele Vögel, die ich aus Zoohandlungen gekauft habe, die teilweise mehr als ein Jahr da in 1m oder kleineren Käfigen saßen, konnten hier schlecht fliegen. Da sie hier aber Dauerfreiflug haben, legt sich das nach ca 2 Wochen und das Japsen hört auf.
 
DER sitzt zum Schlafen im Futternapf? Bist Du sicher das ER ein Hahn ist, hört sich für mich nach brutlustiger Henne oder krankem Vogel an. Das hat nichts mehr mit wenig Kondition zu tun.
 
Was mir noch eingefallen ist: Tagsüber ist er/sie total aktiv, er/sie putzt frisst badet "fliegt" im Käfig rum... sobald es dunkel wird setzt er/sie sich in den Futternapf. Der letzte Gloster hat das auch gemacht...

Ist das vielleicht nur eine Marotte oder eine Krankheit? :?
 
Meine 2 Haubenglosterkanaries können zur Zeit leider auch nicht sehr gut fliegen. Ich hoffe sie lernen es noch. :zwinker: Hab ihnen deshalb einen sehr tiefen Ast in die Außenvoliere gehängt damit sie zum fressen kommen.
 
Ich denke mal das der Vogel einfach krank war.An der Rasse Gloster kann es nicht liegen, ich ziehe seit über 10 Jahren Gloster und bis jetzt konnten alle fliegen. Die Jungen tuen sich die ersten 1 bis 2 Tage etwas schwer wenn sie neu in die Voliere kommen aber das legt sich sehr schnell.
 
Hantelbank, Trimmrad und Springseilchen helfen in dieser Situation am besten! Beim Seil aber auf die Länge achten....:grin2:
*duckundweg*
erich
 
Nunja, der erste Gloster den wir gekauft haben, war ein Weibchen.
Anfangs tat sie sich schwer mit dem "Schwarm" ;)

Doch inzwischen fliegt sie auch fleißig ihre Runden, kämpft abends um den besten Schlafplatz auf der obersten Stange, und ist auch sonst normal. Sie denkt aber im Traum nicht daran zu nesteln...ist aber ein Weibchen...

der zweite Gloster den wir gekauft haben hat anfangs schon eher auf den unteren Stangen gehaust, viel gefressen und in einem der vielen Frässnäpfe geschlafen. Er wurde als Männchen verkauft (soweit ich das beurteilen kann war er auch eins)
Er schien aber eine Herzschwäche gehabt zu haben, denn als wir ihn einmal fangen wollten (er atmete schwer, und hatte ein seltsames Geräusch - wir befürchteten Luftsackmilben) da hat er anscheinend einen Herzinfarkt gehabt und ist von der Stange gefallen...sein Herz hat dann in der Hand meines Freundes langsam aufgehört zu schlagen. Beim näheren befühlen stellten wir dann ein hervorstehendes Brustbein fest.

und der neuste Gloster ist ein Haubengloster, und der sitzt jetzt auch im Fressnapf, und natürlich befürchten wir dass der ebenso "krank" ist wie der letzte...was natürlich traurig (und auch ein wenig ärgerlich) wäre...

wir haben alle drei Vögel vom selben Händler gekauft...
von daher meine Frage...

ich gehe mal davon aus das Gloster eher ruhigere Vögel sind, als normale Kanarienvögel - schließlich sind unsere recht aktiv im Vergleich zu den zwei Glostern...
aber dass die zwei letzten dauernd im Futternapf sitzen kann doch nicht normal sein?
Fliegen kann er jedenfalls nicht gut, und ohne Ausdauer! Beim letzten wars wohl ne Herzschwäche, ich hoffe der jetzige hat das nicht auch! Ich will ihn aber nicht aus dem Käfig holen um ihn zum fliegen zu zwingen ;)
 
Hallo Sabrina,
also ich habe am Wochenende viele Gloster gesehen und die machten eigentlich alle einen agilen Eindruck. Die hatten auch alle Spaß daran in ihrem Trinkröhrchen zu baden.
Ok der Gewinner in dieser Kategorie war Samstgmorgen ein wenig groggy, kann aber auch an den komischen Rahmen um seinen Käfig gelegen haben. Sonntag war der aber auch wieder fit.
Kommt der Vogel aus einer Voliere, ist er weitere Strecken gewöhnt, ansonsten muß er erst einmal seine Muskeln trainieren und das macht auch Menschen müde.
LG Iris
 
Nunja ich war am Freitag auch auf einer Vogelschau, und die Gloster sind alle wie die Perlen auf der Stange aufgereiht gewesen, und ziemlich faul...keine große Aktion in der Voliere - aber vielleicht waren sie verstört wegen dem ungewohnten Trubel?
 
Wie schon gesagt ich gehe davon aus das die Vögel krank sind, bzw. waren, denn es ist nicht normal das sich die Gloster nur an bzw. in den Futternäpfen aufhalten. Das sie wenig fliegen kann auch an der Haltung beim Züchter liegen, wenn er sie nur in Boxen hält und sie keinen Freiflug kannten aber selbst dann müßte irgendwann das Interesse am Fliegen geweckt werden.
Ich habe meine in einer Voliere und von Ruhe ist da nicht viel zu merken, zumindest nicht den ganzen Tag. Am frühen Nachmittag sind sie meistens alle etwas ruhiger, dann mögen sie auch nicht baden ( sie nehmen sich dann ne Mittagsruhe ) aber danach ist wieder richtig Trubel in der Voliere. Am besten gehst Du mal zum Tierarzt vor allen wenn Du schreibst das der tote Vogel ganz spitz an der Brust war, das klingt nicht gut. Viel Erfolg beim Fitmachen. Gruß Glosterfan
 
Gib ihnen doch mal das Futter außerhalb des Käfigs, so dass sie sich bewegen MÜSSEN! Vielleicht kannst Du sie dadurch trainieren?
 
Thema: Wie bekommen die Vögel Kondition?
Zurück
Oben