Wie bekommt ihr die Vögel wieder in den Käfig?

Diskutiere Wie bekommt ihr die Vögel wieder in den Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine mittlerweile 7 Kanaries lasse ich von morgens bis frühen Nachmittag im Wohnzimmer fliegen. Da unser Wohnzimmer unser...
H

Happy Animals

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

meine mittlerweile 7 Kanaries lasse ich von morgens bis frühen Nachmittag im Wohnzimmer fliegen. Da unser Wohnzimmer unser "Lebensmittelpunkt" ist, müssen die Vögelchen gegen Nachmittag wieder in die Voliere.

Aber wie?

In den ersten Tagen sind die Kleinen von diesem Jahr sehr leicht einzufangen gewesen, aber von Tag zu Tag fliegen sie immer besser und machen keine Anstalten, in die Voliere zu gehen.

Jagen möchte ich sie auch nicht.

In einem anderen Zimmer geht leider der Freiflug auch nicht.

Wie handhabt ihr das?
 
Hallo,

wie alt sind die Jungvögel? Ich würde sie in der ersten Zeit gar nicht fliegen lassen. Die müssen sich ja erstmal in der von dir beschriebenen Voliere/Käfig zurechtfinden. Außerdem muss man sie gar nicht einfangen wenn sie die Voliere als Schlaf- und Futterplatz anerkennen. Die Altvögel müssten das ja gelernt haben und die Küken würden dann eigentlich folgen. Ansonsten, jegliches Futter nur in der Voliere anbieten, niemals draußen.
Irgendwie aber ungünstige Situation. Die Vögel merken sicher nicht das jetzt auf einmal nachmittag ist und fliegen brav in den Käfig.
 
Kannst Du sie irgendwie belohnen?
Sei es aus der Hand, sei es, dass Du etwas Leckeres in den Käfig stellst, wenn einer drin ist?
Dann könntest Du nämlich immer belohnen, wenn einer drin ist und besonders (viel, Leckeres) wenn alle drin sind und drin bleiben und später Besonderes, wenn alle zu einer bestimmten Zeit rein gehen und drin bleiben.

Das hat bei meinen Wellensittichen sehr gut funktioniert.

Sie haben gelernt:
1. Nicht aus dem Käfig gehen, wenn nur die Vordertür offen ist.
(Dafür habe ich auch mal die Tür geschlossen, wenn einer raus geflutscht ist, und die Vögel drinnen so lange belohnt bzw. beschäftigt und belohnt, bis der Ausreißer wieder zurück wollte. Dann gab es noch mal eine Belohnung für alle = er wurde zwar belohnt, die anderen, die drin geblieben waren, aber ja insgesamt mehr! :p), die Tür ging zu und dann öffnete ich zum Freiflug das Dach.
Sie haben jetzt gelernt, morgens nicht mehr zu versuchen, durch die Vordertür zu entwischen und zu warten, bis das Dach auf geht.)

2. Tagsüber gegen Mittag mal in den Käfig und zwar alle, drin bleiben, auch wenn er geschlossen wird (zum Lüften), dann gibt es nach SChließen der Türen vielleicht eine kleine Überraschung.

3. Dass einer rein kommt, wenn alle drin sind, und ich den einen rufe.
Denn sonst versäumt der die ganzen Belohnungen, die die anderen im Käfig bekommen.

Ich clickere auch abends im offenen Käfig, d. h. alle Vögel, die da drin bleiben, haben Spaß und bekommen Kolbenhirse, am Ende sind sie so ausgepowert, dass sie schlafen wollen und ich den Käfig problemlos schließen kann.
D.h. sie kommen abends rechtzeitig in den Käfig, weil da der Spaß stattfindet.

Vielleicht kannst Du etwas Ähnliches machen.
Es muss nicht Clickern und Füttern sein, es kann eine besondere Überraschung am Nachmittag sein wie die Badeschüssel, besonderes Futter etc. das nur kurz am Nachmittag und nur im Käfig zu haben ist UND eine andere besondere Überraschung, die es gibt, wenn alle Vögel im Käfig sind und zulassen, dass die Türen geschlossen werden.

Ich weiß nicht, was Kanrien so gern machen, aber bei Wellensittichen wäre eine Auswahl:
- Kolbenhirse
- Obst/ Gemüse
- Kräuter im Topf
- Kräuter nass zum Baden im Bündel
- etwas zum Nagen, frische Zweige, eine Weidenkugel
- etwas zum Tüfteln, Weidenkugel mit Papierstreifen drin, Futter in Papier oder Spielzeug versteckt
- etwas zum Runterwerfen, also ein paar kleine Bällchen etc. verstreut im Käfig, zum Runterwerfen oder Glocken etc.
- etwas zum Abfriermeln, dass sie nicht so leicht runter bekommen
- Geschicklichkeitsspiele, etwa ein Spielzeug oder etwas zum Nagen oder Gemüse, dass schwebend aufgehängt wird
- verstecktes Futter, etwa in Hüllen (Papier, Papprolle, Weidenkugel), oder unter Blättern, Buchenholzgranulat usw.

Für den Anfang könntest Du die Badeschüssel eine Stunde oder so vor dem "Einschluss" weg nehmen und dann kurz vor Einschluss wieder in den Käfig stellen - oder etwas in der Art.

Lassen Kanarien sich gerne duschen?
Dann wäre das auch eine Idee:
Um viertel vor drei wird im Käfig geduscht.
 
Kanarien sind aber nun mal keine Wellensittiche. Ich versteh ehrlich nicht, wie man immer wieder zu solchen Vergleichen kommt. Mit Spielzeug lockt man keinen Kanarienvogel vor dem Ofen hervor. Das einzige, was zieht: Futter und Wasser ausschließlich im Käfig anbieten und am günstigsten abends neues Futter zur Verfügung stellen. Wenn das Futter dann nicht üppig, sondern in Maßen da ist, sind die leicht hungrigen Vögel schnell wieder im Käfig.
 
Happy Animals

Grundsätzlich ist es einmal gut, dass die Tiere so viel Freiflug haben. Vögel müssen fliegen. Eine Truppe von 7 Kanarien wieder im Käfig zu haben, ist nicht ganz einfach. Aus meiner Erfahrung ist das Verhalten ganz unterschiedlich. Einzelne drehen ihre Runden und gehen bald wieder zurück und andere können stundenlang irgendwo sitzen und zum Beispiel nach draussen schauen.

Andererseits würde ich das Einfangen so stark wie möglich minimieren. Es kann Stress für die Vögel bedeuten oder aber sie kommen nicht mehr raus, oder reagieren schreckhafter.

Auf jeden Fall würde ich konsequent kein Futter ausserhalb der Voliere anbieten. Das sollte schon mal ein wesentlicher Grund sein. Dann kannst du vielleicht Grünfutter dann geben, wenn sie zurück sollten, was möglicherweise auch ein Motivator ist. Oder den Futterwechsel auf diesen Zeitpunkt terminieren.

Vielmehr Variationen sehe ich nicht.


Stephanie

Es wäre wünschenswert, wenn es so gehen würde. Ausser mit Futter kann man sie aus meiner Erfahrung nicht locken. Das Badeverhalten unterscheidet sich von Tier zu Tier. Ich habe einen Hahn, der prinzipiell dann baden geht, wenn die Voliere neu ans Fenster geschoben ist. Andere gehen zum Beispiel nicht täglich. Dasselbe mit Spielzeugen: der Umgang damit ist höchst unterschiedlich. Einer meiner Hähne hat schaukeln zu seinem Hobby erklärt, während andere diese kaum benützen.

Ich vermute, bei Kanarien ist es eher schwieriger als bei Wellis. Habe zwar keine Welli-Erfahrung.
 
Ich wollte ja nur sagen, dass es sicher mehrere mögliche Lock- und Belohungsmittel bei Kanarien gibt, um sie nachmittags in den Käfig zu bekommen.
Die Aufzählung sollte nur verdeutlichen, wie vielfältig diese sein könnten, nicht, dass DIESE Mittel nun bei Kanarien wirken müssen.

Was sicher auch ginge, wenn alle Stricke reißen, wäre, eine Gemüseart dafür zu reservieren, dass man sie nachmittags erst vor, und später nach dem Reingehen serviert, so dass sie sich darauf freuen, jetzt xyz zu bekommen.
 
Moin,
also wenn doch mal ein Tier draußen bleibt, "pflückt" man es im Dunkeln von der Gardinenstange oder so und setzt es einfach in den Käfig zurück. Im Dunkeln bleiben die Tiere ruhig, bekommen keinen Herzschlag, wenn sie genommen und zurück gesetzt werden. Bloß keine Panik. Ich benutze eine Leiter und eine Taschenlampe, die kurz angemacht wird um zu sehen, wo der Vogel sitzt, dann wir er abgepflückt. Danachn machst Du kurz im Zimmer Licht, damit sich das Tier wieder im Käfig orientieren kann zwecks Suchen eines Schlafplatzes und gut ist. Schlimmstenfalls weckt man so kurz die ganze Bande, das dauert aber meist nicht lange, bis sie alle wieder die Schlafposition einnehmen.

Sollte es draußen noch hell sein am Nachmittag, versuche den Raum abzudunkeln (mit Gardinen etc). Dann wird der Ausreißer Dich beim "Einfangen" kaum sehen. In solch einem Fall, wenn es denn dann unbedingt sein muss, benutze ich einen Kescher, geht am besten. Aber wenn möglich warte bis zum Abend, bis es dunkel ist. Kannst ihn dann ohne Stress fangen. Vogel niemals um Hellen fangen. Es sei denn, Du setzt Hut und Sonnenbrille auf.... Darf Dich nicht erkennen, sonst bleibt er scheu!!!! Ich verkleide mich, echt lustig. So verbindet der Vogel das Unangenehme nicht mir mir und bleibt zutraulich.

Alles nicht so tragisch! Viel Glück!

LG und noch schönes Restpfingsten, Evi und 4 Kanaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Ideen. Die Idee mit dem Zimmerabdunkeln, da hätte ich ja auch draufkommen können. Wir haben eletriksche Rolläden, da ist es ein leichtes, die mal eben runterzufahren. Futter gibt es nur in der Voliere.

ICh werde üben ;-) und berichten. Sie bleiben jetzt erstmal ein paar Tage drin und dann gucken wir weiter.

Danke Silke
 
Hey Silke,

prima, dass ich helfen konnte. Na dann, viel Glück und Spaß mit dem Jungvolk. Freue mich auf Deinen Bericht.

LG, Evi
 
ich denke auch, übers Futter bekommt ihr die Sache sicher irgendwann gelöst, Futter beim Rauslassen der Kleinen rausnehmen und erst zur gewünschten Zeit wieder im Käfig deponieren
 
Hallo Zusammen, also ich gebe immer zu einer bestimmten Zeit Futter. Dazu habe ich einen bestimmten Pfiff oder Triller oder wie man es auch nennen will.
Die Vögel verbinden nach einer Weile den Pfiff mit dem Futter bekommen. Als Leckerli habe ich meine Vögel an Chicorèe gewöhnt, das geht auch mit Löwenzahn oder Apfelscheibchen.
Also wenn ich Chicorèe ind die Käfige (3 Stück) hänge und dazu pfeife sind meine Kanarien in weniger als 2 Minuten Alle in ihrem Käfig.
Übrigens gewöhne ich die schon im Babyalter an den Pfiff beim Futtergeben.
Allerdings haben sie nur kurz Freiflug, 20-30 min 3-4 mal am Tag.
Wenn mal keine Zeit ist, die Käfige mit Chicorèe zu bestücken, weil es an der Tür klingelt, klappt es auch ohne, das lasse ich aber nicht zur Regel werden.
Gruß Frank
 
Allerdings haben sie nur kurz Freiflug, 20-30 min 3-4 mal am Tag.

Warum?

Wäre es nicht für alle Beteiligten besser eine Tageszeit zu finden, in der sie 2 Stunden raus können (abends? Meine fliegen gern abends noch mal, gehen dann um 22 h aber auch rein...).
 
Nach meinem Wissen (mit Wellis keine Erfahrung) ist dies mit ein Grund, weshalb Wellis und Kanaries nicht zusammenpassen. Kanaries wollen am Abend Ruhe, während Wellis noch "unterwegs" sind oder "etwas nuscheln".

Ich lasse meine auch etappiert raus. 1. Sie kehren relativ fleissig in die Voliere zurück, 2. ist die Vitalität so in der Phase von 10 bis 15 Uhr am grössten. Zudem beginnen die ersten im Laufe des Nachmittags mit kurzen Nickerchen. Gegen den Abend schenken sie einer offenen Türe nur ausnahmsweise noch Beachtung.
 
Ach so.
Ich dachte, sie kommen dann raus und Vögel und Mensch müssen schon überlegen, wann sie wieder rein müssen (Zeitstress).;)
 
Nach meinem Wissen (mit Wellis keine Erfahrung) ist dies mit ein Grund, weshalb Wellis und Kanaries nicht zusammenpassen.

Stimme ich Dir zu.

Neben Futterunterschieden oder Gefährdungen der schwächeren Art, gehören auch Verhaltensunterschiede (z.B. hier Distanzverhalten) und verschiedene Tages- bzw. Jahresrhythmen zu Ausschlußgründen für Vergesellschaftung unterschiedlicher Arten.

Die Frage Vögel in den Käfig zu bekommen, steht oft damit in Zusammenhang, dass die Vögel zu den von den Menschen gewünschten Zeiten in den Käfig gehen.

Für mich ist die Antwort darauf, dass sich die Halter relativ leicht dahin organisieren können, bestimmte Dinge zu tun, wenn denn die Vögel im Käfig sind. Erfahren die Vögel den Käfig als Ort der Sicherheit und des Futters nehmen sie den Käfig i.d.R. sehr gut an. Vögel lernen sehr schnell. Auch Vögel wie z.B. Zebrafinken, die lange als nicht freiflugtauglich" angesehen wurden. Ist das Zimmer vogelsicher eingerichtet, können die Vögel auch eine zeitlang ohne Kontrolle fliegen.

Obwohl ich hier doch 9 Wellensittiche habe, findet sich im Tagesverlauf immer wieder die Gelegenheit, den Käfig zu schließen um z.B. zu Lüften und zu Saugen. Danach wird wieder geöffnet. Und Abends ist jetzt im Sommer der letzte meist gegen 9:30 Uhr auch im Käfig. Die gleiche Erfahrung habe ich früher auch mit anderen Vögeln gemacht. Entscheidend ist, dass der Käfig ihrem Sicherheitsbedürfnis für die Nacht entspricht.
 
Abgesehen davon stelle ich auch fest, dass die einzelnen Vögel ein völlig unterschiedliches Freiflugverhalten haben. Drei von sechs kommen aus der (grossen) Voliere überhaupt nicht raus. Ein Weibchen geht zwar sofort, setzt sich aber irgendwohin und kann dort längere Zeit den Anderen zuschauen. Andererseits sind ein anderes Weibchen und ein Hahn sehr aktiv. Namentlich diesem Weibchen sieht man den Spass im Freiflug förmlich an. Sie fliegt selten gerade von einem Punkt zum anderen, sondern setzt zuerst leicht in die Höhe ab, fliegt öfters wenig über das Ziel hinaus und wendet, um dann zu landen. So aktiv sie ist, geht sie auch schnell wieder in die Voliere zurück und kommt dann wieder.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Gelegenheit zum Freiflug so häufig wie möglich besteht. Was die Vögel dann daraus machen, ist ihre Sache. Nur kein Zwang.
 
So ein kleiner Zwischenbericht.

2 gehen mittlerweile nach einigen Stunden wieder von selber rein ;-) Geht doch ;-)

Bisher musste ich nicht abdunkeln, das mit dem Futter hat gereicht.

Meine Kanaries schlafen auch früh ;-)
 
Thema: Wie bekommt ihr die Vögel wieder in den Käfig?
Zurück
Oben