Wie bekommt ihr eure Vögel auf die Waage ?

Diskutiere Wie bekommt ihr eure Vögel auf die Waage ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ab und zu wollen wir ja mal unsere Vögel wiegen, um zu sehen, ob alles OK ist. Manche lassen sich ja recht problemlos draufsetzen, weil sie...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Ab und zu wollen wir ja mal unsere Vögel wiegen, um zu sehen, ob alles OK ist. Manche lassen sich ja recht problemlos draufsetzen, weil sie wissen, daß nichts schlimmes passiert.
Bei anderen ist es jedesmal ein Drama - und außerdem schwer, daß der Vogel lange genug rihig sitzen bleibt, bis die Waage was vernünftiges anzeigt.
Wir benutzen so eine normale Küchenwaage für Backzubehör.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tricks, wie ihr eure Kleinen dazu bringt ?
 
Hi,

ich habe zum Glück keine Probleme damit meine Geier auf die Waage zu bringen (sie sind auch nicht sehr eitel :D ).

Ich habe eine digitale Küchenwaage mit Tara-Funktion, die hat eine vernünftige Grundfläche auf der die Grauen gut stehen können. Mit der Tara-Funktion lass ich die Waage auf 0 laufen, wenn der Geier drauf steht, dann runter mit ihm (ihr) und ich hab das Gewicht. Geht ganz gut.
Die Waage hat einige Tage auf dem Wohnzimmertich gestanden, damit die Beiden sich daran gewöhnen können. Man hat halt schon mal davon gehört, daß Küchenwaagen im allgemeinen beißen. Aber nach ein paar Tagen war es O.K. und sie ließen sich problemlos drauf setzen.
 
Hallo Buchi, bei uns gibt es auch keine Probleme: ich setze sie rauf, solange, bis ich ablesen kann, bleiben sie dann auch stehen... Ob Harry wohl sein Gewicht kontrolliert? - Zumindest stellt er fest, daß Rudolf nicht richtig draufsteht, so daß das Gesamtgewicht also nicht stimmen kann...

http://www.harry-sittich.de/Bildergeschichten/Kurzgeschichten/1-fert02250035.jpg http://www.harry-sittich.de/Bildergeschichten/Kurzgeschichten/2-fert02250037.jpg


http://www.harry-sittich.de/Bildergeschichten/Kurzgeschichten/2-a--fert02250038.jpg http://www.harry-sittich.de/Bildergeschichten/Kurzgeschichten/3-fert02250025.psd-var.jpg
 
Hallo Buchi,
ich bekomme auch schon graue Haare. Meine lassen sich problemlos draufstellen, sind dann aber ratzfatz wieder runter, so dass ich ganz selten mal ein vernünftiges Ergebnis bekomme. Festhalten kann man sie ja auch nicht, dann wiegen sie dementsprechend mehr.
Die Waage von BC hört sich gut an. Reicht da eine halbe Sek. Messzeit für ein reelles Ergebnis?
Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

nein, eine halbe Sekunde reicht sicher nicht, etwas mehr braucht es schon. Ich halte den Beiden immer ein Leckerli oder ähnliches vor den Schnabel, dann gibt es eigentlich keine Probleme. Auch ein Stück Zwieback hilft manchmal. Durch die Tara-Funktion stellt die Waage sich automatisch auf Null wenn der Vogel lange genug ruhig gestanden hat, dauert vielleicht ein bis zwei Sekunden. Hat bisher immer hingehauen.
 
Hola Buchi...

Sobald ich unseren wiegen will stell ich die Digitale Küchenwaage hin und locke ihn mit Spielzeug oder mit einem Leckerchen;)
 
Hallo Buchi!
Man kann auch den Grauen in eine Transportbox setzten und ihn dann abwiegen.
Vorher Transportbox ohne Vogel und dann mit Vogel, dann kann man das Gewicht auch feststellen.
Manche Waagen kann man auch wieder auf Null stellen wenn man etwas draufstellt.

Ich hab da gottseidank auch keine großartigen Probleme damit meine Grauen zu wiegen.
 
Grisu hat das von Coco abgeschaut und wenn keine Lust auf´s wiegen da ist, wird einfach ein Löffel über den Kopf gehalten. Da wollen sie dann immer mit spielen und vergessen dass runtergehen:D
Hab sie gerade mal wieder raufgesetzt8o Grisu:523g : Coco:427g
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 169
Unsere sind so erstaunt

das sie ganz ruhig darauf sitzen bleiben. Wir haben aber auch eine digitale Küchenwaage bei der man sehr schnell das Ergebnis ablesen kann. Bei einem Bekannten habe ich gesehen, dass er einen kleinen Sitz mit Stange für die Waage gebaut hat. Diesen gibt er auf die Waage und schaltet dann ein. Sie stellt sich dann automatisch auf Null und er kann seine Vögel dann auf die Stange setzen. Ich glaube das ist denen lieber als eine glatte Kunststofffläche.
 
wiegen? kein problem

so läßt sich ein anständiger papagei wiegen.... :D
 

Anhänge

  • wiegebernie.1.jpg
    wiegebernie.1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 135
im ernst..

ich muß meine verfettete amazone regelmäßig - sonntags vorm frühstück - wiegen. dazu hab ich exakt eine zehntel sekunde zeit, das gewicht abzulesen. da sie 600nochwas gramm wiegt, kommts mir auf 2-3 g nicht an. hauptsache, sie ist am abnehmen
 
hi Johanna
ich wiege unsere Rita so:
(beim Gerry klappt das leider nicht.)
 

Anhänge

  • futtern wiegen 031202 009x.jpg
    futtern wiegen 031202 009x.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo Johanna!

Sag mal; wie hast du denn DAS Foto SO hinbekommen???

*MichzerkugelvorLachen*.... :D :D :D

Schildere doch mal...:)
 
Re: im ernst..

Original geschrieben von johanna
da sie 600nochwas gramm wiegt, kommts mir auf 2-3 g nicht an. hauptsache, sie ist am abnehmen
Hallo Johanna, das ist ja absolut scharf. Ist das auf dem Bild Deine dicke Ama?;)
Bei den Edels hatten wir kürzlich auch das Thema der "Dicken".
Kannst Du hier mal lesen wenns Dich interessiert. Aber mich würde mal interessieren wie sie so schwer werden konnte. Bewegt sie sich zu wenig oder lag es am Futter?
 
rostkappenpapagei

nee, das ist meine rostkappen-mama Bernie :D

die dicke amazone ist erstens flugunfähig (kupiert beim fang - leider) und dann hat sie außerdem unter jedem flügel lipome, die wohl nie weggehen werden. ich mache mit ihr tägliche gymnastik = flattern auf dem stock.

wer weiß, was dieser vogel bei diversen vorbesitzern alles zu fressen bekommen hat... sie frißt ja auch soooo gern...

zusätzlich erschwert eine stoffwechselstörung die gewichtsabnahme
 
Re: rostkappenpapagei

Original geschrieben von johanna
... sie frißt ja auch soooo gern...

zusätzlich erschwert eine stoffwechselstörung die gewichtsabnahme
Danke Johanna, da hast Du ja ein Sorgenkind. Wir wünschen Euch viel Erfolg!:)
 
Hi,

bei den kleinen (zum beispiel wellis) nehmen wir ne elekt. Küchenwaage und rote Kolbenhirse .)
 
danke

hi Klaus,

och, so schlimm ist´s eigentlich nicht ;) nur die "raubtierfütterung" am abend ist etwas nervig = muß kontrolliert werden. ein vogel bekommt normales futter, die Dicke eben diät. geht die Dicke ans normale futter, muß ich die näpfe tauschen, tauschen die vögel wieder die plätze, tausche ich weider die näpfe... getrennt füttern iss nich´machen sie nicht mit. "bitte gemeisam fressen..." was macht man nicht alles für die herzileins, gelle?8)
 
Thema: Wie bekommt ihr eure Vögel auf die Waage ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben