Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest?????

Diskutiere Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest????? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Vielleicht haben einige von euch Erfahrungen mit noch nicht futterfesten Vögeln gemacht u. können mir ein paar Tips geben. Lucy frißt super vom...

  1. Pauli

    Pauli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vielleicht haben einige von euch Erfahrungen mit noch nicht futterfesten Vögeln gemacht u. können mir ein paar Tips geben.
    Lucy frißt super vom Löffel, aber bis jetzt nur ihr Aufzuchtfutter von Kaytee, Naturjoghurt mit Banane u. etwas gekochtes Ei. Ansonsten nimmt sie Obst u. Gemüse nur in den Schnabel u. zerbröselt es; mit Körnern u. Pellets macht sie es genauso. Sie ist übrigens 5 1/2 Monate alt.
    Ich hab schon Pellets mit dem Hammer zermahlen u. unter Joghurt gemischt, schmeckt ihr aber nicht!
    Ich bin gespannt, wie ihr es gemacht habt!
    Liebe Grüße Ulli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben zwei Goffins, mit denen wir das gleiche Problem hatten. Nach vielen Informationen, die ich bekommen habe, weiß ich nun, dass es sehr schwierig ist, einen Kakadu (speziell Goffin) futterfest zu bekommen. So lange man ihn füttert, wird er nicht selbst fressen.

    Wir haben Kaytee vom Löffel gefüttert. Dann wurde zunächst morgens das Füttern mit Brei eingestellt, nach einer Weile mittags und dann abends. Dafür gab es dann zu diesen Zeitpunkten immer einen Napf mit etwas anderem: mal mit Obst, mal mit Nüssen und mal mit Körnern. Zwischendurch haben wir die Vögel immer gewogen.

    Unser TA hat uns noch einen sehr wertvollen Tipp gegeben: Mit einem Partner zusammensetzen, der futterfest ist, dann fressen sie auch. Das klappt auf jeden Fall!

    LG
    Gisela
     
  4. Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Hallo Pauli

    Ich habe zwar noch keine Kakadus handaufgezogen, dafuer des oeftern Tauben, bei denen die Fuetterung mit Loeffel oder Spritze im Prinzip aber aehnlich ablaeuft.
    Wie Leuschi schon sagt, muss auf jeden Fall irgendwann mit dem Breifuettern zurueckstecken, denn sonst halten sich die Kleinen am Betteln. Von alleine fangen sie nicht an zu fressen. Also ruhig auch mal ein bisschen hungern lassen, bis der Kropf wirklich leer ist.
    Ich habe zunaechst immer dem Brei kleine Koerner (Wellensittichfutter) beigemischt und dann den Koerneranteil im Brei nach und nach gesteigert, bis ich am Schluss nur noch Koerner gefuettert habe. Diese kann man anfangs noch ein bisschen durch Kochen einweichen.
    Wichtig ist, wie Leuschi schon sagt, dass jederzeit auch "richtiges" Futter bereitstehen sollte. Die Vogelkinder spielen anfangs zwar nur damit, aber mit der Zeit lernen sie dadurch das richtige "Handling" der Koerner.

    Um Probleme mit der Futterfestigkeit zu vermeiden, sollte man natuerlich erst gar keine Voegel kaufen, die nicht futterfest sind...am besten gar nicht erst welche, die ueberhaupt handgefuettert wurden. Aber gut....hinterher ist man immer schlauer.
     
  5. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    als ich meinen Bobby damals aufziehen musste, habe ich dann auch alles mögliche weiche in die Schüssel gelegt.
    Eingeweichte Sonnenblumenkörner etc.

    Den Durchbruch hatten wir allerdings, als er mal wieder die Schüssel nicht ausgefressen hatte und ich seine Schüssel auf den Boden stellte.

    Tja am Schluß waren zwei große Schäferhunde und der kleine Bobby am Fressen aus der kleinen Schüssel. Er fand immer alles toll was die Hunde machten:?

    Wenn du jetzt keine anderen Tiere hast, dann mach es ihm selber vor.
    Er wird neugierig sein, was du da machst und wird es versuchen.
     
  6. MELODIE

    MELODIE Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo fioretta,

    pauli wollte ja einen futterfesren vogel haben aber die lebensumstände des züchters ließen es nicht zu lucy bis zum ende weiter zu füttern. pauli hat es ja schon geschrieben warum lucy nicht futterfest zu ihr gekommen ist:

    LG MELODIE
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fioretta

    Fioretta Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tasmanien, Australien
    Huch, das habe ich wohl irgendwie ueberlesen! 8o
     
  9. Leuschi

    Leuschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Alter und Gewicht

    Hallo,

    weiße Kakadus werden in der Regel erst mit 6-7 Monaten richtig futterfest,
    also kein Grund zur Panik.

    Wir haben nach 6 1/2 Monaten den Brei stufenlos weglassen.
    Wichtig dabei Gewicht checken.
    Wir haben in Abstimmung mit dem Tierarzt eine Spanne definiert in der wir nicht eingreifen.
    Papageien haben ein Gewicht von bis.
    Bei Goffis z.B. 240-290 Gramm
    Bei 220 Gramm (Mindestgewicht -10%) hätten wir eingegriffen und die Entwöhnung abgebrochen.

    Was man braucht ist Geduld und etwas Härte, denn die kleinen betteln als wären Sie am Verhungern.

    Gruß
    Leuschi
     
Thema: Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kakadu futterfest bekommen

    ,
  2. kakadu futterfest

    ,
  3. jungvogel futterfest machen

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man den Jungvogel am besten futterfest????? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  4. Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben

    Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben: Hallo zusammen, Luna ist am Freitag als 2. Goldnacken bei uns eingezogen. Laut Züchter 4 Monate alt und futterfest. Dem ist aber nicht so! Sie...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...