Wie Bekommt Man Milben Schnell Weg

Diskutiere Wie Bekommt Man Milben Schnell Weg im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo habe in der voliere meiner kanarien milben gefunden habe die voliere jetzt ganz ausernder gebaut und si sauer ge macht meine vögek sitzen...
E

engelche

Guest
hallo
habe in der voliere meiner kanarien milben gefunden habe die voliere jetzt ganz ausernder gebaut und si sauer ge macht meine vögek sitzen jetzt in einem anderen käfig wie bekomme ich sie jetzt am schnellsten weg bitte ich brauche dringen eure ratschläge
liebe grüße
steffi :k
 
Hallo Steffi

Zuerst mal willkommen im Forum.
Welche Farbe hatten denn die Milben welche Du in der Voliere gefunden hast?
Die normalen Federmilben sitzen in der Regel am Vogel und nicht in der Voliere.
Davon ausgenommen ist die rote Milbe. Diese Milbenart ist ein Blutsauger und versteckt sich tagsüber in allen möglichen Ritzen und Winkeln.
Um diese los zu werden muß die Voliere desinfiziert werden. Eines der Mittel dazu ist Bactazol. Es ist ein Mittel auf Alkoholbasis und rückstandsfrei. Damit müssen alle Ritzen, wirklich alle, ausgesprüht werden. Auch Ecken wo man normalerweise nicht hin sieht müssen behandelt werden. Das muß sehr gründlich passieren, nicht mit dem Zeug sparen.
Die Sitzstangen am besten wegwerfen, Ästchen und Zweige um neue zu basteln findet man im Wald genug.
Natürlich müssen die Vögel auch behandelt werden.
Dazu ist ein Tierarztbesuch unumgänglich. Das Milbenmittel, meist Ivomec, ist verschreibungspflichtig und somit kann man es nirgends kaufen.
Dieses Mittel wird auf die Haut aufgetropft. Das muß drei mal in jeweils wöchentlichem Abstand gemacht werden.
Die Dinge aus dem Tierhandel kannst Du mit Ausnahme des Bactazol vergessen. Da ist nichts dabei was wirklich für die Vögel ungefährlich wäre bzw. wenn es ungefährlich ist wirkt es nicht.
Hier nochmal etwas ausführlicher über Milben: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
Und hier noch was ausführliches über Desinfektion: http://www.vogel-infos.de/Desinfektion.html
Ich denke wenn Du das wie angegeben durchführst hast Du das Milbenproblem beseitigt.
Hier sind noch Listen von vogelkundigen Tierärzten: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Wäre ideal wenn da einer in Deiner Nähe wäre, die meisten normalen Tierärzte tun sich mit einem Vogel etwas schwer.
 
Thema: Wie Bekommt Man Milben Schnell Weg
Zurück
Oben