Wie bekommt man seine Wellensittiche in einen neuen Käfig

Diskutiere Wie bekommt man seine Wellensittiche in einen neuen Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Aus aktuellem Anlass ein Fortsetzungsthread zu dem Thread: 'Käfig von Montana: Welche für Wellensittiche'. Nun steht er da, der neue Käfig San...
H

hehey

Mitglied
Beiträge
64
Aus aktuellem Anlass ein Fortsetzungsthread zu dem Thread: 'Käfig von Montana: Welche für Wellensittiche'.
Nun steht er da, der neue Käfig San Remo und wird geflissentlich von meinen beiden Wellis ignoriert.
Da die beiden sehr scheu sind, stellt sich die Frage wie ich die zwei in den Käfig bekomme.
Folgendes wurde bereits probiert:
- Lieblingssachen und Futter in den neuen Käfig
- reinheben der beiden mitsamt dem Vogelbaum, der hier rumsteht (einer der beiden fliegt aber dann immer schnell raus)
- Entfernen des alten Käfigs und den neuen San Remo auf die Stelle wuchten *ächz, stand auf hohem Regal*

Die zwei sind seit gestern nachmittag nicht in einem Käfig.
Derzeitiger Stand: Sie ruhen auf der Terasse des San Remo und Hungern, da ich sie seit heute Früh nicht mehr ausserhalb des Käfigs füttere.

Kann ich das ruhigen Gewissens machen und werden sie irgendwann in ihr neues Futterparadies spazieren?
 
hi,
hast du es schon mit kolbenhirse versucht? ist doch sonst immer "das" lockmittel. sichtbar vor die tür hängen und sollten sie sich bequemen davon zu naschen: schnell die tür schliessen.

ich kenne das mit diesen kleinen dickköpfen - nur nichts neues :k

wenn alles nichts hilft: einfangen und in den neuen käfig stecken.
 
Oder verdusten/verhungern sie mir eher ?
Sie werden bestimmt nicht freiwillig verdursten oder verhungern. Wenn sie das Futter sehen werden sie früher oder später anfangen den Eingang zu suchen und ihn früher oder später auch finden bzw. sich in tiefere Regionen des Käfigs trauen.
Als meine Wellis vor kurzem Umziehen mussten habe ich sie erstmal mit etwas Futter auf den Käfig gelockt. Dann war es nur noch ein kleiner Schritt bis "in den Käfig". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe und moralische Unterstützung:

Ja. Mit Kolbenhirse habe ich es versucht *g*
Und ja: Der kleine Schritt von in der Tür und rein ist die Schwierigkeit.
Zumindest, dass ihn beide gehen ;-)

Das die Beiden kapieren, dass im Käfig alle Leckereien, die die Wellensittichwelt hergibt, drapiert sind.....Genau daran zweifele ich schön langsam.
Denn, ganz unter uns: Die Beiden sind wirklich nicht die Hellsten :)

Auf jeden Fall bekommen die zwei erstmal 1 Woche Hausarrest, wenn sie denn drin sind. Sie brauchen einfach immer ewig Lange um sich an was Neues zu gewöhnen ;-)
 
Hast du es mal mit Kolbenhirse am Eingang zum neuen Kaefig probiert? Du kannst wohl nicht beide Kaefige nebeneinanderstellen? Dann sehen sie Kohi im neuen...

Mein zweiter Welli kam hier in einem runden Kaefig an, der ja fuer Wellis total ungeeignet ist. Aber meine beiden fanden den toll. Nach ein paar Tagen habe ich den einfach weggenommen. Der ist jetzt unser Krankenkaefig.

Spaeter bekamen beide dann einen noch groesseren Kaefig. Da ist die Tuer so gross, dass sie reinfliegen koennen. Das fanden beide sofort toll. Kohi war da natuerlich auch im neuen Kaefig, und ich konnte beide Kaefige nebeneinanderstellen, so dass sie die Kohi sehen konnten. Fuer Kohi machen meine (fast) alles.

Das wird schon noch!!

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Versuch doch wenn beide zum Freiflug draußen sind, den alten Käfig ganz aus dem Zimmer zu nehmen. Dann müssen sie ja zum futtern in den neuen.
 
Oh, habe in deinem "anderen" Thread geantwortet. Habe wohl was übersehen...
Wie geht's deinen beiden, sind sie denn nun schon "eingestiegen"? :zustimm:
 
Ja. Sie sind drin. Und gewöhnen sich langsam an den Käfig :+party: :+party:

Ist schon schön zu sehen wie viel Platz die beiden jetzt haben. Allerdings würde ich jetzt manches anders im Käfig anordnen....Aber das mache ich erst, wenn die Beiden sich mal an den neuen Käfig gewohnt haben :+party:
 
Thema: Wie bekommt man seine Wellensittiche in einen neuen Käfig
Zurück
Oben