Wie bekommt putzi neuen Partner?

Diskutiere Wie bekommt putzi neuen Partner? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wenn der Partner eines Wellis stirbt? Wie findet man am besten einen neuen Partner?
J

jessi3068

Guest
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wenn der Partner eines Wellis stirbt? Wie findet man am besten einen neuen Partner?
 
Hi,

Die beste Möglichkeit ergibt sich bei einem guten Züchter. Wenn du deinen Vogel dort für eine Weile in der Gemeinschaftsvoliere unterbringen könntest, hätte er die Möglichkeit sich den Partner selbst auszusuchen.

Sollte das nicht möglich sein, würde ich (wenn irgendwie möglich mit "Rückgaberecht") einen Welli des Gegengeschlechts kaufen, und sie langsam zusammengewöhnen. Zuerst gemeinsamer Freiflug, erst dann der gemeinsame Käfig. Wellis sind bei der Verpaarung zwar zumeist kaum problematisch, jedoch würde ich es trotzdem eher langsam angehen.

Wie alt ist dein Vogel? Wenn möglich sollte der Partner in etwa das gleiche Alter haben. Ist kein gleichaltiger Welli zu bekommen würde ich es aber auch mit einem anderen Vogel versuchen, das Alter ist meist nicht sehr ausschlaggebend. Bei mir haben sich (trotz Auswahlmöglichkeiten!) schon 12 und 6 Jahre alte Wellis miteinander verpaart, ohne das es dabei Probleme gegeben hätte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir (und natürlich deinem Welli) viel Glück für die Partnersuche! :)
 
Hallo.
Das Alter dürfte kein Problem sein, Putzi ist erst ein Jahr alt.
Ich persönlich würde lieber einen jungen Vogel nehmen und den erst zähmen, bevor ich sie alleine zu zweit lasse. Ist das möglich?
Liebe Grüße, Jessi
 
Thema: Wie bekommt putzi neuen Partner?
Zurück
Oben