Wie bestimm ich das Geschlecht meiner Enten

Diskutiere Wie bestimm ich das Geschlecht meiner Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich hab 2 Enten,als beide klein waren,war eine gelb und die andere Schwarz mit gelben Streifchen. Nun ist die gelbe schneeweiß...
Emrah Yavuz

Emrah Yavuz

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

ich hab 2 Enten,als beide klein waren,war eine gelb und die andere Schwarz mit gelben Streifchen.
Nun ist die gelbe schneeweiß und meine Schwarze fängt an ein brauschwarzes Federkleid zu bekommen.
Kann man da schon ausgehen welches Geschlecht das Tier hat oder nicht,denn ich geh davon aus das das weiße ein weibchen ist und das schwarze das anfängt braune Federn zu bekommen ein männchen ist.
Vllt. könnt ihr mir ja etwas drüber aussagen.
 
was für enten sind das?
kannst du ein foto reinstellen?

federkleid: klingt, als hättest du das "baby-gefieder" beschrieben. nach der ersten mauser zeigt sich dann die eig. farbe. die sagt aber nichts über das geschlecht aus.
 
Moin, Emrah Yvuz,

das Geschlecht Deiner Enten kannst Du durch Warten bestimmen.
Du brauchst nur etwas Geduld.

Mir ist unklar, warum Du bei Deinen Entenküken jetzt schon das Geschlecht wissen willst.

Gruß arno2
 
Hallo Emrah Yavuz,
so wie die kleinen Entlen zuerst aussahen, ist noch kein Federkleid; das nennt sich Flaum. Bei Küken die komplett gelb sind, ist es so daß das Gefieder später komplett weiß ist. Ich habe dieses Jahr auch ein Küken bei unseren Enten gehabt, daß komplett gelb war; jetzt wo die Ente/Erpel komplett durchgefiedert ist, sind die Feder weiß. Bei dem anderen Entenküken (so wie Du es beschrieben hast mit den Streifen sehen meist Stockentenküken aus), ist meist nicht genau sicher welche Farbe daraus wird. Meist werden diese Küken dann im Federkleid braun, braun-schwarz oder wildfarben. Das Geschlecht läßt sich damit aber noch nicht bestimmen. Wie Arno schon beschrieb, das einfachste ist abwarten. So ca. mit 1/2 Jahr ist man dann ganz sicher was Ente oder Erpel ist.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

bei vielen Entenarten bekommt das Männchen sogenannte Erpellocken. Das sind ein paar lockige Federn oberhalb der Schwanzfedern.
Beim pimpern kannst Du auch noch erkennen, welches das Männchen ist. Nämlich die Ente die oben liegt. :D
 
Thema: Wie bestimm ich das Geschlecht meiner Enten

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
273
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
372
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
227
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Zurück
Oben