wie bring ich den Vogel ins Bett?

Diskutiere wie bring ich den Vogel ins Bett? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hab da ja ein Problem. Ihr wisst ja, dass Frieda was gegen Käfige hat und alles andere als freiwillig im Käfig übernachtet. Für gewöhnlich...
Bei uns sind es ja nun 6 Geier, die jeden Abend in ihre Voliere zurückmüssen und ich muß sagen, meistens klappt das ohne Probleme.

Ich nehme eine Kolbenhirse (die kriegen sie nur in diesem Zusammenhang, wenn sie in den Käfig sollen, deshalb wissen sie dann schon, daß sie rein müssen), halte sie jedem nochmal vor die Nase *wie gemein* und hänge sie dann für alle gut sichtbar in die Voliere. DAnn setze ich Paulie hinein (die ist nämlich als einzige handzahm) und der REst geht dann langsam aber sicher hinterher, weil Paulie sich natürlich gleich auf die Hirse stürzt und die anderen dann auch wollen.

Wenn nur noch 1 oder 2 Vögel fehlen die absolut nicht rein wollen, mache ich vorsichtshalber die Tür schon mal zu - nicht daß die anderen wieder ausbüchsen- und warte. Meistens will der REst dann auch schnell hinterher, wenn die bemerken, daß die Tür zu ist. Ich mach dann die Tür nochmal schnell auf und es ist erledigt.

Meistens dauert die ganze Aktion nicht mehr als 10 Minuten. Eins ist dabei allerdings ganz wichtig, man darf auf keinem Fall hektisch werden, daß merken die Vögel sofort und gehen dann auch prombt nicht rein.

@Neelix: ich würde sie mal auf Kolbenhirse oder einen anderen Leckerbissen "trainieren", den sie wirklich nur und ausschließlich dann bekommen, wenn sie in den Käfig gegangen sind. Bei mir klappt es jedenfalls sehr gut. DAs ging allerdings auch nicht von heute auf morgen, Du mußt dabei schon ein wenig GEduld haben und nie außerhalb des Käfigs füttern.
 
Thema: wie bring ich den Vogel ins Bett?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
690
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.938
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.075
falconer
F
Zurück
Oben