Wie bring ich ihnen das bei

Diskutiere Wie bring ich ihnen das bei im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich möchte meine Nymphen die ja so ein wenig Handzahm sind durch mein Haus mit nehmen . Bisher waren sie nur in der Stube , die ja ziemlich groß...
S

Schmu1961

Guest
Ich möchte meine Nymphen die ja so ein wenig Handzahm sind durch mein Haus mit nehmen . Bisher waren sie nur in der Stube , die ja ziemlich groß ist 40 qm .
Möchte ja nicht das sie orientierungslos herum flattern und sich vielleicht noch weh tun :traurig:

Wenn ich aus der Stube gehe kommt ein Flur mit Treppenaufgang der in die obere Etage führt .

Wie stell ich das am besten an hat jemand eine Idee :idee:
 
Hallo Karin :0-


Wie Du schon schreibst birgt das Gefahren.

In der Wohnung kommen meine jetzt nach 4 oder 5 Jahren alle Räume ab, die ersten Jahre trauten sie sich nicht vom Wohnzimmer raus. Aber selbst meine zahmen bleiben ungern auf der Schulter sitzen wenn ich ins Treppenhaus gehe.

Ich würde sie zu nichts zwingen. Irgendwann siegt die Neugier :jaaa:
 
Das muss auch ich zu bedenken geben, da Vögel sich bei Gefahr entweder duken oder flüchten! :+klugsche
Meine handzahmen Nymphen habe ich - nachdem sie das Wohnzimmer gut kannten - mir auf die Schulter gesetzt und meine Hand schützend drüber gelegt (ohne zu drücken natürlich). So bin ich dann langsam und mit ihnen sprechend in den Flur bzw. andere Räume gegangen. Sobald ich merkte, dass sie Angst oder auch Panik 8o bekamen, wieder zurück in die gewohnte Umgebung Wohnzimmer! Nach einiger Zeit habe ich mal vom Flur aus (nicht weit von der Wohnzimmertür) mit Leckerli gelockt, jedoch darauf geachtet, dass es dort hell genug war, damit meine NS alles sehen können! Beim fünften Versuch klappte es auch! Bin dann gleich wieder zurück ins Wohnzimmer mit NS! :beifall: Heute brauche ich nur aus dem Zimmer zu gehen, schon habe ich mind. einen Nymphen auf der Schulter. Bei meinen Papageien hat diese Methode auch geklappt. Wichtig ist, dass alle möglichen und unmöglichen Gefahrenquellen vorher entfernt werden und die Fensterscheiben sollte man nicht mißachten! In Panik fliegen Vögel gern dagegen, da sie eine Scheibe nicht erkennen können und meinen, dies sei ein Fluchtweg!! 8o Das kann schlimme Folgen haben!

Gruss
Carmen Z. :hund
 
Zeigen

Nach dem wir hier her gezogen sind habe ich unseren nun einzigen Handzahmen Karotti auf den Finger genommen und habe ihm alle Räume, insbesondere die Fenster mehrfach gezeigt . Habe ihn an jedes Fenster mit dem Schnabel angestossen.
Ob Ihr es glaubt oder nicht er ist hier nicht ein einziges mal gegen irgendetwas gegengeflogen auch gegen kein Fenster. Kluger P :beifall: iep!
 
Hallo Karin,

ich habe ja 8 Nymphen, von denen fliegt mir wenn er Lust hat nur einer hinterher. :freude: :D Aber ich muß dazu sagen das ich nur eine kleine Wohnung habe. 0l



Grüße, Frank :0-
 
Wohnung oder Haus

spielt doch keine Rolle , ich sag mir immer klein und fein und man fühlt sich wohl in der Umgebung .

Übrigens Frank habe noch mal neue fotos erstellt Badetag heißt das Thema dort siehst du auch noch den großen Käfig von den Nymphensittichen :trost:
 
Hallo Karin,
es ist wirklich ganz schön, wenn ein Nymphe so vertrauensvoll auf der Schulter sitzt und neugirig mit in jedes Zimmer kommt.
Aber das sollte wirklich nur auf freiwilliger Basis passieren. Vielleicht gehst Du nur erstmal einen halben Schritt aus der Tür und lässt die Tür zur Stube hinter Dir weit auf, so dass er, wenn es ihm zu aufregend wird wieder zurück fliegen kann....
Und wenn Du das Gefühl hast, er fühlt sich sicher und hat keine Angst, kanns Du Dich ja weiter vor wagen.
Ich habe auch einen Nymphie, Neo mit Namen, der ist so zahm, der hat vor nichts Angst und geht mit mir überall hin. Und Fiebie ist so änstlich, der würde mit mir nie das Zimmer verlassen.
 
Ich werde sie natürlich zu nix zwingen , werde auch einfach mal das Türchen offen lassen und sie versuchen zu locken , wenn sie nicht wollen werde ich sie in ruhe lassen ist doch klar :trost:

Sie haben auch so schon sehr viel zu entdecken im großen Schrank wo doch hin und wieder die Türen offen stehen und sie rein krauchen oder sogar unter den Fernsehtisch überall können sie was neues erkunden

:freude:
 
Thema: Wie bring ich ihnen das bei

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
691
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.942
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben