Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung

Diskutiere Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie bringe ich meine Erlenzeisige, Bartzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung Kann mir jemand helfen! Trotz Keimfuttergabe, Körnerfutter mit...
S

SeelingerRolf

AZ 30877 DKB 0111
Beiträge
56
Wie bringe ich meine Erlenzeisige, Bartzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung
Kann mir jemand helfen!
Trotz Keimfuttergabe, Körnerfutter mit Weizenkeimöl und Vogelmiere , Salat, Äpfel ist nicht mit Ihnen los
Die Lichtverhältnise stimmen meiner meinung nach Aussenvoliere
Die Temperatur wie es draussen ist
Bei meinen Kanarien läufs auch nicht optimal
Wer kann mir Tips geben !
Im voraus besten Dank
gruss rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf!

Ich habe Deinen Profil gelesen, daß Du Bartzeisig hast. Hat er schon gebrütet?

Welcher Karmingimpel hast Du? Unser oder schlechthin "mexikanischer", richtige und von andere Vogelarten unverwechselbare Name Hausgimpel

Wo züchtest Du? In Zuchtboxen, Innen- oder Aussenvolieren?
 
Hallo!
Zu den Bartzeisigen Ja Zuchtjahr 2006 3 Junge von einem Paar
Zu den Kamingimpel mex 6 Junge von 2 Paaren
Innenvoliere mit Aussenflug
Jedes Paar für sich alleine
Innenvoliere mit Aussenflug
[Erlenzeisige] Trennwand [Erlenzeisige]Tw[Bartzeisige]Tw[mex Kamingimpel]
Futtergang
[Erlenzeisig] Tw[ Erlenzeisige]Tw[Bartzeisige]Tw[Erlenzeisige
Volierengrössen Breite 1,5m X Tiefe 2,5m X Höhe 2,2 m
Gartenvoliere
Erlenzeisige u mex Kamingimpel
Breite 1,5 M X Länge 3 M x 2 Meter Höhe
So sind meine Volieren aufgeteilt
Innenausstattung Kiefernzweige
Naturäste

Gruß
Rolf
 
Hoffentlich hast du nicht im Winter zu übermäßig gefüttert?
Die meisten Fehler werden im Spätherbst und im Winter gemacht, wie ein Kollege sagte und ich selbst auch feststellte.
 
Hallo Sigg
Danke für Deine Antwort
Was heisst übermässig gefüttert
Ich füttere sie über Winter mit Waldvogelfutter der Firma Treulings ohne Rübsen
im Frühjahr dann mit Waldvogelfutter ohne Rübsen der Firma Versele Laga
dazu Keimfutter Körnerfutter mit Weizenkeimöl und Vogelmiere , Salat, Äpfel Werde jetzt Sonnenblumenkerne keimen und verfüttern
Gruss
Rolf
 
Hi Rolf !!

Die Fütterung scheint soweit wohl ganz OK zu sein, bis auf das Weizenkeimöl.
So wie ich es verstanden haben im Winter Körner & im Frühjahr dann Keimfutter, Vogelmiere etc zusätzlich.

Hast Du mal die Vögel in der Hand kontrolliert ?? Sind sie vielleicht zu fett ?? Haben sie Leberprobleme ?? Sigg hat einen Thread darüber wie & was man sich angucken sollte. Vielleicht verlinkt er ihn nachher mal. Weiß gerade nicht wo der liegt.

Des weiteren würde ich latente Krankheiten nicht ausschließen, wenn der komplette Bestand nicht (richtig) in Brutstimmung kommen will. Hast Du im Herbst/Winter neue Vögel in Deinen Bestand geholt ??
Der Gang zu einem vogelkundigen TA mit einigen Vögel könnte da bestimmt aufschluß drüber geben.
 
"Sigg" und "Branjo" haben die wichtigsten Tips eigentlich schon gegeben. Aber ich werfe mal die einfachste These in den Raum: Vielleicht sind die Vögel, Du hältst sie ja in Außenvolieren, auch einfach durch den sehr milden Winter und die sommerlichen Temperaturen im Frühjahr total irritiert! Dann könntest Du kaum was machen. Wahrscheinlich ließ sich eine "Überfütterung" bei dem warmen Winter gar nicht vermeiden.
 
Hallo! Zusammen
Danke für Euere Informationen
War ein paar Tage nicht im Forum
Habe unterdessen die Fütterung umgestellt
Es gibt Keimfutter für alle meine Paare (Menge 2 Esslöffel)
weiter gibts Salat Gänsedisteln Löwenzahn Äpfel Holunder u Rosenblattläuse
Erste Erfolge ein Paar der Erlenzeisige füttert sich ein Paar der mex Kamingimpel füttern sich
Unterdessen hat sich das Wetter auch verändert
Zur Zeit haben wir Regen
Ich hoffe die andern Paare folgen den beiden Paaren
Vieleicht war ich ungeduldig ich warte jetzt ab
Gruss
Rolf
 
Thema: Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.947
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben