Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung

Diskutiere Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Wie bringe ich meine Erlenzeisige, Bartzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung Kann mir jemand helfen! Trotz Keimfuttergabe, Körnerfutter mit...

  1. #1 SeelingerRolf, 30. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Wie bringe ich meine Erlenzeisige, Bartzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung
    Kann mir jemand helfen!
    Trotz Keimfuttergabe, Körnerfutter mit Weizenkeimöl und Vogelmiere , Salat, Äpfel ist nicht mit Ihnen los
    Die Lichtverhältnise stimmen meiner meinung nach Aussenvoliere
    Die Temperatur wie es draussen ist
    Bei meinen Kanarien läufs auch nicht optimal
    Wer kann mir Tips geben !
    Im voraus besten Dank
    gruss rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Rolf!

    Ich habe Deinen Profil gelesen, daß Du Bartzeisig hast. Hat er schon gebrütet?

    Welcher Karmingimpel hast Du? Unser oder schlechthin "mexikanischer", richtige und von andere Vogelarten unverwechselbare Name Hausgimpel

    Wo züchtest Du? In Zuchtboxen, Innen- oder Aussenvolieren?
     
  4. #3 SeelingerRolf, 30. April 2007
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Hallo!
    Zu den Bartzeisigen Ja Zuchtjahr 2006 3 Junge von einem Paar
    Zu den Kamingimpel mex 6 Junge von 2 Paaren
    Innenvoliere mit Aussenflug
    Jedes Paar für sich alleine
    Innenvoliere mit Aussenflug
    [Erlenzeisige] Trennwand [Erlenzeisige]Tw[Bartzeisige]Tw[mex Kamingimpel]
    Futtergang
    [Erlenzeisig] Tw[ Erlenzeisige]Tw[Bartzeisige]Tw[Erlenzeisige
    Volierengrössen Breite 1,5m X Tiefe 2,5m X Höhe 2,2 m
    Gartenvoliere
    Erlenzeisige u mex Kamingimpel
    Breite 1,5 M X Länge 3 M x 2 Meter Höhe
    So sind meine Volieren aufgeteilt
    Innenausstattung Kiefernzweige
    Naturäste

    Gruß
    Rolf
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Hoffentlich hast du nicht im Winter zu übermäßig gefüttert?
    Die meisten Fehler werden im Spätherbst und im Winter gemacht, wie ein Kollege sagte und ich selbst auch feststellte.
     
  6. #5 SeelingerRolf, 1. Mai 2007
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Hallo Sigg
    Danke für Deine Antwort
    Was heisst übermässig gefüttert
    Ich füttere sie über Winter mit Waldvogelfutter der Firma Treulings ohne Rübsen
    im Frühjahr dann mit Waldvogelfutter ohne Rübsen der Firma Versele Laga
    dazu Keimfutter Körnerfutter mit Weizenkeimöl und Vogelmiere , Salat, Äpfel Werde jetzt Sonnenblumenkerne keimen und verfüttern
    Gruss
    Rolf
     
  7. iskete

    iskete Guest

    Hallo Rolf!

    Das bedeutet: Du hast zu viele Futter gegeben. Im Winter solltest Du den Futter zu reduzieren geben. 3/4 voll Eßlöffel pro Vogel außerhalb Brutzeit reicht es.

    Deine Volierengröße ist ok.

    Schönes Feiertag!
     
  8. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Rolf !!

    Die Fütterung scheint soweit wohl ganz OK zu sein, bis auf das Weizenkeimöl.
    So wie ich es verstanden haben im Winter Körner & im Frühjahr dann Keimfutter, Vogelmiere etc zusätzlich.

    Hast Du mal die Vögel in der Hand kontrolliert ?? Sind sie vielleicht zu fett ?? Haben sie Leberprobleme ?? Sigg hat einen Thread darüber wie & was man sich angucken sollte. Vielleicht verlinkt er ihn nachher mal. Weiß gerade nicht wo der liegt.

    Des weiteren würde ich latente Krankheiten nicht ausschließen, wenn der komplette Bestand nicht (richtig) in Brutstimmung kommen will. Hast Du im Herbst/Winter neue Vögel in Deinen Bestand geholt ??
    Der Gang zu einem vogelkundigen TA mit einigen Vögel könnte da bestimmt aufschluß drüber geben.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Köbes

    Köbes Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    "Sigg" und "Branjo" haben die wichtigsten Tips eigentlich schon gegeben. Aber ich werfe mal die einfachste These in den Raum: Vielleicht sind die Vögel, Du hältst sie ja in Außenvolieren, auch einfach durch den sehr milden Winter und die sommerlichen Temperaturen im Frühjahr total irritiert! Dann könntest Du kaum was machen. Wahrscheinlich ließ sich eine "Überfütterung" bei dem warmen Winter gar nicht vermeiden.
     
  11. #9 SeelingerRolf, 14. Mai 2007
    SeelingerRolf

    SeelingerRolf AZ 30877 DKB 0111

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-76761 Rülzheim
    Hallo! Zusammen
    Danke für Euere Informationen
    War ein paar Tage nicht im Forum
    Habe unterdessen die Fütterung umgestellt
    Es gibt Keimfutter für alle meine Paare (Menge 2 Esslöffel)
    weiter gibts Salat Gänsedisteln Löwenzahn Äpfel Holunder u Rosenblattläuse
    Erste Erfolge ein Paar der Erlenzeisige füttert sich ein Paar der mex Kamingimpel füttern sich
    Unterdessen hat sich das Wetter auch verändert
    Zur Zeit haben wir Regen
    Ich hoffe die andern Paare folgen den beiden Paaren
    Vieleicht war ich ungeduldig ich warte jetzt ab
    Gruss
    Rolf
     
Thema:

Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung

Die Seite wird geladen...

Wie bring ich meine Erlenzeisige u Kamingimpel in Brutstimmung - Ähnliche Themen

  1. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  2. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  3. Elterntiernachweis in Gemeinschaftsvolieren

    Elterntiernachweis in Gemeinschaftsvolieren: Hallo, ich möchte in Zukunft zusätzlich zu meinen Sittichen auch gern heimische Arten (Erlenzeisige) züchten. Jetzt ist mir folgende Frage durch...
  4. Sturmmöwe u. Mittelmeermöwe

    Sturmmöwe u. Mittelmeermöwe: Hallo, sollte wissen ob ich mit meinen Bestimmungen richtig liege. Die Fotos habe ich die Tage am Bodensee gemacht. Gruß Gerald Bild 1 -...
  5. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Nistkasten Kameras, u. welche Technik.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Nistkasten Kameras, u. welche Technik.: Hallo, ich hab einen Beo u. zwei Graupapageien. Bin aber dabei mir einen zweiten Beo anzuschaffen (bin gerade auf der Suche nach einer Mittel...