Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei?

Diskutiere Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich würde gern ein paar Tips von euch haben. Ich habe vor 3 Wochen eine Blaustirnamazone gekauft. Bevor mich jetzt alle verhauen, dass ich...

  1. #1 Zickenbendiger2, 26. November 2008
    Zickenbendiger2

    Zickenbendiger2 Guest

    Hallo! Ich würde gern ein paar Tips von euch haben.
    Ich habe vor 3 Wochen eine Blaustirnamazone gekauft. Bevor mich jetzt alle verhauen, dass ich nur eine Ama halte, denen muss ich sagen, dass ich eine zweite Ama kaufen werde sobalt ich das Ergebnis der Geschlechterbestimmung habe. Und jetzt zu meiner Frage. Laut Vorbesitzer spricht die Ama nur zwei Worte. Er hatte den Vogel 6 Jahre. Wir haben die Ama jetzt 3 Wochen und die Ama plappert wie ein Wasserfall. Worüber ich sehr erfreut bin. Ich weiss aber nicht wie ich die Ama dazu bringen kann quasie auf "Befehl" zusprechen. Wer kann mir da helfen?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. insekt05

    insekt05 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Man keine Ama dazu bringen auf befehl zu sprechen,die quatschen wenn sie lust dazu haben.Meine beiden bzw. das Männchen quatscht spontan mehrmals am Tag und das Weibchen sagt nur 2 Worte und das ganz selten,das haben beide beim Vorbesitzer gelernt,das Männchen habe ich jetzt seit etwa über einem Jahr und das Weibchen seit einem halben Jahr.Das sprechen ist mir gar nicht so wichtig obwohl ich mich viel mit den beiden beschäftige,wichtiger ist mir das die beiden sich jetzt nach langem aneinader gewöhnt haben,denn seit gestern kraulen die beiden sich das erste Mal,das hat mich viel mehr gefreut.
    gruß
    Claudia
     
  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Einen entsprechenden Plüschpapagei mit Batterie kaufen,auf den Knopf drücken und dann wird dieser sprechen.
    Sorry, aber wenn man sich Papageien anschafft, damit diese auf Befehl sprechen, find ich es sehr traurig.

    Conny
     
  5. miri

    miri Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube, das ist sehr schwierig - wenn dann höchstens mit Klickertraining.
    Allerdings braucht man dazu glaube ich viel Geduld.
    Dazu gibt es hier ein extra Thema im Forum.

    Wir haben uns schon dran gewöhnt, dass uns niemand mehr glaubt, dass unser moritz "hallo" sagen kann.
    Denn sobald Besuch da ist, ist er komplett "Sprachlos" :+pfeif:
     
  6. #5 Zickenbendiger2, 27. November 2008
    Zickenbendiger2

    Zickenbendiger2 Guest

    Hallo Conny!
    Ich bin da von ausgegangen, dass man sich in diesen Forum auf einem vernünftigen Niveau unterhält. Ich will von meiner Amazone keinen dressierten Dackel machen. Mir geht es viel mehr darum, das erlernte zu fördern und auszubauen.
     
  7. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Zickenbendiger2,

    es hat sich aber wirklich so angehört, als ob Du am liebsten an Deinem Vogel ein Knöpfchen drücken möchtest ;)

    Meine Ama(s) quasselt nur dann, wenn sie Bock drauf hat, aber mit viel Geduld und Übung kannst Du den Wortschatz Deines Geiers vielleicht auf Kommando abrufen (evtl. Clickertraining?)

    Papagilla
     
  8. attila7

    attila7 Linchenmama

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenberg/Main
    Hallo,

    unsre Ama quatscht auch zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit, aber sobald meine Schwiegereltern zu uns kommen, die im gleichen Haus wohnen, ist sie stumm wie ein Fisch. Kein einziges Wort. Die glauben uns garnicht das usnre Line überhaupt sprechen kann.
    Aber uns ist das eigentlich auch egal, unser Merlin, die 2. Ama, spricht nicht ein Wort, wir würden ihn aber deswegen auf keinen Fall weniger mögen !!!

    Auf Befehl spricht Linchen bei uns überhaupt nicht !

    Grüße Christine
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mäusemädchen, 27. November 2008
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW

    Fördere das natürliche Verhalten Deiner Blaustirnamazone (soweit es in Gefangenschaft umsetzbar ist): Partner(in), eigener "Lebensraum" mit Flugmöglichkeiten, Naturspielzeug wie z. B. frische Äste mit Rinde zum Zernagen, ein Futterangebot welches zum Teil vom Vogel selbst erarbeitet werden muß (z. B. Weißdornäste mit Beeren, angeschnittene/r Kürbis/Melone).

    Das natürliche Verhalten Deiner Blaustirnamazone zu beobachten ist interessanter und "erlebnisreicher" als das Antrainieren artfremder Eigenschaften, die oft genug in Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen enden. Außerdem hat solch ein Zusammenleben in aller Regel (auf die Dauer gesehen) für alle Beteiligten (Mensch und Tier) einen entspannten "Charakter".

    Gruß
    Heidrun
     

    Anhänge:

  11. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Zickenbendiger2
    ich komme zwar aus der Graupapageienfraktion und habe selber 2 sehr gesprächige Exemplare hier sitzen. Auf Befehl geben auch meine ganz sicher maximal ein lautes Kreischen von sich aber sonst nichts. Wenn du dann 2000 mal am Tag "guten Morgen" oder ähnliches hörst nervt das eher als das du das jetzt ein 2001 mal hören möchtest. Klickern wird ja mittlerweile erfolgreich auch in Zoos verwendet und ich finde das schon cool wenn sich Tiere ohne Stress untersuchen lassen. Das finde ich wichtiger als das Geplapper obwohl wir damit natürlich auch unseren Spass haben.
     
Thema:

Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei?

Die Seite wird geladen...

Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei sprechen

    Graupapagei sprechen: Habe mal eine Frage meine Graue ist 8 Jahre alt und ich habe sie von klein an. Sie spricht nur wenn sie alleine ist. Wenn man daneben steht Ende.
  2. Diamanttäubchen, bringen missgebildete Junge zur Welt.

    Diamanttäubchen, bringen missgebildete Junge zur Welt.: Hallo, ich habe da ein Problem mit meinen Diamanttäubchen. Und Zwar habe ich diese, von einen Züchter als Pärchen verkauft bekommen. Und seid...
  3. Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr

    Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal fragen warum mein Graupapagei Robby plötzlich nicht mehr singt und spricht. Vorher hatte er noch...
  4. Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen

    Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen: Hallo Zusammen Ich möchte dieses Jahr endlich mal meine 1 jährigen Chabos (Zwerghühner) zum glucken bringen. Ich füttere schon vermehrt Gerste...
  5. Großes Herz unter den Ama Freunden gesucht!!!

    Großes Herz unter den Ama Freunden gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben, ich habe im Vermittlungsforum ( alte Tiere eine Anzeige eingesetzt) es wird für einen Rotbug Hahn zwischen 45 und 50 Jahren ein...