Wie bringe ich ihm das Fliegen bei

Diskutiere Wie bringe ich ihm das Fliegen bei im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, wollte mich noch einmal mit einer Frage melden. kurze Infos: unser Liebling hat sich nach 1 Monat gut eingelebt hat auch das Beißen...

  1. #1 Robby-Eugen, 12. April 2007
    Robby-Eugen

    Robby-Eugen Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte mich noch einmal mit einer Frage melden.

    kurze Infos: unser Liebling hat sich nach 1 Monat gut eingelebt hat auch das Beißen :+schimpf eingestellt, akzeptiert auch meine Lebensgefährtin lässt sich gerne auch von ihr füttern. Wir schenken ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit. Jeden Tag wächst unsere Freude an ihm und dass wir uns für ihn entschieden haben. Leider haben wir bis jetzt noch keine passende Partnerin für ihn gefunden aber geben die Suche nicht auf. :dance:

    Nun die Frage. Da unser Robby im Freiflug bei uns lebt kann er aber nicht wirklich gut fliegen. er verfehlt immer sein Ziel. es scheint so als ob er unkontrolliert fliegen würde.
    Das macht mir etwas Sorgen, will jetzt bald mit ihm deswegen auch zum Arzt.

    er macht einen absolut gesunden Eindruck ist wohlernährt wunderschön leuchtendes Gefieder, hat immer Appetit und ist sehr verspielt.

    Worauf könnte seine schlechte Flugfähigkeit zurückgeführt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Papamama

    Papamama Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thale/Harz
    Warst Du schon mal bei eine Tierarzt, der sich mit Papageien auskennt? Manchmal sind auch die Augen das Problem. Vielleicht kann er auf einem oder beiden schlecht oder garnicht gucken. Dies wird oft sehr spät erkannt, weil man damit nicht rechnet.
    Andere organische Fehler, die zur Flugunfähigkeit führen, müsste der TA feststellen können.
    Vielleicht hat er aber auch einfach keine Lust. Mein Amazonenhahn fliegt wirklich nur das nötigste. Was er zu Fuss erreichen kann, läuft er, einfach Bequemlichkeit.
     
  4. #3 sunnyzabou, 12. April 2007
    sunnyzabou

    sunnyzabou Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    es kommt vermutlich auch darauf an, wie dein Hahn vorher gehalten wurde, oder ob er evtl. sogar die Schwungfedern beschnitten hatte...

    Bei meinem Hahn Aloha hat es auch meherere Monate gedauert, bis er angefangen hat zu fliegen. Er war es offensichtlich nicht gewohnt - bzw. er war vermutlich in einem engen Käfig ohne Freiflug gehalten worden - dadurch war wohl seine Flugmuskulatur verkümmert..
    Ich habe oft mit ihm "trainiert" d.h. ich habe ihn auf die Hand gesetzt und mich im Kreis gedreht. er hat daraufhin mit den Flügeln geschlagen.. Am Anfang hat er sich festgekrallt und hatte offensichtlich ziemliche Angst bei unseren Übungen.. Irgendwann ist er dann jedoch abgehoben und "bruchpilotartig" in Richtung seiner Voliere geflogen. Mittlerweile gelingt es ihm immer besser seine Flüge zu koordinieren. Allerdings fliegt er immer noch nicht freiwillig von alleine, sondern er startet nur von der Hand aus.

    Gruß Herbert
     
  5. #4 Robby-Eugen, 12. April 2007
    Robby-Eugen

    Robby-Eugen Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Unser vogel kam aus guter Haltung, bei ihm wurden keine Federn beschnitten und Freiflug hatte er auch immer :prima: , aber er ist nie freiwillig geflogen. Sienen Käfig nutzte er nur als Futterplatz sonst hällt er sich immer auf dem Käfig auf oderlässtsich gerne zu den anderen Plätzen gerne transportieren 8) . Er wurde nie im Käfig eingesperrt und wir sperren ihn auch nie ein. Nur freiwillig fliegen will er nicht :nene: und wenn, dann kann er es nicht wirklich gut.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie bringe ich ihm das Fliegen bei

Die Seite wird geladen...

Wie bringe ich ihm das Fliegen bei - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  3. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...
  4. Welli fliegt nicht

    Welli fliegt nicht: Hallo. Es geht um meine Hugoliese :( Seitdem wir unsere 2 wellis haben ist uns aufgefallen, dass Hugoliese im Gegensatz zu Tweety viel weniger...
  5. 26215 Wiefelstede: Ringeltaube sucht Gesellschaft

    26215 Wiefelstede: Ringeltaube sucht Gesellschaft: Hallo alle zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe und hoffe hier mehr Erfolg zu haben. Ich habe seit Mai eine wilde Ringeltaube bei mir wohnen. Im...