Wie bringe ich ihm das Fliegen bei

Diskutiere Wie bringe ich ihm das Fliegen bei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wollte mich noch einmal mit einer Frage melden. kurze Infos: unser Liebling hat sich nach 1 Monat gut eingelebt hat auch das Beißen...
R

Robby-Eugen

Mitglied
Beiträge
91
Hallo,
wollte mich noch einmal mit einer Frage melden.

kurze Infos: unser Liebling hat sich nach 1 Monat gut eingelebt hat auch das Beißen :+schimpf eingestellt, akzeptiert auch meine Lebensgefährtin lässt sich gerne auch von ihr füttern. Wir schenken ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit. Jeden Tag wächst unsere Freude an ihm und dass wir uns für ihn entschieden haben. Leider haben wir bis jetzt noch keine passende Partnerin für ihn gefunden aber geben die Suche nicht auf. :dance:

Nun die Frage. Da unser Robby im Freiflug bei uns lebt kann er aber nicht wirklich gut fliegen. er verfehlt immer sein Ziel. es scheint so als ob er unkontrolliert fliegen würde.
Das macht mir etwas Sorgen, will jetzt bald mit ihm deswegen auch zum Arzt.

er macht einen absolut gesunden Eindruck ist wohlernährt wunderschön leuchtendes Gefieder, hat immer Appetit und ist sehr verspielt.

Worauf könnte seine schlechte Flugfähigkeit zurückgeführt werden?
 
Warst Du schon mal bei eine Tierarzt, der sich mit Papageien auskennt? Manchmal sind auch die Augen das Problem. Vielleicht kann er auf einem oder beiden schlecht oder garnicht gucken. Dies wird oft sehr spät erkannt, weil man damit nicht rechnet.
Andere organische Fehler, die zur Flugunfähigkeit führen, müsste der TA feststellen können.
Vielleicht hat er aber auch einfach keine Lust. Mein Amazonenhahn fliegt wirklich nur das nötigste. Was er zu Fuss erreichen kann, läuft er, einfach Bequemlichkeit.
 
es kommt vermutlich auch darauf an, wie dein Hahn vorher gehalten wurde, oder ob er evtl. sogar die Schwungfedern beschnitten hatte...

Bei meinem Hahn Aloha hat es auch meherere Monate gedauert, bis er angefangen hat zu fliegen. Er war es offensichtlich nicht gewohnt - bzw. er war vermutlich in einem engen Käfig ohne Freiflug gehalten worden - dadurch war wohl seine Flugmuskulatur verkümmert..
Ich habe oft mit ihm "trainiert" d.h. ich habe ihn auf die Hand gesetzt und mich im Kreis gedreht. er hat daraufhin mit den Flügeln geschlagen.. Am Anfang hat er sich festgekrallt und hatte offensichtlich ziemliche Angst bei unseren Übungen.. Irgendwann ist er dann jedoch abgehoben und "bruchpilotartig" in Richtung seiner Voliere geflogen. Mittlerweile gelingt es ihm immer besser seine Flüge zu koordinieren. Allerdings fliegt er immer noch nicht freiwillig von alleine, sondern er startet nur von der Hand aus.

Gruß Herbert
 
es kommt vermutlich auch darauf an, wie dein Hahn vorher gehalten wurde, oder ob er evtl. sogar die Schwungfedern beschnitten hatte...

Bei meinem Hahn Aloha hat es auch meherere Monate gedauert, bis er angefangen hat zu fliegen. Er war es offensichtlich nicht gewohnt - bzw. er war vermutlich in einem engen Käfig ohne Freiflug gehalten worden - dadurch war wohl seine Flugmuskulatur verkümmert..
Ich habe oft mit ihm "trainiert" d.h. ich habe ihn auf die Hand gesetzt und mich im Kreis gedreht. er hat daraufhin mit den Flügeln geschlagen.. Am Anfang hat er sich festgekrallt und hatte offensichtlich ziemliche Angst bei unseren Übungen.. Irgendwann ist er dann jedoch abgehoben und "bruchpilotartig" in Richtung seiner Voliere geflogen. Mittlerweile gelingt es ihm immer besser seine Flüge zu koordinieren. Allerdings fliegt er immer noch nicht freiwillig von alleine, sondern er startet nur von der Hand aus.

Gruß Herbert

Hallo,

Unser vogel kam aus guter Haltung, bei ihm wurden keine Federn beschnitten und Freiflug hatte er auch immer :prima: , aber er ist nie freiwillig geflogen. Sienen Käfig nutzte er nur als Futterplatz sonst hällt er sich immer auf dem Käfig auf oderlässtsich gerne zu den anderen Plätzen gerne transportieren 8) . Er wurde nie im Käfig eingesperrt und wir sperren ihn auch nie ein. Nur freiwillig fliegen will er nicht :nene: und wenn, dann kann er es nicht wirklich gut.
 
Thema: Wie bringe ich ihm das Fliegen bei

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.947
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben