Wie bringe ich meine Glanzies aus dem Käfig?

Diskutiere Wie bringe ich meine Glanzies aus dem Käfig? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Paar Glanzsittiche. Da mein Käfig nicht soooo riesig ist (L 120 B 80 H 100) sollen die Glanzies jeden...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

Ich habe seit knapp 2 Wochen ein Paar Glanzsittiche.
Da mein Käfig nicht soooo riesig ist (L 120 B 80 H 100) sollen die Glanzies jeden Tag ihren Freiflug durchs große Wohnzimmer nehmen.
Doch leider verlassen die Beiden den Käfig nicht freiwillig, obwohl die Käfigtüren fast den ganzen Tag offen stehen.
Gibt es Futter, womit ich die Beiden locken kann? Oder meint Ihr, dass das noch kommt, immerhin habe ich sie ja noch nicht so lange.

Noch eine zweite Frage: Ist eine Nordmanntanne giftig? Das Männchen hat nämlich ein Auge darauf geworfen. Sonst tue ich den Weihnachtsbaum lieber gleich weg.
 
Hallo und Herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :D

Ich denke Deine Vögel brauchen einfach nur Zeit. Sie sind ja nun erst zwei Wochen bei Dir und müssen erst mal die Umgebung kennenlernen. Irgendwann werden sie schon rauskommen um ein paar Runden zu fliegen.

Füttern solltest Du sie nur im Käfig, denn wie willst Du sie sonst wieder reinlocken? :zwinker:

Die Tanne an sich ist meines Wissens nach nciht giftig. Allerdings kommt es darauf an, ob Du Lametta o.ä. an dem Baum hast, das könnte für die Vögel gefährlich werden.

Übrigens: über Bilder freuen wir uns immer sehr! :D
 
Mit dem Foto hochladen klappt irgendwie nicht.
Was mache ich falsch? Es kommt zwar "fertig", aber es passiert nix. :?
 
Hallo Catline,

auch von mir noch ein Herzliches Willkommen im Forum. :freude:

Zuerst einmal prima von Dir Deinen Glanzsittichen so einen großen Käfig gegönnt zu haben. Trotzdem ist natürlich regelmäßiger Freiflug wichtig.

Da Deine bisher nicht rauskommen, noch eine Frage, haben sie den ausserhalb einen guten Landeplatz oder Kletterbaum? Wenn ja könntest Du evtl. mal ein kleines Stück! Kolbenhirse dran machen, das lockt sie bestimmt an.

Ansonsten solltest Du sie natürlich immer nur im Käfig füttern, damit sie freiwillig wieder rein gehen. Dazu auch einen Tipp von mir, gib ihnen ihre Tagesration Futter immer abends am besten um die gleiche Zeit, dann kannst Du sicher sein, dass sie auch reingehen und Du die Türen zum schlafen zumachen kannst. Obst und Gemüse dagegen reiche ich meinen nach wie vor morgens.

So und nun zu den Bildern, eigentlich geht das ganz einfach, aber schau doch auch noch mal hier, dort ist eigentlich alles erklärt. Wenn dann immer noch Fragen sind, melde Dich einfach nochmal.
 
Hallo Catline!
Wo ist das Problem?
Rausschmeißen!
Wenn Du den Käfig unten vom Boden lösen kannst,
mach das,
dann halte den Käfig mit der Öffnung nach oben,
schon kommen sie heraus.
Klingt jetzt unwahrscheinlich brutal:k
ist es aber nicht!
Manchmal hilft auch sanfte Gewalt,
ohne das man brutal sein muß!
Wenn sie den Käfig so lieben,
kommen sie von ganz alleine wieder herein!

LG, Andreas:whip:
 
Hallo,
solange sie nicht aus dem Käfig kommen, fühlen sie sich nicht sicher und benötigen Zeit, ihre Umgebung weiter erstmal nur anzusehen.
Sobald sie das nötige Vertrauen gefasst haben, dass ihnen weder im noch außerhalb ihres Käfigs etwas passiert, oder geschadet wird, haben sie auch den Mut, ihre Behausung zu verlassen. Irgendwann werden sie schon merken, dass sie fliegen können und es auch tun. Nur ein bißchen mehr Geduld haben und sie vor allem nicht zwingen.


Andreas, das war ein Scherz, gell ?
 
Prinzipiell sollte man sie die ersten 4 Wochen garnicht rauslassen, damit sie sich die Umbebung gut einprägen können.
Das hat nur Vorteile, denn so geraten sie beim ersten tatsächlichen Freiflug auch nicht in Panik, was die Verletzungsgefahr sehr erhöht, speziell durch unkontrolliertes Anfliegen.
Ich verstehe nicht wieso sie direkt den Käfig verlassen sollen, obwohl sie noch nicht einmal richtig eingewöhnt sind?
Das kann doch nicht im Sinne der Vögel sein!
 
Prinzipiell sollte man sie die ersten 4 Wochen garnicht rauslassen, damit sie sich die Umbebung gut einprägen können.

Hallo Sigg,

also ich per halte 4 Wochen für zu lange. Je nachdem wie sich die Vögel verhalten sollte man ihnen nach frühstens 10 Tagen, normalerweise jedoch nach 14 Tagen Freiflug gewähren.

Kommt natürlich immer auch darauf an, ob schon Vögel vorhanden sind, oder nicht, wenn ja, dann eher früher, wenn nein, dann etwas später.

Wo ist das Problem?
Rausschmeißen!

:? Also eines sollte man meiner Meinung nach niemals tun, nämlich sie aus dem Käfig "schmeissen". Denn sie sollen den Käfig ja als ihr sicheres Heim kennenlernen und akzeptieren. Da wäre so etwas kontraproduktiv.
 
Je länger man wartet, je besser!
Ist doch nicht unlogisch, oder.
Trifftige Gründe habe ich angeführt.
 
Hallo Catline,

habe Geduld mit den Beiden und bitte nichts erzwingen es wäre wie schon gesagt wurde kontaproduktiv. Bringe, wenn machbar, die Käfigtüre in die Waagerechte und lege darauf ein Stück Kolbenhirse. Du wirst sehen die Vögel werden zumindest aus dem Käfig kommen um an die Hirse zu gelangen. Sollten sie dann immer noch nicht den Freiflug geniessen wollen wäre der nächste Schritt die Hirse etwas weiter weg anbieten.
Und immer daran denken: Vögel sind keine Maschinen die auf Knopfdruck das machen was wir von ihnen erwarten.
 
Natürlich soll man nichts erzwingen,
aber wenn sie in 2 Wochen noch immer nicht rauskommen wollen,
dann sollte man vielleicht doch sanften Druck anwenden,
ist nicht immer kontraproduktiv!
Dann gebe ich auch eine kleine Erfolgsgeschichte zum Besten(mein Gott, der schon wieder:k ),
die wäre ohne sanften Druck wohl nie so entstanden.
Gibt dann auch noch ein paar Fotos dazu,
falls Petra auch 2007 bereit ist,
mein Fotovergrößerungsklave zu sein:p

@ Sabine
Das mit dem rausschmeißen war schon etwas provokativ,
ganz so brutal bin ich nicht;)

LG, Andreas
 
Hallo Catline,

erstmals "herzlichen Glückwunsch"! Du hast Dich zu einer wunderbaren Art von Vögeln entschieden. Ich habe selber ein Paar wf Glanz- und ein Paar wf Bourkesittiche, die erfolgreich vergesellschaftet leben, frei fliegen und sich ihren Freiflug auch so nehmen, wie es ihren Gewohnheiten entspricht.

Von daher halte ich gar nichts von irgendeinem - selbst sanften - Druck auf die Tiere. Ich unterstütze Siggis Meinung aus Erfahrung (auch mit anderen Arten wie Nymphen und verschiedenen Prachtfinkenarten): Ich lasse den Vögeln Zeit sich - nach der Quarantäne - in ihrem (wenn Du so willst: künstlichen) Habitat einzugewöhnen. Sie beobachten ihre Umgebung sehr genau und lernen auch von den anderen Vögel im Freiflug (bei uns haben sie ein ca. 80 qm Zimmer zur Verfügung, in dem wir auch noch leben, aber wir kommen ganz gut miteinander zurecht) :freude:

Nach 3 - 4 Wochen kennen sie ihren näheren Umgebungsraum relativ gut, natürlich abhängig von der Größe des Raums und der Position von Käfig/Innenvoliere. Wenn Du öffnest und sie nicht rauswollen: lass sie in Ruhe! Dann sind sie noch unsicher.

Was soll das Locken mit Kolbenhirse? Vogel ist scharf auf Kohi, fliegt vielleicht hin und fliegt panisch los, wenn Geräusch, anderer Vogel, Mensch, Telefon oder sonst etwas beängstigendes ihn irritiert Kann Dir zwar auch ohne Kohi passieren, dann war der Vogel aber schon am Ausgang und wollte raus.

Erster Freiflug ist immer etwas problematisch, da mußt Du aufpassen, weil sie sich nur mit mehreren Freiflug-Erfahrung gut orientieren können, andere Vögel (wie meine Nymphen) irritierten die Glanz-/Bourke am Anfang auch, aber das hat sich schnell gelegt. Die legen ihre Grenzen untereinander fest.

Also: Bitte nicht zum Freiflug zwingen oder groß locken, die offene Tür reicht. Deren Instinkte regeln das schon.

Zurückzufinden ist am Anfang möglicherweise ein anderes Problem. Hier kann man mit Kohi (sichtbar, am oder hinter dem Eingang) versuchen, sie anzulocken. War bei mir bei den Sittichen noch nicht nötig. Die sind alle wieder von selbst zurück in "ihr Haus" zum Fressen. Aber man braucht natürlich etwas Geduld.

Ich bin sicher, Du hast sie!

Liebe Grüße
Helga
 
Juhu, sie sind freiwillig aus dem Käfig gekommen, ganz unerwartet, Abends um 20:00 Uhr.
Sie haben sogar alleine wieder reingefunden, auch der über 2 m hohe Vogelbaum wurde schon in Augenschein genommen.
Man muss nur aufpassen, wo man hintritt, weil sie fast nur gelaufen sind :dance:
 
Hallo Catline,

na das ist doch schön zu hören. :zustimm:

Übrigens sind die beiden sehr hübsche.
 
Hallo Catline,

na siehst Du, mit etwas Geduld geht das schon! :zustimm:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Vögel - wenn sie freiwillig raus kommen - einfach wieder besser REIN finden.

Du wirst sehen, jetzt kennen sie den Weg und werden immer öfter und immer länger rauswollen. :D
 
Na prima :) ,
sie erkunden eben erst den Bodenraum, der Luftraum folgt dann später :D
Und immer Aufpassen beim Öffnen der Zimmertür :+klugsche
 
Ja, heute habe ich das Männchen ewig gesucht und er saß im Schlafzimmer vorm großen Spiegel. So ein eitler Hahn. Er muss sich durch zwei Türen geschlichen haben, welche ich nur angelehnt habe. :~
 
Vorsichtig vor Spiegel!
Ich hänge vor meinen im Flur immer eine lange Jacke davor,
damit sie nicht dagegen fliegen,
so bleibt bei mir nur unten ein kleiner Teil frei, damit sie sich bewundern können.

LG,Andreas (stadtbekannter Rausschmeißer:+schimpf )
 
Thema: Wie bringe ich meine Glanzies aus dem Käfig?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
667
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.230
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.833
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.053
falconer
F
Zurück
Oben