Wie bringe ich WS dazu Gemüse zu fressen?

Diskutiere Wie bringe ich WS dazu Gemüse zu fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen Ich habe ein grundlegendes Problem. Man sagt ja, dass man den Wellis von Zeit zu Zeit auch Gemüse oder Früchte geben sollte. Nun...
T

Thom79

Guest
Hi zusammen

Ich habe ein grundlegendes Problem. Man sagt ja, dass man den Wellis von Zeit zu Zeit auch Gemüse oder Früchte geben sollte. Nun habe ich es einmal mit einem Blatt Kopfsalat bzw. Äpfelschnitzen versucht. Nur leider ohne erfolg. Das Problem liegt dabei, dass beide jetzt bereits 1.5 jährig sind und halt weder Salat noch Äpfel überhaupt nicht kennen.

Ich habe Ihnen bereits einmal fast das ganze Käfig mit Äpfelschnitzen tapeziert. Ohne Erfolg: Sie gehen den Äpfelschnitzen und Salatblättern aus dem Weg und halten sich nur dort auf, wo keine Schnitze sind. Genau das gleiche geschieht bei Kopfsalatblättern.

Ich ziehe das ganze jetzt schon seit über 4 Tagen durch. Denn normalerweise nähern sie sich etwas neuem nach ca. 1-2 Tagen an. Doch hier habe ich wirklich absolut keinen Erfolg. Jeden Tag lege ich frische Apfelschnitze hinein (darf ja nicht faul sein) und jeden Abend sehe ich, dass sie es nie angerührt haben. Bei meinem "ehemaligen" Welli war das kein Problem. Sobald ich ein Kopfsalatblatt hineingehängt habe, stürzte er sich fast darauf.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich meine Wellis dazu bringe, die "gesunden" Dinge auch zu fressen? :zwinker: .

Liebe Grüsse
Thom
 
Versuche doch mal, den Apfel ganz klein zu raspeln, unter die Hirse zu mischen, und das ganze dann zur regulären Futterzeit anzubieten.

So gewöhnen sich die Wellis langsam an Geruch und Geschmack.

Nächste Stufe wäre dann, einen Apfelschnitz in den Käfig zu hängen, und darüber Hirse zu streuen (Apfel sollte dabei leicht feucht sein, damit die Körnchen auch dran kleben bleiben).

Die leckere Hirse werden Deine Racker sicher abknabbern, und wenn sie dabei ein Stück Apfel erwischen, gewöhnen sie sich langsam an die Form, bzw generell das Aussehen des Schnitzes.


Irgendwann kannst Du den Trick mit der Hirse dann sicher sein lassen, und sie fressen den Apfel auch so.


Generell gilt: hartnäckig bleiben, Grünzeug immer wieder anbieten,
irgendwann probiert auch der ängstlichste Wellendickschädel mal (kann dann aber auch mal ein paar Monate (Malibu --Weintraube :~ ) dauern...
 
Hi Thom,

das mag jetzt fast schon zu einfach klingen, mir fällt aber wirklich nichts anderes ein als:

Du mußt es ihnen überzeugend vormachen, wie lecker das Zeug schmeckt! Hmmmm - lecker lecker - tirilie - oh wie schöööööön - lecker - das schmeeeeeeeeeckt!!!!! :)

Wie - Ihr wollt auch was davon haben? :nene: Ne!

Wenn Du mal mit der Suchfunktion loslegst - ich erinnere mich, daß ich schon einige Beiträge mit ähnlichem Thema gelesen habe. Vielleicht findest Du dort noch mehr Tipps.

Das Ernährungsforum hier hast Du schon entdeckt?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindfisch schrieb:
Wenn Du mal mit der Suchfunktion loslegst - ich erinnere mich, daß ich schon einige Beiträge mit ähnlichem Thema gelesen habe. Vielleicht findest Du dort noch mehr Tipps.:0-
Stimmt :zwinker:
...und was oft auch hilft: dass man den Piepsern etwas "vor-isst" - dann werden sie auf jeden Fall sehr neugierig und wollen auch mal probieren, ob es wirklich so gut schmeckt wie dem Menschen ;)
 
Blindfisch schrieb:
Hi Thom,

das mag jetzt fast schon zu einfach klingen, mir fällt aber wirklich nichts anderes ein als:

Du mußt es ihnen überzeugend vormachen, wie lecker das Zeug schmeckt! Hmmmm - lecker lecker - tirilie - oh wie schöööööön - lecker - das schmeeeeeeeeeckt!!!!! :)

Wie - Ihr wollt auch was davon haben? :nene: Ne!

Wenn Du mal mit der Suchfunktion loslegst - ich erinnere mich, daß ich schon einige Beiträge mit ähnlichem Thema gelesen habe. Vielleicht findest Du dort noch mehr Tipps.

Das Ernährungsforum hier hast Du schon entdeckt?

:0-

Das funktioniert aber nur bei Vögeln, die einen gewissen Bezug zu ihrem Federlosen haben! :+klugsche

Ansonsten ist denen das nämlich echt schnuppe, was das komische Wesen da so treibt. :D

Thom, ich würde mit Wildgräsern anfangen. Die frisst jeder Welli (instinktiv, vermute ich). Dann lernen sie, dass sie "Grünes" fressen können. Danach nimm mal nasses Möhrengrün.
Alles an Obst und Gemüse einfach immer wieder hartnäckig anbieten. Sie werden das irgendwann probieren - Wellis sind neuuugierig! ;)
 
Hallo Thom, versuche es auch 'mal mit Basilikumblättchen. Da sind unsere Beiden ganz wild drauf.
Ansonsten hilft wirklich nur, das Grünzeug immer wieder anzubieten und viel Geduld....
 
Oder hast du ihnen schonmal Vogelmire angeboten??? Gräser und Vogelmire stehen z.Zt. bei meinen auf der Top10- Liste gaaanz weit oben. ;)
Auch wenn sie das alles nicht gleich annehmen.... immer weiter anbieten und versuchen. Sind sie erst 1x auf den Geschmack gekommen musst du ständig los und Grünzeug sammeln. :p
 
Zum Glück sind meine so verfressen dass ich ihnen alles geben kann :D

Die anderen haben ja schon alles geschrieben :)
 
Thema: Wie bringe ich WS dazu Gemüse zu fressen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
673
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.236
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.868
Kanarienprinzessin
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.063
falconer
F
Zurück
Oben