Wie bringt ihr Eure Tauben unter?

Diskutiere Wie bringt ihr Eure Tauben unter? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenhalter! Schon oft hab ich mich gefragt, wie andere es schaffen, ihre Tauben (ich rede jetzt nicht von Taubenzucht) artgerecht und...
Der zweite link ist error.

Entschuldige die Frage, falls Du es schon einmal geschrieben hast - wie groß ist der Balkon, auf dem sie zeitweisen Freiflug haben könnten?

LG astrid
 
Hi
steht in deinem Mietvertrag: Kleintierhaltung verboten..?
Nur dann hätte der Vermieter ein Einspruchs-Recht! (...)

Das ist so nicht richtig. Kleintierhaltung darf nach heutigem Mietrecht gar nicht mehr verboten werden. Eine im Mietvertrag stehende Klausel, die Kleintierhaltung verbietet, ist ungültig.

@OR-Michi: Und zu welcher Art von Tieren sollen dann Vögel gehören?

LG
tibbie
 
Das ist so nicht richtig. Kleintierhaltung darf nach heutigem Mietrecht gar nicht mehr verboten werden.
Eine im Mietvertrag stehende Klausel, die Kleintierhaltung verbietet, ist ungültig.
Hi tibbie,
wenn du Vögel in der Wohnung hälst....die entsprechend Lärm machen...dieser dann die Nachbarn stört
...nützt dir der Gesetzestext schier gar nichts !
Michael
 
Hi tibbie,
wenn du Vögel in der Wohnung hälst....die entsprechend Lärm machen...dieser dann die Nachbarn stört
...nützt dir der Gesetzestext schier gar nichts !
Michael

Das stimmt nicht. Kleintierhaltung ist grundsätzlich erlaubt. Wenn sich ein Nachbar gestört fühlt, muß er nachweisen das die Tiere des nachbarn wirklich die Grenze des Zumutbaren überschreiten. Da verläuft das Genöhle genervter, überempfindlicher nachbarn meist im Sand. Es stellt sich dann nämlich heraus das der Motzkopf einfach ein Problem hat das er besser mal mit einem Psychologen besprechen solte, oder zu viel Zeit hat (oder beides)
Etwas anders liegt der Fall beim Halten von Papageien. Lustigerweise entscheiden hier viele Gerichte zu Gunsten des Klägers, da man die Laute eines exotischen Tieres nicht hinnehmen müsse. WAS jetzt ein exotisches Tier ist und was nicht, das lassen wir mal unberührt ;) Aber im Falle eines Kakadus macht es Sinn wenn der Nachbar klagt und es ist nachvollziehbar wenn ein Richter ihm Recht gibt. Aber grundsätzlich ist Kleintierhaltung (manche sagen auch Käfigtiere) erlaubt

Aaaaaber, wenn wir von Kleintierhaltung sprechen (dazu gehören auch meines Wissens nach Tauben) darf der "normale Rahmen der üblichen Kleintierhaltung" nicht gesprengt werden. So kann z.B. ein taubenzüchter mit 200 Tauben nicht mehr für sich beanspruchen nur normale Kleintierhaltung zu betreiben. Wenn es hart auf hart kommt und die Sache vor Gericht landet, kann der Richter dem Halter eine Grenze auferlegen. Beispiele zu entsprechenden Richtersprüchen kann man leicht ergooglen. In einigen Fällen mussten tauben abgeschafft werden, oder nur eine bestimmte Anzahl durfte geflogen werden.

Ebenso ist das mit allen anderen Kleintieren auch. Ein paar Karnickel sind ok, 50 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas anders liegt der Fall beim Halten von Papageien.
Aaaaaber, wenn wir von Kleintierhaltung sprechen (dazu gehören auch meines Wissens nach Tauben)
Ebenso ist das mit allen anderen Kleintieren auch. Ein paar Karnickel sind ok, 50 nicht mehr.
Hi Motte
genau an diese hatte ich gedacht,so können schon einige Nymphensittiche einen Heidenlärm veranstalten!

Tauben,aber auch Kaninchen,werden in Schlägen,bzw. Ställen gehalten: es ging hier aber um Haltung in der Wohnung!

In einem entsprechndem Stall/Boxen kann man auch 100 Kanichen halten,...
...zumal es mir ganz neu wäre,das Karnickel entsprechend störende Lautäußerungen von sich geben;)
Michael
 
In einem entsprechndem Stall/Boxen kann man auch 100 Kanichen halten,...
...zumal es mir ganz neu wäre,das Karnickel entsprechend störende Lautäußerungen von sich geben;)
Michael

Du würdest staunen an WAS die Menschen alles Anstoss nehmen können. Manch einer regt sich über das Klopfen und Trampeln auf, andere bilden sich ein was zu riechen und und und.


Karnickel können natürlich Draussen gehalten werden, aber ebenso findet man sie in Wohnungen. Warum sollte das bei Tauben anders sein? Zwei oder vier Tauben auffe Bude finde ich persönlich zwar total unpassend (auf dem Balkon geht es ja schon wieder), aber wo ist da der Unterschied zu anderen Vögeln. So derbe laut sind Tauben ja nu auch nich, also dürfte es für den Nachbarn keinen Unterschied machen ob Kanarien oder Tauben beim Nachbarn wohnen.
 
Hallo!


Nochmal der Link zu den aktuellen Bildern:

http://www.dropbox.com/gallery/27476381/2/Sample Album/Meine Tauben.jpg?h=d994bf

Wenns wieder nicht funktioniert, liegts am Forum, woanders funktionierts. Muß dann mal sehen, wie ich die Fotos so reinbekomme.:?

Mein Balkon ist 9m lang (und ca. 1,50m breit), da haben die Taubis ein bißchen mehr Flugstrecke (und wegen Westseite nachmittags Sonne und bei Westwind Regen).

Allerdings versuche ich auch im Wohnzimmer, mit Vogellampen ein bißchen künstliche Sonne zu erzeugen, und natürlich haben sie eine Vogelbadewanne.

Ideal wäre für mich, wenn meine Taubis - die ja alle irgendwie "behindert" sind - z. B. im Wohnzimmer in Nistkästen (auf Gipseiern) brüten, essen und schlafen würden, aber nachmittags auf dem Balkon ein paar Runden drehen und die Sonne genießen könnten.

Ich werd zumindest mein einsames Weibchen - Weiße Mama - erstmal öfter auf den Balkon lassen, da sie von "Alphatäuber" Sid, der das Wohnzimmer inzwischen als Revier betrachtet und Weiße Mama oft rumjagt und manchmal sogar auf den Kopf hackt, sowieso gestreßt wird.
Dummerweise hat Mama im Wohnzimmer ihren Platz auf dem Blumenbrett über der Balkontüre, was ein "Obertäuber"(der auch gern raus möchte) natürlich nicht auf sich Sitzen lassen kann. Er selber brütet mit seiner Brownie auf der gegenüberliegenden Seite (auf dem Bücherregal), aber diese Ecke ist halt strategisch nicht so interessant.

Bin deshalb am Überlegen, ob ich nicht das Katzennetz am Balkon auch dazu benütze, möglichst viele Pflanzen dort zu befestigen oder ranken zu lassen, damit die lieben Nachbarn unter mir nicht mehr so reinschauen können. Dann noch ein paar laute Sittiche, und man könnte behaupten, das wären diejenigen, die rumflattern...;):p
Tja, jetzt habe ich Mama in einem Hasenkäfig auf den Balkon gesetzt (weil ich immer noch die Hoffnung habe, ihr altes verlorengegangenes "Männe" käme mal vorbei, aber ich fürchte, der Arme ist nicht mehr am Leben. Vllt. hat er sich aus Hunger auch einer fremdem Taubengruppe angeschlossen. :traurig:).
Und Sid fliegt natürlich gegen die eingenetzte Balkontür, weil er nicht glauben kann, daß Mama "draußen" ist und er nicht...0l

Wenn mir einer vor 1 Jahr prophezeit hätte, daß ich mal 3 kranke Tauben im Wohnzimmer halte...

Martina
 
das ist wie mit allem im Leben...gut, dass man's vorher nicht weiß :zwinker:
Tolle Fotos!!
Sind die ganzen Holzsitzgelegenheiten die dir hängen für die Tauben? Oder hab ich vergessen, dass du noch andere Vögel hast?

Meine drei Täuber haben sich den Schlag jetzt aufgeteilt in linksunten - rechtsunten und oben und WEHE einer setzt nur ne Zehe ins fremde Revier!!!
Echt frustrierend ist, dass ich ständig Tauben verliere, seit Samstag ist meine "Beinlose" weg, nun schon die dritte :k
viele Grüße,
simone
 
Also, Deine Ausgangsfrage war ja, was wir von der Holzvoliere halten. Bei der Balkongröße und den Freiheiten, die Deine Tauben bei Dir haben in der Wohnung, finde ich die Voliere für die Tauben ausreichend.

Ich bewundere Dich! Ich könnte es nicht aushalten, dass die Tauben bei mir in den Regalen etc. leben.

Deine Idee mit dem Hochranken von Pflanzen am Schutznetz ist gut und das Netz sehr gut geeignet dafür, sieht auch sehr schön aus, wenn Du blühende Pflanzen nimmst.

@Simone

Das mit Deiner Taube tut mir leid. Sind viele Greife bei Dir?

Meine Taubenhütte ist auch unter den Paaren aufgeteilt und WEHE..... genau wie bei Dir. Das ist aber wirklich übel und ein Problem, wenn neue Tauben kommen, die betreten ja zwangsläufig bereits besetztes Territorium und haben es wirklich schwer. Macht mir wirklich zu schaffen, wenn so ein liebes neues Täubi, das eh verwirrt ist weil nicht mehr heimgefunden oder durch Verletzung traumatisiert, dann auch noch dauernd gehetzt und verhauen wird.

LG astrid
 
ja, Astrid, das nervt mit den Neuzugängen und den alteingesessenen Machos...die letzte Taube die ich hatte, hatte ne Beinlähmung, kam also nicht richtig vorwärts...die wurde dann mal von allen angebalzt und dann in ruhe gelassen.
ich nehm mal an, dass ich die drei Tauben alle durch Greife verloren habe, ich wohne am Rande eines Naturschutzgebietes, hier gibt es unglaublich viele Vögel und sicher auch falken, sperber oder was sonst noch alles Tauben schlägt :traurig:
es ist echt schwer für mich, da ich mein Herz doch immer verschenke vorallem nach soviel Pflege und Freude über Fortschritte in der Genesung etc...
aber NICHT fliegen lassen ist halt keine alternative,
lieben Gruß,
Simone
 
es ist echt schwer für mich, da ich mein Herz doch immer verschenke vorallem nach soviel Pflege und Freude über Fortschritte in der Genesung etc...aber NICHT fliegen lassen ist halt keine alternative

Kenne ich so gut. Aber es ist genau wie Du sagst: Nicht fliegen lassen ist keine Alternative! Der Kummer ist dann unser Risiko. Ihn teilen hilft vielleicht ein bißchen. :trost:

LG astrid
 
Thema: Wie bringt ihr Eure Tauben unter?
Zurück
Oben