wie bringt man wachteln zum legen??

Diskutiere wie bringt man wachteln zum legen?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe nun ein paar legewachteln. Werden in einer legeboxgehalten. Haben es schön warm und viel licht. Jedoch bleibt das legen immernoch aus. Zum...
L

LVG

Guest
Habe nun ein paar legewachteln. Werden in einer legeboxgehalten. Haben es schön warm und viel licht. Jedoch bleibt das legen immernoch aus.
Zum Futter habe ein protein anteil von 20-21% Calcium von 4,25% und Vitamin A über 10000 IE.... Sie haben auch ein sandkasten zum sauber machen. Kann einer helfen ? oder eine idee?
Was könnte die wachteln denn noch so stressen, damit sie nicht legen?
Vielen Dank
LVG
 
ich denke es ist einfach die zeit, da wird normal kein ei gelegt. :zwinker:
 
Also ich habe ihnen 15 stunden licht eingestellt. Haben auch die tageslichtröhren...
gruß LVG

P.s. Danke schon mal für die vielen antworten
 
Habe nun ein paar legewachteln. Werden in einer legeboxgehalten. Haben es schön warm und viel licht. Jedoch bleibt das legen immernoch aus.
Zum Futter habe ein protein anteil von 20-21% Calcium von 4,25% und Vitamin A über 10000 IE.... Sie haben auch ein sandkasten zum sauber machen. Kann einer helfen ? oder eine idee?
Was könnte die wachteln denn noch so stressen, damit sie nicht legen?
Vielen Dank
LVG
Hallo,

und Willkommen im Forum!
Wie lange hast Du deine Wachteln denn schon?
Bedenke das auch Wachteln sich erst mal einleben müssen. Wenn Du die Gruppe neu zusammen gestellt hast, dauert es eine Zeit bis sich die Hackordnung geregelt hat.

Legewachteln brauchen min. 16 Stunden Licht, dabei soll es nicht zu warm sein.
Bei uns legen die Wachteln so zwischen 20 bis 25 C° täglich ein Ei. Wird es wärmer lässt die Legeleistung nach. Etwa ab 28 C° hören meine Wachteln auf zu legen. Jetzt im Winter haben meine Wachteln Legepause bei Dämmerlicht und 15 C° Raumtemperatur.
 
Also meine fangen bei 20grad sogar schon an zu hecheln ist das noraml? achso und da hab ich noch eine wichtige frage sie haben eine zeitlang einen sehr hohen futterverbauch gehabt der nun seit gestern aprubt abbrach..... und zwar um die hälfte..... essen wachteln weniger wenn sie ausgewachsen sind oder an was kann das liegen???? hat einer eine erklärung???
 
Weißt du denn wie alt deine Wachteln sind?

Bist du sicher das du auch Hennen hast und keine Hähne?

Gruß bluefop
 
Also meine fangen bei 20grad sogar schon an zu hecheln ist das noraml?
Hallo,

normal ist das, wenn die Wachteln immer kühl gehalten wurden


achso und da hab ich noch eine wichtige frage sie haben eine zeitlang einen sehr hohen futterverbauch gehabt der nun seit gestern aprubt abbrach..... und zwar um die hälfte..... essen wachteln weniger wenn sie ausgewachsen sind oder an was kann das liegen???? hat einer eine erklärung???
Der Futterverbrauch richtet sich nach der Wärme oder bzw. der Kälte, wenn es kalt ist verbrauchen die Wachteln mehr Kalorien, also mehr Futter.
Wachteln sind etwa mit 10 - 18 Wochen ausgewachsen. Das heißt auch mit dem Wachstum hat ein sehr hoher Futterverbrauch nichts zu tun. Krankheit kann natürlich eine Ursache sein, dann müsste man das den Wachteln aber auch ansehen. Magern sie ab, stimmt was nicht.
 
Ja also meine wachteln kann ich unterscheiden habe 10hennen und 2 hähne..... naja sie sind nun 9wochen und haben gestern und heute die hälfte gefuttert. als üblich bei gleichbleibenden bedingungen..... :(

Und sie werden konstant bei gleichbleibender temp gehalten deswegen die frage zum hecheln.....
 
achso da wäre noch sie haben schön viel platz, habe mal gelesen das wachteln fast nur legen wenn sie richtig eingefercht sind... Für mich kommt das nicht in frage deswegen auch da die frage legen sie überhaupt wenn sie viel platz haben???
 
Hallo LVG,

natürlich legen sie auch, wenn sie viel Platz zur Verfügung haben!
Man hält Legewachteln darum meist auf engem Raum, damit die Eiproduktion wirtschaftlich bleibt, aus keinem anderen Grund.

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man pro Wachteln auch 1 m² und mehr einrichten, das wirkt sich auf das Legen nicht aus.
 
Ja also meine wachteln kann ich unterscheiden habe 10hennen und 2 hähne..... naja sie sind nun 9wochen und haben gestern und heute die hälfte gefuttert. als üblich bei gleichbleibenden bedingungen..... :(

Und sie werden konstant bei gleichbleibender temp gehalten deswegen die frage zum hecheln.....

Wenn die Wachtel 9 Wochen alt sind, Licht haben und 20 Grad Wärme haben sollten sie eigetlich schon legen. Wenn du die Wachtel erst gekauft hast, kann es sein, das sie durch die Stallumstellung so 2 - 3 Wochen nicht legen.
Fütterst du den Legemehl?
Mit dem hecheln, kann es vielleicht sein, das sie sogar zu warm hast oder zu wenig Sauerstoff. Beobachte auch mal ob deine Hähne nicht vielleicht die Hennen zu arg drangsalieren, kann bei 10 Hennen und 2 Hähne auch passieren, da hätte einer auch gelangt. Oder die zwei Hähne vertragen sich nicht?

Meine legen zwar im Moment auch nicht, bekommen aber kein Licht und habe sie im unbeheizten Stall.

Gruß bluefop
 
also vielen dank ich werde mal die wachteln die kommenden tage beobachten.... Auch wenn die mänchen bisher ziemlich vorsichtig mit dem treten waren schau ich mir das mal nun öfters an.... legemehl kriegen sie hab mich nur erschrocken wegen dem futter.... weil sie plötzlich so wenig zu sich nahmen....
vielen dank für die hilfe.....
mfg lVG
 
Juhu,
Endlich sind ein paar eier da zwar jeden tag nur 1 oder 2..... aber das ist doch mal was... Es ist total interessant das die futteraufnahme so abrupt sich veringerte.....
Aber danke an alle die so fleißig geschrieben haben....
mfg LVG
 
hallo,


wachteln legen normalerweise in ein kleines dunkles eck wo´s warm(14°-28°)
und kuschelig ist.

einfach die wachtel in ruhe tun und lassen was sie will.


mfg

SIMI1998
 
Thema: wie bringt man wachteln zum legen??
Zurück
Oben