wie brüten ziegen?

Diskutiere wie brüten ziegen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen , kann mir jemand sagen wie ziegen brüten?die dauer und so weiss ich,aber brüten sie zusammen ,oder nur sie oder abwechselnd,oder...
B

biene

Guest
hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen wie ziegen brüten?die dauer und so weiss ich,aber brüten sie zusammen ,oder nur sie oder abwechselnd,oder wie geht das bei denen?:?
liebe grüsse
biene
 
Hallo biene,

also bei den Ziegensittichen verhält es sich bei der Brut ganz normal wie bei den meisten Sitticharten. Das Weibchen sitzt im Nest und brütet und der Hahn Kümmert sich liebevoll ums Weibchen. Er selbst brütet nicht. Ich habe bei meinen Springsittichen beobachtet, daß er das Weibchen ganz liebevoll ans Loch trällert, sie dann hingebungsvoll füttert, dabei auch hin und wieder sanft den Kopf krault. Manchmal geht er auch in den Kasten schaut sich die Eier an, füttert sein Frauchen und bewacht ansonsten die Nistumgebung. Er ist auch wie wild damit beschäftig zu futtern um sein Weibchen ganz besonders in den ersten Tagen nach dem Schlüpfen zu versorgen. Bei meinen Laufsittichen hat das Männchen vom ersten Tag an die Küken mit versorgt. Als mein Weibchen, wegen Verletzung ab der 2 Woche einmal ausfiel hat er auch ganz allein die Versorgung der Jungtiere übernommen.
 
hallo!

ziegensittiche sind sehr zuverlässige eltern. sie werden auch gerne als ammenvögel genommen wenn bei anderen bruten die eltern nicht den notwendigen eifer an den tag legen. ziegen kann man gut nen "fremdling" unterschieben, die füttern alles was den schnabel aufreißt:D

auf der vogelschau unseres vereins (in 1-meter volieren) hat der ziegenhahn sogar seine nachbarin gefüttert. und das obwohl seine frau neben ihm saß und seine nachbarin ein hoodedsittich war;) :D

liebe grüße
kuni
 
hallo daniela,
danke für deine aufklärung,man muss ja schliesslich bescheidwissen,nicht das ich mich nachher wunder...hätte ja auch so wie bei nymphen sein können,das sie sich abwechseln...
liebe grüsse
biene
 
oh,hallo kuni,da warst du schneller;)
das hört sich ja lustig an,mucki hat auch schon einen unserer wellis durchs gitter gefüttert,weil er nicht drankam, sie kannten sich erst wenige stunden,...ich lass sie nämlich nur getrennt raus,weil sonst hab ich nachher vogelchaos und krieg keinen mehr nach hause:D
das hat heute schon gerreicht,die wollten absolut nicht in die voliere zurück8( und haben mich durchs zimmer gescheucht:D
liebe grüsse
biene
 
Hallo Kuni,

hört sich drollig an. Aber meine Wellis sind auch Ammenvögel ;) Zwei meiner Wellischar wollten immer den Springsittich-Nachwuchs füttern. Die haben immer drauf gewartet bis mama und Papa mal ne Runde gedreht sind und stürzten sich gleich in die Voliere hüpften in den Kasten und wollten die Küken füttern. War süß anzusehen. Aber wehe Papa Charly hats gesehen, dann kam er natürlich gleich wild zeternd angeflogen und hat die Wellis rausgemeckert, allerdings hat er nie gebissen.
Auch haben meine Wellis als die Küken dann größer waren immer versucht sie durch Gitter hindurch zu füttern und zupften auch fürsorglich am Gefieder der Hüpfer.
 
Thema: wie brüten ziegen?
Zurück
Oben