Wie Brut im Blumenkasten verhindern?

Diskutiere Wie Brut im Blumenkasten verhindern? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich lebe in einer schönen Wohnung im ersten Stock mit Balkon und einem Bach direkt hinterm Balkon. Hier sind natürlich auch immer viele...
J

JuliaE

Guest
Hallo!

Ich lebe in einer schönen Wohnung im ersten Stock mit Balkon und einem Bach direkt hinterm Balkon. Hier sind natürlich auch immer viele Enten unterwegs, die ich auch gerne mag, und denen ich nichts böses will.

Aber in letzter Zeit kommt eine Ente (immer die gleiche, sie hat eine auffällige Färbung) auf meinen Balkon geflogen, läuft am Rand der Blumenkästen entlang und lässt sich an dessen einem Ende nieder. Dort buddelt sie sich eine Kuhle, bleibt eine ganze Weile sitzen und verschwindet dann wieder. Bislang haben noch nie Eier in der Kuhle gelegen, aber ich schätze, dass es darauf hinaus läuft und möchte das eigentlich gerne verhindern, ohne dabei die Ente zu Tode zu erschrecken. Denn wenn erst mal Eier im Nest liegen möchte ich mich nicht zwischen brütende Ente erschrecken oder Balkon meiden entscheiden müssen.

Bisher habe ich jedes Mal die Kuhle wieder aufgefüllt und die Erde festgedrückt, aber das hat nichts gebracht. Mein nächster Versuch besteht jetzt darin, eine voluminöse Pflanze in die Kuhle zu pflanzen.

Habt ihr noch eine Idee für mich? Habe ich überhaupt eine Chance, das Brüten zu verhindern ohne rabiat zu werden (was ich nicht will!)?

Vielen Dank schon mal,

Julia
 
Hallo Julia,
wenn du die Ente auf deinen Balkon siehst, dann betrete diesen doch einfach, dadurch wird sich die Ente gestört fühlen und einen "sicheren" Brutplatz suchen.:zwinker:
Grüße Ornis
 
Hallo,

am besten ein Vogelnetz darüber spannen.

Gruß Matthias
 
Danke für eure Antworten. Aber offensichtlich hat die Umgestaltungsaktion mit den Hyazinthen schon ausgereicht. Ich habe seitdem weder die Ente morgens zu ihrer gewohnten Zeit gesehen noch die unvermeidlichen Spuren von Blumenerde auf meinem Balkon.
 
Thema: Wie Brut im Blumenkasten verhindern?
Zurück
Oben