Wie Brut im Blumenkasten verhindern?

Diskutiere Wie Brut im Blumenkasten verhindern? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Ich lebe in einer schönen Wohnung im ersten Stock mit Balkon und einem Bach direkt hinterm Balkon. Hier sind natürlich auch immer viele...

1. JuliaE

JuliaE Guest

Hallo!

Ich lebe in einer schönen Wohnung im ersten Stock mit Balkon und einem Bach direkt hinterm Balkon. Hier sind natürlich auch immer viele Enten unterwegs, die ich auch gerne mag, und denen ich nichts böses will.

Aber in letzter Zeit kommt eine Ente (immer die gleiche, sie hat eine auffällige Färbung) auf meinen Balkon geflogen, läuft am Rand der Blumenkästen entlang und lässt sich an dessen einem Ende nieder. Dort buddelt sie sich eine Kuhle, bleibt eine ganze Weile sitzen und verschwindet dann wieder. Bislang haben noch nie Eier in der Kuhle gelegen, aber ich schätze, dass es darauf hinaus läuft und möchte das eigentlich gerne verhindern, ohne dabei die Ente zu Tode zu erschrecken. Denn wenn erst mal Eier im Nest liegen möchte ich mich nicht zwischen brütende Ente erschrecken oder Balkon meiden entscheiden müssen.

Bisher habe ich jedes Mal die Kuhle wieder aufgefüllt und die Erde festgedrückt, aber das hat nichts gebracht. Mein nächster Versuch besteht jetzt darin, eine voluminöse Pflanze in die Kuhle zu pflanzen.

Habt ihr noch eine Idee für mich? Habe ich überhaupt eine Chance, das Brüten zu verhindern ohne rabiat zu werden (was ich nicht will!)?

Vielen Dank schon mal,

Julia

2. ornis

ornis Foren-Guru

Hallo Julia,
    wenn du die Ente auf deinen Balkon siehst, dann betrete diesen doch einfach, dadurch wird sich die Ente gestört fühlen und einen "sicheren" Brutplatz suchen.:zwinker:
    Grüße Ornis

3. theus

theus Guest

Hallo,

am besten ein Vogelnetz darüber spannen.

Gruß Matthias

4. JuliaE

JuliaE Guest

Danke für eure Antworten. Aber offensichtlich hat die Umgestaltungsaktion mit den Hyazinthen schon ausgereicht. Ich habe seitdem weder die Ente morgens zu ihrer gewohnten Zeit gesehen noch die unvermeidlichen Spuren von Blumenerde auf meinem Balkon.

Thema: Wie Brut im Blumenkasten verhindern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enten brüten verhindern

Die Seite wird geladen...

Wie Brut im Blumenkasten verhindern? - Ähnliche Themen

1. Wie lange sind unbebrütete Eier lebensfähig

Wie lange sind unbebrütete Eier lebensfähig: Hallo! Kürzlich habe ich von jemandem einen Screenshot geschickt bekommen, auf dem ersichtlich wird, dass von Zebrafinken (und anderen Arten)...
  2. Hilfeee schon wieder brutig

Hilfeee schon wieder brutig: Meine beiden sind schon wieder brutig. Es ist echt nervig und zum Heulen. Ich will meine beiden ja auch nicht ständig in den Käfig sperren. Aber...
  3. Henne fängt nach Fehlbrütung wieder neu an?

Henne fängt nach Fehlbrütung wieder neu an?: Hallo zusammen, entschuldige, wegen meiner Überschrift, leider wusste ich nicht, wie ich das genau beschreiben kann. Meine Henne hat vor ca. 1...
  4. Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!: Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...
  5. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...