Wie den Habicht von den Tauben fernhalten?

Diskutiere Wie den Habicht von den Tauben fernhalten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wir sind im letzten Jahr umgezogen und meine Brieftauben leben derzeit noch etwas beengt in aneinandergebauten abgedeckten...
Beerchen24

Beerchen24

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen, wir sind im letzten Jahr umgezogen und meine Brieftauben leben derzeit noch etwas beengt in aneinandergebauten abgedeckten Volieren. Der Taubenschlag liegt zwar nun aufbaubereit im Garten, aber wir sind wegen dem langen Winter noch nicht dazu gekommen, das Ding aufzubauen. Deswegen haben meine Brieftauben eigentlich täglich Freiflug bekommen. Auch im Winter! Ich weiß, dass ist nicht jedermanns Sache, aber die sind dran gewöhnt und wollen auch raus. Seit einigen Wochen habe ich nun aber das Problem, dass täglich der Habicht vorbeischaut. Eventuell auch ein Pärchen. Nun fehlen mir schon einige Brieftauben und ich habe sie nun nicht mehr rausgelassen, was allerdings kein Dauerzustand ist, da meiner Meinung nach die Volieren zu klein sind und bis der Schlag steht kann der Sommer noch kommen...
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Habicht zu verjagen? Hat der vor irgendwas Angst oder bleibt mir nur die Möglichkeit, die Tauben lange drin zu lassen, bis der sich einen neuen Futterplatz sucht und der Garten wieder grün und somit geschützter ist (um die Voliere rum stehen sehr viele Obstbäume usw.).
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich kann es mir nicht verkneifen: Das macht doch alles nichts, lass sie ruhig weiter fliegen - die sind dran gewöhnt und wollen auch raus.

Aber letztlich bleibt dir nur abzuwarten, bis die wieder weg sind. Das wird eine Zeit lang dauern, nachdem du sie schön angefüttert hast, aber bald werden auch die Greife zur Brut schreiten. Dann kommen zumindest Habichte kaum noch in die Nähe von Siedlungen.
 
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Habicht zu verjagen? Hat der vor irgendwas Angst oder bleibt mir nur die Möglichkeit, die Tauben lange drin zu lassen, bis der sich einen neuen Futterplatz sucht und der Garten wieder grün und somit geschützter ist (um die Voliere rum stehen sehr viele Obstbäume usw.).
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo Beerchen
davon träumen alle Flugtaubenzüchter(den Habicht zu verjagen)..
nur bei diesem Traume wird es wohl bleiben..?

Wenn der Habicht seinen Horst in deiner Nähe hat,wird er immer mal wieder vorbei schauen;
...belaubte Bäume sind da eher kontraproduktiv,weil sich der Habicht darin verstecken kann..um in alle Seelenruhe auf deine Tauben zu warten!

Denn der Habicht ist ein "Ansitzjäger",er kommt nicht unversehens wie der Wanderfalke einher !

Wie von @tyto schon richtig erwähnt..Mitte April bis Anfang Mai schreitet der Habicht selber zur Brut..
....zu der Zeit hast du,respektive deiner Briefer... eine Zeitlang Ruhe vor dem Habicht !
Michael
 
eins kann sicher sein, holt der Greif dir Heute um 15 uhr eine Taube kannst du dir schon mal den Wecker stellen das er am nächsten Tag um die gleiche Zeit wieder da ist.

Meine habe ich ebend zum ersten mal wieder rausgelassen.

Gruß.
 
Meine habe ich ebend zum ersten mal wieder rausgelassen.

und es ging fast schief.. hab mir grad fast die Hände blutig geklatscht der Habicht flog bestimmt 4-5 minuten hinter meinem roten Vogel hinter her und versuchte ihn mehrmals in der Luft zu greifen, aber irgendwie war das ein dummer Habicht?! der hats nich auf die reihe bekommen, auf der graden hat meine Taube eine enorme geschwindigkeit drauf gehabt das der abstand immer größer wurde. Dann nach langen pfeifen und klatschen hat er immernoch nicht aufgeben, meine Taube flog unser Haus entgegen und über unserm Garten dreht sich der Habicht in der luft und versuchte ihn zu greifen und hat ihm einige Federn rausgerissen die Taube knallte mit heftiger geschwindigkeit in den Sputnik und "rutschte/landete" gleich durch die fanggabeln in den Schlag. Nochmal glück gehabt vorerst bleiben sie bis ende März im Schlag.
 
Hallo,auch ich habe meine den ganzen Winter fliegen gelasse,keine Probleme,allerdings feht mir seit letzte Woche mein Täuber und bei nur 3 Tauben leider ein herber Verlust.Habe nun fleißig gebaut und die übrigen 2 sind jetzt in eine größere Voliere gezogen,bin heute gerade fertig geworden.So können sie nun etwas mehr Freiraum genießen und das Risiko ist geringer,denn natürlich werde ich sie schon ab und an mal rauslassen,nur weitaus weniger.Gruß Ira
 
Danke erstmal für die Antworten... auch wenn es nicht besonders ermutigend ist... ich lass sie nun erstmal drin. Haben die letzten Tage schon zwei Volieren angebaut, damit sie dann wenigstens mal Sonne abkriegen, aber wenn die den ganzen Tag so wie vorher draußen bleiben, dann hab ich bald keine Tauben mehr. Der Habicht war wirklich jeden Tag hier und hat mir Tauben geholt. Ich hoffe, wenn die Hunde wieder mehr im Garten "tigern" und auf die Tauben aufpassen, wirds vielleicht besser?!
 
Thema: Wie den Habicht von den Tauben fernhalten?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
391
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
601
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben