Wie den unteren Teil der Voliere ausfüllen???

Diskutiere Wie den unteren Teil der Voliere ausfüllen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, und dann muss ich gleich noch was Fragen was ich nicht in den "Sorgen-Beitrag" reinschreiben will. Noch mal kurz erzählt: Ich...
M

melemel

Guest
Hallo Ihr,

und dann muss ich gleich noch was Fragen was ich nicht in den "Sorgen-Beitrag" reinschreiben will.

Noch mal kurz erzählt: Ich habe Ende letzter Woche endlich die neue Voliere bekommen (100 Länge x 70 Breite x 1,60 Höhe). Für diese habe ich Schaukeln und einige andere Sachen + Freisitz über der Voliere selber gebaut und die Einrichtung gefällt mir eigentlich ganz gut (ich hoffe den Vögeln auch). Jedoch gefällt mir nicht, das der untere Teil der voliere so "nackt" ist.
Wie habt ihr den unteren Teil eurer Volieren gestalltet?
Und ich denke auch drüber nach unsere Federbälle am Boden zu füttern. Lernen die das schnell oder setzt man die Fressnäpfe schrittweise Richtung Boden?

Gern mache ich heute Abend noch mal Bilder und setze die hier ein damit ihr mal gucken könnt. :zwinker: Wobei der Freisitz noch nicht henkt und auch die Vogellampe noch nicht da ist....

Über gute Ideen, Anregungen und Bilder eurerseits würde ich mich riesig freuen :~

Es grüßt euch Mel und die 4 Felderbälle
 
Hallo Mel,
normalerweise haben sie es schnell raus. Ansonsten könntest du ja erst einmal parallel anbieten, einen Teil des Futters am Boden den anderen Teil in einem Futterschälchen, das dann langsam nach unten wandert.
Am Boden werden sie sich wahrscheinlich nicht viel aufhalten :), ansonsten könntest du noch einen Blumenuntersetzer mit Sand füllen, wie ein Sandspielplatz für kleine Kinder :).
LG Iris
 
Hi,

kann Fleckchen da eigentlich nur zustimmen, kriegen sie recht schnell raus...


Worauf du beim Füttern vom Boden allerdings aufpassen musst ist, dass das Futter nicht gerade unter dem Lieblingssitzplatz steht. (wegen Kotbomben)

das ist in solchen Volis garnich so einfach da nen Platz zu finden. ich hab mir deshalb für paar euro ein Vogelhäuschen im Baumarkt gekauft. Also so ein kleines Holzding mit Dach, das es jetzt im Winter zum Füttern von Meisen gibt

entweder auf den Boden stellen oder Kleines Gestell drunter basteln, an die Seiten vielleicht noch paar Äste geklemmt und unten in die Voli reinstellen.... :)

LG Caro
 
So eine längliche Olivenschale als Futterbehälter ist auch nicht schlecht, da ist die Trefferquote geringer :D
 
Hi :freude:

also im unteren Teil der Voli habe ich nur einen dicken Ast schräg drinnen, so dass sie leichter von oben nach unten kommen. Unten habe ich ein bis zwei Schälchen mit Futter und eins mit Sand. Sie picken und spielen manchmal darin.

mehr macht bei mir eigentlich keinen Sinn, da die Wellis sonst immer nur oben sind und die Schmucksittiche viel lieber in der Einstreu sitzen, als auf Ästen.;)
 
Hi..

Ich habe ungefähr die Gleiche Größe an Voliere wie deine...

Unten habe ich ein Brett an den Gitterstäben Befestigt, ca. 30x50(Darauf eine Umrandung gebaut, und mit sand gefüllt) und darunter stehen bei mir Futter Wasser und Extraschale Sand....

Für meine Fußgängerin ist das einfach am besten zu erreichen und die anderen haben sich daran gewöhnt auf den Boden zu müssen um Futter zu bekommen.... Ausserdem ist es auch einfacher für mich, da ich Nur eine große "Schiebetür" an der Frontseite habe.
 
Das sind schon gute Tips, vielen Dank dafür. Eine Sandschale werde ich auf jeden Fall machen. Und dann werde ich am Wochenende nach der ersten gründlichen Reinigung mal die Futternäpfe nach unten wandern lassen und auch schon mal was am Boden anbieten. Bin schon sehr gespannt :)

Anbei nun auch Bilder von meiner Voliere:
 

Anhänge

  • Voliere klein.JPG
    Voliere klein.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 117
Das ist Gismo. Er ist ca. 5 Jahre alt und der lustigste Sänger und Clown unter der Truppe
 

Anhänge

  • Gismo allein_klein.JPG
    Gismo allein_klein.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 104
Auf diesem Bild hat sich Greyfood (laut Händler auf der Vogelbörse noch recht jung) zu Gismo gestellt.
 

Anhänge

  • Gismo und Grey klein.JPG
    Gismo und Grey klein.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 100
Das ist unser "Baby" Calimero und jetzt ca. 11 Wochen alt. Ein supersüsser kleiner Vogel und immer noch total tolpatschig im Landeanflug, dazu der absolute Vielfrass und der einzige, der sitzen bleibt, wenn ich in die Voliere greife :zwinker: Laut Züchter soll Calimero ein Hahn sein....
 

Anhänge

  • Calimero alleine klein.JPG
    Calimero alleine klein.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 102
Hier noch ein Foto von Lilly unser kleinen Ziege und noch einzige Henne :zwinker:
 

Anhänge

  • Henne,Gismo,Grey_klein.JPG
    Henne,Gismo,Grey_klein.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 95
Und als letztes noch alle zusammen ...
 

Anhänge

  • alle in Voliere_klein.JPG
    alle in Voliere_klein.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 87
Ach sind die alle süß :trost:.

Also ich habe unten in der Voliere zum einen den Blumentopf in dem ich einen Ast gestellt habe. Dieser ist dann mit Vogelsand gefüllt. Deshalb gehen die kleinen da auch regelmäßig runter. Dann habe ich unten noch Golliwoog oder anderes Grünzeug - auch ein Grund für die süßen regelmäßig den Boden zu besuchen. Meine Voli ist aber auch nur 1,00 m hoch. Trotzdem sind sie gerade am Anfang immer oben geblieben. Wohl auch, weil alles neu war.

Hier mal ein Foto. Damals hatte ich allerdings auch grad Futter auf dem Boden, aber nur weil Neo noch ganz frisch und jung bei mir war.
Das Glas mit dem Muscheln und Steinen fand meine Zicke immer ganz toll. Es stand damals auf der Fensterbank. Sie ist immer rein und hat die Muscheln und kleineren Steine rausgeschmissen und dann von der Fensterbank auf den Boden geschmissen. War zu süß :).

http://www.jayce.de/sicherung/voliunten.jpg

PS:
Habe noch ein besseres Foto gefunden. Mittlerweile ist noch mehr in der Voli - damals war sie grad ganz neu. Die Hängebrücke kann ich auch empfehlen, die finden sie gaaaaaanz toll.

http://www.jayce.de/sicherung/voliganz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wie den unteren Teil der Voliere ausfüllen???
Zurück
Oben