wie denn nun??

Diskutiere wie denn nun?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin total unsicher. Ich finde Zebrafinken total schön und würde mir gerne 2 Stück zulegen. Ich habe bereits 4 Kanarien in einer...
B

Betty70

Guest
Hallo,

ich bin total unsicher. Ich finde Zebrafinken total schön und würde mir gerne 2 Stück zulegen. Ich habe bereits 4 Kanarien in einer große Voliere. Ich hatte den Gedanken gehabt nach einer Eingewöhnungszeit die Zebrafinken zu den Kanarien
überzusiedeln. Nun habe ich allerdings verschiedene Meinungen im Internet gelesen. Manche sagen die Haltung von Kanarien/Zebrafinken zusammen in einer Voliere ist möglich. Andere raten davon ab, weil die Finken anderes Futter bekommen. In der Zoohandlung hab ich gesehen, dass sie zusammen gehalten werden und auf meine Rückfrage hin heißt es auch, dass wäre überhaupt kein Problem. Ja was denn nun?? Leider hab ich noch keinen geeigneten Ratgeber über Zebrafinken in der Zoohandlung gefunden. Über Kanarien und Wellis gibts ja diverse..

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Betty
 
Kanarien und Zebrafinken zusammen zu halten ist sicherlich nicht ideal, aber durchaus möglich. Die Kanarien müßten sich dann aber mit Exotenfutter begnügen. Umgekehrt führt das Kanarienfutter bei Prachtfinken zur Verfettung und zu Leberschäden. Und es muss natürlich ausreichend Platz für alle da sein.
 
vielen Dank...

für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das mit den Zebrafinken nochmal ganz genau überlegen.


Gruß
Betty
 
Hallo,

ich empfehle mal zum einen das Buch von Horst Bielfeld "Zebrafinken".
Zum anderen kommt es ganz auf die größe der Voliere an, ist sie groß, also größer als 4 m³ Rauminhalt, werden Kanarien auschließlich mit Exotenfuttermischung gefüttert und kann jede Art ihr eigenes Revier abestecken, steht einer Vergesellschaftung meiner Meinung nach nichts im Weg.
 
Thema: wie denn nun??
Zurück
Oben