wie deutet man dieses verhalten bei einer ama?

Diskutiere wie deutet man dieses verhalten bei einer ama? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo liebe ama-freunde nach langer zeit habe ich auch wieder eine frage. seit 14 tagen hat der coco ein merkwürdiges verhalten ,nicht...

  1. #1 "Morgenstern", 14. März 2003
    "Morgenstern"

    "Morgenstern" Guest

    hallo liebe ama-freunde

    nach langer zeit habe ich auch wieder eine frage.

    seit 14 tagen hat der coco ein merkwürdiges verhalten ,nicht ständig aber öfters.
    meißtens fängt er damit an ,wenn er auf meiner schulter sitzt.

    er fängt an sein kopf immer rein-und rauszustrecken,gluckst merkwürdig rum ,hebt sein bein ,und es wird immer lauter dieses glucksen,sieht bald grampfartig aus.

    zuerst erinnerte ich mich an das verhalten meiner katze,die würgte auch immer ,wenn sie ihre haarwurzeln ausspeihte,aber das kann es ja nicht sein bei coco.

    ansonsten benimmt er sich normal ,frißt ,ist frech u.s.w

    ist sein verhalten normal?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. müger

    müger Guest

    Frühlingsgefühle?

    Hallo,

    Hat das wohl etwas mit Brutstimmung zu tun?

    Unser Chicco spürt wohl auch den Frühling.
    Er schüttelt die Flügel, gurrt und streckt seinen Bürzel in die Höhe.
    Das ist was neues von ihm und hat mich das Erstemal ganz schön überrascht (ist für mich das erste mal8o).
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Morgenstern

    Erstmal Willkommen im Forum .Lass Dich doch registrieren .
    Dann kannste auf Deine Beiträge direkt antworten .

    Auch wenn ich keine Amazone habe, schaut nach Balzverhalten aus .Wie alt ist denn Deine Amazone - eine er oder sie ?
     
  5. VolkerM

    VolkerM Guest

    Ritualisierte Fütterung

    Hallo,

    da gibts eigentlich nicht viel zu deuten. Dieses Verhalten iss ziemlich eindeutig. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen ziemlich menschenbezogenen Einzelvogel handelt. Liege ich da richtig? Das von Dir geschilderte Verhalten ist ein (auf den "falschen") Partner gerichtetes ritualisiertes "Fütterungsverhalten" (Partnerfüttern als Vorstufe zur Paarung). Würde auch wg. Balz-, Brut- und Paarungszeit (je nach Art) in den jahreszeitlichen Rahmen passen.

    Liebe Grüße
    Volker
     
  6. #5 morgenstern33, 14. März 2003
    morgenstern33

    morgenstern33 Guest

    coco und sein grunzen

    erstmal danke ,daß ihr spontan wieder geantwortet habt.

    ja der coco ist wieder ,ein einzelvogel ,weil die 2 verpaarung ,auch net klappte.:-((

    seit einem halben jahr ungefair,ist er wieder allein und nach wievor nur auf mich bezogen.

    also ,nach euren antworten ,entnehme ich ,daß mein coco frühlingsgefühle hat,wielange dauert es ,denn so an???

    volker ,füttern tue ick ihn eigentlich richtig,obwohl der frechdachs ,äh nur det nimmt was er will,aber obst ,gemüse mag er sehr gerne,aber auch danke für diesen hinweis.

    da habe ich noch ne frage,wieso badet mein coco nicht???
    ich habe schon soviel gelesen,und immer steht ama baden gerne und häufig, wie auch die anderen vögel.
    also er hat ein riesiges badehäuschen und es ist auch schön befestigt wackelt nicht,er trinkt daraus ,aber baden ist nicht drin.
    ich muß ihn immer absprühen ,was er sich auch nur unter prostest gefallen läßt ,
    ist das normal?????:0-
     
  7. VolkerM

    VolkerM Guest

    Partnerfüttern

    Hallo Du Scherzkekschen,

    das "Partnerfüttern" tritt auch bei ansonsten "richtiger" Fütterung auf. Es erfolgt zwar (sofern ein Partner mit Schnabel vorhanden iss , manchmal sogar bei schnabellosen Partnern /z.B. Mensch) auch eine tatsächliche Futterübergabe; dies aber weniger zur Sättigung, sondern vielmehr als RITUAL. Stell Dir den Sinn und Zweck so ungefähr anhand des menschlichen "Küssens" vor.

    Ich kenne sogar Fälle, bei denen das lieeebevollle "Füttern" des "Ersatzpartners Mensch" konstant (d.h. nicht nur während der Balz-, Brut- und Paarungszeit) praktiziert wird. Lass Dich also überraschen - oder besser: Mach doch noch mal nen Vergesellschaftungsversuch. Klappt halt nicht immer gleich.

    Was das Baden betrifft: Amazonen baden nicht so schrecklich gerne in "stehenden Gewässern". Die lassen sich lieber beregnen (duschen). Dat Badehäuschen kannste getrost abmontieren.

    Liebe Grüße
    Volker
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie deutet man dieses verhalten bei einer ama?

Die Seite wird geladen...

wie deutet man dieses verhalten bei einer ama? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...