Wie diagnostiziert man aspergillose

Diskutiere Wie diagnostiziert man aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Weiss jemand wie der TA in Deutschland eine diagnose fur aspergillose macht? Ausser roentgen des lungen... Auch, macht ihr tests ADN...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo
Weiss jemand wie der TA in Deutschland eine diagnose fur aspergillose macht?


Ausser roentgen des lungen...
Auch, macht ihr tests ADN (DNA) test fur aspergillose?? weiss jemand wie weit man denen vertrauen kann?



Wir haben hier, in Québec fast die diagnosen von aspergillose. Jetzt hat ein TA (den ich nicht kenne), einfach nystatin verschrieben weil der vogel (ein grauer) bei handlung, secretionen aus der nase hatte.
Vielen dank im voraus fur euere antworten.
 
Korrektur:
Wir haben hier, in Québec fast NIE diagnosen von aspergillose
 
Hallo Papugi

Abstriche und Röntgendiagnosen sind wohl nicht immer ganz zuverlässig um Aspergillose nachzuweisen, oder noch besser auszuschliessen.

"die Endoskopie gilt als sicherster Nachweis einer Aspergillose"
Quelle: http://www.sittich-info.de/?/medizin/aspergillose.html (etwas nach unten scrollen)

aus meiner persönlichen Sicht, schliesse ich mich dem Hinweis von Sittich-Info an, und würde mich bei Sittichen und kleineren oder sehr geschwächten Papageien, auf die Resultate der Abstriche (z.B.Tracheal) und Röntgenaufnahmen verlassen.
 
Danke Owl,
da es hier auf dem forum und im allgemeinen in Deutschland so viele diagnosen fur aspergillose gibt, hoffe ich das die papageienliebhaber dessen vogel eine solche diagnose bekommen hat, hier die verschiedenen etappen einer diagnose beschreiben konn.

Im moment hat der vogel keine symptome ausser denen beim TA welche moglicherweise auch etwas anderes (wie sinusitis) weisen konnten.

Owl,
du spricht von abstrichen..wenn ich mich gut erinnere, kann man nicht kultruren von aspergillus machen oder?
 
Hi Papugi

du spricht von abstrichen..wenn ich mich gut erinnere, kann man nicht kultruren von aspergillus machen oder?
da muss ich passen, weiss ich nicht. Habe allerdings vor einigen Jahren bei meinen Nymphen auch Pilzkulturen anlegen lassen. Bis ein Resultat vorlag dauerte das allerdings ca. 4 Wochen. Zum Glück wars negativ.

Ich frage mich jetzt nur, wofür dann überhaupt Pilzkulturen angelegt werden. Die häufigsten Pilzerkrankungen bei Papageien sind doch Aspergillose und Candida :?
 
wl,
du spricht von abstrichen..wenn ich mich gut erinnere, kann man nicht kultruren von aspergillus machen oder?
Doch man kann es anzüchten und zwar wird ein Trachealabstrich gemacht, der Ausstrich wird mit Fungiqual (Fluoreszensfärbelösung in der Mykologie) gefärbt und angezüchtet wird auf Sabouraud-Dextrose-Agar. Das Ergebnis ist aber nur im Zusammenhang mit weiteren diagnostischen Maßnahmen aussagekräftig (z.B. Röntgen, Blut), da auch bei klinisch gesunden Vögeln Pilzsporen in der Luftröhre gefunden weden können. Am sichersten ist immer noch die von Sonja erwähnte Endoskopie.
 
Danke Susanne,
wie steht es denn mit den weissen blutkorperchen? papageien haben doch 5 sorten von leucocyten ...bei pilzerkrankungen gehen die leucocyten hoch aber ist da nicht eine sorte von leucocyten die in mehrzahl bei aspergillose beobachtet wird?..oder weiss man es nicht??

sind die heterophiles bei aspergillose auch verandert?

Wie schauen deutsche Arzte auf das blutbild? zahlen sie die blutkorperchen? beobachten sie veranderungen?

sorry habe so viel fragen...
 
Wie schauen deutsche Arzte auf das blutbild? zahlen sie die blutkorperchen? beobachten sie veranderungen?
Also was ich da nachgelesen habe ist die Blutchemische Untersuchung und zwar: Leukozytose, Heterophilie, wobei man da unterscheiden muß: Die Graupapageien, die Surinamamazonen und Großen Gelbhaubenkakadus haben ein heterophiles Blutbild. Bei diversen Amazonen und Sittichen sieht man ein lymphozytäres Blutbild. Monozytose (als Monozytose bezeichnet einen Anstieg der Zahl der Monozyten, einer Fraktion der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), im Blut. Sie ist eine Unterform der Leukozytose). Lymphopenie (ein Mangel an Lymphozyten im Blut). Weiterhin wid bestimmt TP, AST, LDH erhöht.

Dann die Serologie: Grim (1979) beschreibt für Psittaziden einen indirekten Hämagglutinationstest (HA-Test) , Rübel und Isenbügel (1985) eine ELISA-Test. (Quelle: Ziervögel von Angelika Wedel)
 
Vielen dank fur deine muhe liebe Susanne,
wenn es heisst:
.... haben ein heterophiles Blutbild. ...das die anzahl der heterophiles hoher steht als bei anderern arten?

...Ud wie steht es mit dem DNA (ADN) test fur aspergillose? benutzen es die TA nicht in DE???

(hoffentlich habe ich nicht mehr fragen ..:)) )
 
Hallo papugi,

zur Heterophilie lies mal hier .

.Ud wie steht es mit dem DNA (ADN) test fur aspergillose? benutzen es die TA nicht in DE???
Das kann ich Dir gar nicht sagen, dazu müßte ich mal meinen vk TA befragen und so wies aussieht wird das sehr schnell sein, da schon wieder einer meiner Kleinen krank ist :traurig:.
 
Hallo papugi,

hab wie versprochen heute meinen vk TA befragt dazu. Also in Deutschland kennt er keine Vogelklinik die Aspergillose per DNA diagnostiziert. Möglich wäre es natürlich. Lies mal hier, geht dabei um Pilzdiagnosen in der Humanmedizin. Aber wenn diese Test da schon zögerlich angewandt werden, ist zu erklären warum es bei Vögeln nicht gemacht wird.
 
Hallo papugi,

virelen Dank für das liebe Kompliment und die Links. Mal sehen ob mein Englisch nicht zu sehr eingerostet ist ;)
 
Thema: Wie diagnostiziert man aspergillose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben