Wie die Farbe bestimmen

Diskutiere Wie die Farbe bestimmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mich da ein bisschen in die Kanarien eingelesen. Da gibt es ja tausende von Farben, wie bestimmt man denn die? Gibt es da...
E

Echslein

Guest
Hallo,

habe mich da ein bisschen in die Kanarien eingelesen. Da gibt es ja tausende von Farben, wie bestimmt man denn die?

Gibt es da irgendein Buch, wo die Farben aufgelistet sind, oder woher wisst ihr, wer welche Farbe hat?

Wie züchtet man denn eine spezielle Farbe heraus, oder was passiert wenn ich zwei völlig unterschiedliche (z.B. Naturfarben - weiss rezessiv) verpaare. Kommt da dann eine nicht anerkannte Farbe raus, ein Vogel, den man also züchterisch zu nichts gebrauchen kann?

Oder wenn ich einen Harzer Edelroller mit einem Farbkanarie verpaare, kommt dann ein Vogel raus, der singen kann, der Farbe hat, oder der gar nichts hat?

Gibt es dann auch "wertlose" Vögel? Und wozu ist dann dieser ganze Züchterwahnsinn gut?

Ich meine, am Wichtigsten ist doch Spaß mit seinem Tier zu haben.

Und dann habe ich noch gelesen, dass Mischlinge (z:B. Stiglitz-Kanarienvogel) unfruchtbar seien, andererseits seien aber Farbkanarien mit Finken gekreuzt, damit die Farben entstehen. Aber wenn ein Vogel unfruchtbar ist, kann ich doch auch nicht mit ihm züchten:k

Was denn nun, klärt da mal bitte einen Laien auf.

Mfg. Irina
 
Hi Irina,
ich bin gerade in meinem erstem Kanari-Jahr wo ich auch schauen möchte ob das Züchten etwas für mich ist. Bin im Moment noch ziemlich begeistert. Ich darf ja nicht nur einen Vogel sondern direkt mehrere beobachten - und das in ihrem Jahresrythmus, Brut+Aufzucht inklusive. Weil ich das erleben wollte, habe ich mir direkt Vögel mit "anerkannten" Farben geholt. Somit werde ich hoffentlich alle JV (Jungvögel) an den Mann bringen können, falls ich nicht alle brauche oder mich der Zuchtvirus verlässt.

Aus wildverpaarungen fallen oft Schecken. Auch hübsch. Landen aber oft direkt im Zooladen.
Wer den Abenteuer mit Nachzucht erleben möchte, kann also doch direkt genetisch optimal abgestimmtes Pärchen kaufen. :) Aber im Vorfeld sich gut informieren, weil es gehört eine Menge "diesunddas" dazu, was such Geld kostet. Vor allem genügend Käfige. Für mich ist das wichtigste zu lernen, wie ich meine Vögel richtig versorge, so dass sie für Krankheiten nicht anfällig werden und sich wohl fühlen. Also nicht nur Abwarten bis was passiert, sondern vorbeugen und das mit möglichst natürlichen Mitteln.

Die Farben lerne ich nach und nach... :) Hier im Forum angefangen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?122554
http://www.vogelforen.de/showthread.php?76901

Und auch viele ordentlich eingeorndeten Fotos hier:
http://www.kanarien-seite.de

Oder hier eine MENGE toller Fotos:
http://kanarioloog.skyrock.com/1.html (ist ein Blog, muss also unter Umständen die nicht-kanari-fotos runter scrollen)
http://www.kanaryasesi.com/renk_kanaryalari_1.asp

Und last but not least - auf den Vogelausstellungen. Wo man sich bei Gelegenheit vom Besitzer beraten lassen kann, welche 2 als Pärchen optimal wären.

So war ich am Anfang von Schwarz-Grauflügel Weiss begeistert, musste aber passen als ich erfahren habe dass ein optimaler Partner für ihn mir nichr gefällt. Das hat sich mittlerweile geändert - ich schätze jetzt viele viele mehr Farben als am Anfang.

Einiges an Fotos habe ich auch im Vogelfreund gesehen.

Ob es ein extra Buch dazu gibt, weiss ich noch nicht. Nach den ganzen Bilder in Internet gehe ich aber auf jeden Fall viel kompetenter auf die nächste Schau und weiss auch warum sich die Menschen dort die Vögel so genau und mit Genuß anschauen. :D

Die Farben sind schon herausgezüchtet. So weit ich das verstanden habe, arbeiten die Züchter an deren Erhaltung und evlt Verbesserung.
Wertvoll aus Züchterischer sicht sind daher nicht alle Vögel - die müssen schon von Farbe+Körperform+Gefiederstruktur dem Standard entsprechen. Ohne diesen Wissen werden die Vögel nicht selten falsch verpaart und die JV entweder früh sterben, erkranken oder zB zu weiches Gefieder haben, dass beim Wachsen durch die Haut nicht durchkommen. Usw... es gibt vieles was da schief gehen kann. Züchter führen Zuchtbücher und verpaaren nicht nur nach Aussehen... :zwinker:

Spaß ist auf jeden Fall wichtig. :bier:

Das mit Mischlingen kann ich Dir leider nicht beantworten. Weiss selber zu wenig davon... :baetsch:

Lieben Gruß
Agata

PS. WOW - habe ich viel geschrieben! :D
 
Ein bisschen viele Fragen auf einmal, also beschränk ich mich mal...

Gibt es dann auch "wertlose" Vögel? Und wozu ist dann dieser ganze Züchterwahnsinn gut?

Ich meine, am Wichtigsten ist doch Spaß mit seinem Tier zu haben.

Mach dir klar, was Zucht bedeutet. Züchter haben andere Ziele als der Halter mit seinem Wohnzimmer- oder Volierenvögelchen. Züchter haben auch Freude und Spaß daran, mit ihrer Auswahl ihrem züchterischen Ziel immer näher zu kommen. Wenn es Züchter nicht gäbe, dann hätten wir keinen hübschen gelben/orangenen/gefleckten Kanarienvogel, so wie wir ihn in unseren Wohnzimmern haben.
 
Also meine Tochter hat sich von 2 Züchtern beraten lassen und 2 Kanarien gekauft. Ich habe von dem Ganzen keine Ahnung, ich hoffe sie weiss was sie tut. Naja, Kanarien sind eh immer süß.

Meine TOchter möchte Achat TOpas züchten. Ich halte mich da jetzt nun komplett raus, ich versteh da gar nichts. Vielleicht kann mich meine TOchter aufklären.

Naja, die Farbe ist ihr nicht so ganz wichtig, sie hat sich eher nach gesunden Vögeln umgesehen, wo die großeltern gesund waren, die Eltern gesund waren und die Jungen gesund sind.

Einen Vogel hat sie für läppische 15 Euro bekommen, der andere kostete 40 Euro. Für mich sind es nur nette Tierchen und ich weiss nicht, warum da so ein Preisunterschied gemacht wird. Irgendwann stell ich mal Bilder ein.

Übrigens, das Weibchen hat schon das Nest fertig gebaut.

Mfg. Irina
 
Hallo Irina,
da hat man Euch zweimal gewaltig übers Ohr gehauen.
Wenn die Eltern und die Großeltern gesund waren (woran habt Ihr das erkannt?), ist das noch lange keine Garantie, daß auch die Jungen gesund sind.
Beim Züchter gibt es Feldwaldundwiesenvögel für ca. 10€. Selbst im Zoofachgeschäft zahlt man keine 40 €.
Wo wohnst Du denn?
Gruß
Dermichi
 
Also insgesamt 55€ sind ein bisschen sehr viel! Klar, 15€ sind für einen guten Vertreter ein normaler Preis, jedoch sind 40€ für den anderen ein bisschen übertrieben! Solche Preise nehmen mehrfache Weltmeister für ihre Tiere.
Und das die Eltern und die Großeltern gesund gewesen sein sollen, ist auch keine Sicherheit dafür, dass eure bzw ihre beiden Gesund bleiben werden.
mfg
 
Ich wohn in Günzburg. Die VÖgel hat meine Tochter ja selbst von ihrem ersparten gezahlt.

Bei unserem Zoofachhändler kosten ganz normale gescheckte, wie sie keiner möchte 40 Euro. Wieso Clarissa den "teuren Hund" genommen hat weiss ich nicht, aber sie meinte, dies passte eben gut zu ihrer Zucht. Mal sehen was herauskommt. Vielleicht der neue Weltmeister, oder aber so arme hässliche Entlein, die keiner haben mag. Man weiss nie.

Ich weiss nur, dass ich bald einen weiteren Käfig brauche und wünsch mir diesem zum Geburtstag. Die Jungvögel müssen ja auch wo unterkommen.

Alles Liebe, Irina
 
Hallo Irina,
Du hast ziemlich seltsame Vorstellungen, was Vögel angeht.
Wie kann es "häßliche Entlein" bei Kanarien geben?
Der eine findet Schecken gut, der andere Einfabige, dem nächsten ist die Farbe ganz egal.
Verständnislose Grüße
Dermichi
 
Also insgesamt 55€ sind ein bisschen sehr viel! Klar, 15€ sind für einen guten Vertreter ein normaler Preis, jedoch sind 40€ für den anderen ein bisschen übertrieben! Solche Preise nehmen mehrfache Weltmeister für ihre Tiere.
Und das die Eltern und die Großeltern gesund gewesen sein sollen, ist auch keine Sicherheit dafür, dass eure bzw ihre beiden Gesund bleiben werden.
mfg

Naja, einen richtig guten Achat-Topas wirst du glaub ich für 15 Euro nirgendwo bekommen. Es sei denn der Züchter hat selbst keinen Plan. Aber das sind bei der Farbe wohl eher wenige. Also ich denke so der Durchschnittspreis für Kanarien einer bestimmten Farbe und vernünftiger Qualität, in meinem Fall z.B. Isabell-Gelb, liegt so bei 25,- solange man kein deutscher Meister oder Weltmeister war. Unter dem verkaufe ich jedenfalls keinen Vogel. Wenn man diverse Titel inne hat liegen die Preise im allgemeinen zwischen 30,- und 40,-. Natürlich spielt dabei auch die jeweilige Farbe eine große Rolle. Daneben gibt es auch in der Vogelzucht regelrechte Trends, ähnlich wie in der Modewelt. Farben die zurzeit in sind werden meistens auch teurer gehandelt. In Mechelen z.B. lag der Durchschnittspreis für die Kanarien locker bei 40,- würd ich mal behaupten. Dort kann man für diverse Zuchttiere auch über 100,- ausgeben. Ob man das dann will bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist jedenfalls, wenn ihre Vögel eine vernünftige Qualität haben ist der Preis durchaus angemessen. Das ist meine persönliche Meinung.
Der andere Punkt mit der Gesundheit stimmt natürlich. Da gibt es nie eine Garantie.
 
Oh, ja gut, das hatte ich überlesen, daß hier der zukünftige Weltmeister gezüchtet werden soll.
 
Naja, einen richtig guten Achat-Topas wirst du glaub ich für 15 Euro nirgendwo bekommen. Es sei denn der Züchter hat selbst keinen Plan. Aber das sind bei der Farbe wohl eher wenige. Also ich denke so der Durchschnittspreis für Kanarien einer bestimmten Farbe und vernünftiger Qualität, in meinem Fall z.B. Isabell-Gelb, liegt so bei 25,- solange man kein deutscher Meister oder Weltmeister war. Unter dem verkaufe ich jedenfalls keinen Vogel. Wenn man diverse Titel inne hat liegen die Preise im allgemeinen zwischen 30,- und 40,-. Natürlich spielt dabei auch die jeweilige Farbe eine große Rolle. Daneben gibt es auch in der Vogelzucht regelrechte Trends, ähnlich wie in der Modewelt. Farben die zurzeit in sind werden meistens auch teurer gehandelt. In Mechelen z.B. lag der Durchschnittspreis für die Kanarien locker bei 40,- würd ich mal behaupten. Dort kann man für diverse Zuchttiere auch über 100,- ausgeben. Ob man das dann will bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist jedenfalls, wenn ihre Vögel eine vernünftige Qualität haben ist der Preis durchaus angemessen. Das ist meine persönliche Meinung.
Der andere Punkt mit der Gesundheit stimmt natürlich. Da gibt es nie eine Garantie.

Klar, wenn man Titel hat, erhöht sich der Preis, jedoch züchte ich selber Topas, und sehe dort, dass die Qualität innerhalb deutscher Züchter bzw deutscher Abstammung noch nicht so super ist. Klar, es gibt auch ausnahmen, jedoch ist dort der Preis pro Vogel dann doch noch ein ticken höher wie 40€ und welcher Züchter gibt jetzt noch gute Tiere ab? Die meisten stecken immoment mitten in der Zucht und sind ihre letzten Abgabetiere schon längst los, bei mir zumindest der Fall. Meine achat gelben bzw ivoor verkaufe ich auch immernoch für 15-25€, trotz meiner deutschen Meister Titel..Klar, sind nun nicht die Renner farben, welche ich, nachdem ich den Käfig auf den Tisch gestellt habe nach max. 5 min los bin..
Naja, ich bin immernoch der Meinung, dass dieses 40€ für den Vogel ein bisschen zu viel waren..genau kann ich das ya nun nicht sagen, da wir alle nicht die Qualitat des Tieres kennen..
mfg
 
Bei der Farbe unserer Kanarien, kriegst du für 40€ gerade mal einen Braunen, der spalt in Phaeo ist. Wenn der Züchter das Geld für seinen Vogel bekommt, ok. Und da ein so großer Unterschied in den Preisen ist wird wohl auch die Qualität der Vögel entsprechend unterschiedlich sein.
 
Wie kenn ich denn die Qualität? Meine Tochter meint, sie hätte einen ganz ganz tollen und einen "weniger guten". Für mich sehen beide gleich aus. Das Weibchen ist, obwohl größer, einen Tick zierlicher. Und ich meine, sie hat dünnere Beine.

Ansonsten fällt mir nichts so toll auf. FÜr mich sind es eben einfach Kanarien. Bis auf verschiedene Farben sehen alle gleich aus.

Naja, wenn es keine hässlichen Entlein gibt, kann sie auch nicht falsch züchten.

Heute lag übrigens das erste Ei im Nest.

Mfg. Irina
 
Hi Irina,
frage doch Deine Tochter warum sie das so meint und lasse uns wissen. :)
Ein paar gute Fotos dazu einstellen - dann melden sich vielleicht Leute die davon etwas mehr Ahnung haben.

Ich nehme an, deine Tochte kennt sich schon ein bisschen, wenn sie sich für das Züchten entschieden hat.
Viel Erfolg mit der ersten Brut! :) Habt Ihr Plastikeier zum austauschen, so dass alle Küken mögllichst gleichzeitig schlüpfen?

Grüße
Agata
 
Nein, die haben wir nirgendwo bekommen, jetzt haben wir Möweneier, diese aus Zuckerguss:zwinker: Geht auch, haben die gleiche Größe.

Mfg. Irina
 
Ich denke es ist schon sowieso zu spät für eine Bestellung, wird nicht rechtzeitig ankommen.
Sind die Eier echt aus Zucker? ;) Ihr könnt ja noch 4 Eier bei einem der Zücher ausleihen.

Grüße
Agata
 
Danke, habe ich bestellt. Vorerst lass ich ihr das Zuckergussei, ist ja ziemlich hart aussen.
 
Ich denke es ist schon sowieso zu spät für eine Bestellung, wird nicht rechtzeitig ankommen.


Grüße
Agata

Die Zuchtsaison beginnt doch erst. Für dieses Mal ist es zu spät, die nächste Brut wird aber bald darauf folgen.

Irina, was legt ihr der Henne morgen und übermorgen drunter, auch Zuckergussei? Nimm das Zeug mal in die Hand und halte es dort ne viertel Std.

Vielleich wären kleine Murmeln hilfreicher als Zuckerguss, wenn sonst nicht geeigneteres da ist.
 
Thema: Wie die Farbe bestimmen

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
648
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
983
asteria
A
Zurück
Oben