Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich zum Vogel

Diskutiere Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich zum Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Ich brauche Hilfe:traurig: Ich Arbeite in einen Aquaristikgeschäft, wir nehmen Fische aller Art an damit nix ins Klo muss. Nun...
P

Pikku

Neuling
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich brauche Hilfe:traurig: Ich Arbeite in einen Aquaristikgeschäft, wir nehmen Fische aller Art an damit nix ins Klo muss.
Nun stand vor zwei Wochen eine Frau im Laden die nach Portugal auwandert und niemanden für ihnen Kanarienvogel hat.
Chefe sagt natürlich sofort ja weil sein Vater eine grosse Volliere hat. Ich wahr nicht begeistert, der Vogel sollte schon alt sein und wird in der Wohnung gehalten. Aber sie brachte den Vogel trozdem. Ein häufchen elend 12 Jahre alt, dürr, 3cm lange Krallen,zerknicktes gefieder, flugunfähig.

Nun steht er bei mir und ich hab keine Ahnung von Vögel:?
Meine Fragen:
Welches Futter Könnt ihr mir empfehlen? Er bekommt jetzt Vitakraft
Was für einen Käfig soll ich kaufen? Der jetzige ist ein Hamsterknast
Er hat eine Augenentzündung und bekommt dagegen Tropfen muss ich noch was beachten? Darf er damit baden?
Er ist jetzt 12 Jahre alleine gewesen, sollte er Gesellschaft bekommen?

Und was mich am allermeisten Stört er sitzt nicht auf den Stangen sondern nur am Boden und Pickt viel gegen die Käfigwanne. Bei Hamster kenne ich Gitternagen als Verhaltensauffälligkeit die von schlechter Haltung kommt. Was kann ich machen das es ihm besser geht?

Lg Julie
 
Willkommen im Forum Pikku/Julie!

Ganz viele deiner Fragen werden in unserer Linksammlung im Willkommensthread ausführlich behandelt. Sollten sich darüber hinaus Fragen ergeben, immer her damit.

Allerdings: Vor irgendwelchen großen Veränderungen würde ich persönlich den Vogel bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um Hinweise zu bekommen. 12 Jahre ist schon ein recht hohes Alter. Einige Vögel bekommen dann den grauen Star und erblinden langsam. Mein 14-jähriger ist ebenfalls fast blind und rieb sich auch vermehrt an den Sitzstangen, was dann eine Augenentzündung hervorrief, die behandelt wurde. Wenn so ein Vogel tatsächlich schon sehr eingeschränkt ist in seiner Sehfähigkeit, würde ich persönlich an der Umgebung nicht mehr allzuviel ändern, um sicherzustellen, dass er noch alles findet.
Es gibt vielleicht bessere Futter, aber wenn er das Futter gewöhnt ist, würde ich gerade nicht viel ändern und bei jeder Änderung gut auf Veränderungen des Kotes achten. So ein 12-jähriger Organismus kommt vielleicht nicht mehr mit jeder Umstellung ohne Weiteres klar. Auch das struppige Gefieder kann (muss aber nicht) mit dem Alter zu tun haben. Auf keinen Fall würde ich dem "Metusalix" jetzt noch Gesellschaft hinzusetzen. Damit wäre der Vogel vermutlich vollkommen überfordert.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust: Der Tierarzt kann die Krallen schneiden.
 
Hallo,
danke für den Hinweiss ich bin schon fleissig am Lesen.
Kann ich ihm denn etwas geben damit er ein bischen dicker wird?
Ich muss ihn jetzt ja dreimal am Tag die Tropfen geben und an ihm ist nix dran.

Die Krallen sind schon gekürzt Jahrelange Nager und Hundehaltung machen ein da scmerzlos

Lg Julie
 
Geh mal in ein fach geschäft da gibt es feuchtes eifutter. oder was auch geht ist ein aufzuchtsfutter was man einer henne gibt wenn sie küken hat.
 
Hey
kann er denn nach dem Krallenschneiden wieder auf einer Stange sitzen?
 
Das hilft damit er dicker wird, jedoch musst du dabei darauf achten, dass der Kot so bleibt wie er jetzt ist.
Was wichtig ist, dass er Vogelsand hat, den Vögel besitzen einen Muskelmagen, indem die Körner durch kleine Steinchen zerkleinert werden und dann verdaut. Das könnte der Grund sein, warum er die ganze Zeit auf dem Boden rumpickt. Streu ihm das Futter am besten auch auf den Boden damit er es leichter findet. Stell doch einfach mal Fotos rein, vielleicht ist er garnicht so dünn.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo,
danke für die Tips,
Eifutter bekommt er aber nur ein bischen.
Krallen schneiden war das erste was ich mit ihm gemacht habe sowas kann ich nicht haben. Da bin ich dann schnell.
Auf der Stange sitzen kann er macht er aber nur Kurz.

Also die Käfig Einrichtung sieht so aus:
Drei Naturäste (Buche) schön Knorrig und unterschiedlich dick
Eine Plastikstange
Vogelsand
eine Tränke, ein Hängenapf
je ein Futter und Wassernapf auf dem Boden
Sonst Hat er auch ein Bad aber ich trau mich nicht wegen der Augenentzündung


Was mich stöhrt ist halt das stunden weise er nicht am Boden pickt sondern wie eine Maschine gegen die Wanne pickt.

Lg Julie
 
Weis nicht aber vielleicht sind die Schmerzen am Auge so groß das er deshalb immer
an der Wanne pickt ???
 
Wenn er ein Medikament in die Agen bekommt würde ich von der Badewanne absehen. Ersten könnte er sich das Medikament ausspülen und durch das Badewasser könnte wieder was in's Auge kommen.
Schau mal, das du sowas KLICK als Wasserspender bekommst.
 
Hallo Julie

Ich würde sagen, dass das monotone Picken gegen die Wanne eine Verhaltensstörung ist, wie du es auch vermutest. Wenn er nicht so alt wäre, würde ich vorschlagen, dass er rauskommt, mit Freiflug und dass er Gesellschaft bekommt, damit er nicht aus Langeweile in den alten Rhytmus kommt und gegen die Wanne pickt. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich vermute Verhaltensstörung.

LG
Carina
 
Eine Möglichkeit wäre, die als recht klein beschriebene Wanne komplett (auch am Rand!) mit Küchenkrepp auszulegen und zu schauen, ob der dann immer noch gegen diese pickt.
 
Hallo, kann Mangel an Kalk o.ä. sein.Befestige mal eine Sephiaschale an einer Seite und beobachte mal ob er daran geht.
Guten Rutsch wünscht Heinrich.Hp.i.Profil
 
Eine sehr gute Idee von Maria etwas Anderes an die Wanne zu befestigen - das bedeutet Veränderung und könnte sich positiv auf das falsche Verhalten wirken. Auch Heinrichs Vorschlag eine Sephiaschale reinzusetzen - falls nicht schon vorhanden - ist gut. Meine Kanarien picken sehr gern daran. Aber ich würde wie von Maria vorgeschlagen - etwas wie Küchenpapier an die Wanne befestigen, damit es beim Picken nicht mehr so klingt und sich so anfühlt wie früher - das könnte eventuell sein Verhalten ändern.
 
Hallo,
danke für die Tips :zustimm:
Es geht ihm jetzt schon besser das schlimme Auge sieht viel viel besser aus.
Ich hab ihm jetzt mal eine Weidenbrücke für Hamster gegeben die begeistert angenommen wird.Die Sepiaschale bekommt er gleich am Montag. Gepickt hat er das letzte mal gestern abend. Fressen tut er auch gut. Ich glaub es wird mit der armen Socke.
Wie kann ich ihm den spter wenn er wieder ganz fit ist beschäftigen?
Freiflug fäll leider raus, da er nicht Fliegen kann und ich zu viel Angst um ihn habe. Jeder Raum ist Ungeeignet. Edweder wegen offenen Aquarien, Rattenkäfigen oder den beiden Hunden.

Lg Julie
 
Großer Käfig, abundzu mal eine Hirse zu "arbeiten", Radio laufen lassen als akustischen Reiz.
 
Hallo,
hast Du mal seine Füße kontr.? Evtl sind durch die langen Krallen oder das häufige laufen im Sand verletzungen aufgetreten.
Das Futter von Vitakraft und Trill ist nach meiner Erfahrung nicht gut! Ich hatte in mehreren Packungen kleine Milben gefunden. Aber Birdsandmore.de ist sehr gut und Grafversand.de & Ricos Futterkiste sollen auch gut sein. Gebe beim Tierarzt eine Kotprobe des Vogels zur Untersuchung ab und lass ihn genau ansehen. Wenn Dein Tierarzt das Ok gibt solltest Du (wenn Deiner ein Hahn ist)ein älteres Weibchen zur Gesellschaft für ihn besorgen (einen Jungvogel würde ich ihm nicht zumuten). Der Käfig sollte so groß wie nur möglich sein und am günstigsten habe ich sie bisher immer bei Ebay bekommen (grade erst eine nagelneue Zimmervoliere 1,10 breit x 0,70 tief x 1,60 hoch für meine zwei für 23.- plus 12,90 Versand). Wenn er Gesellschaft, viel Platz und div. Beschäftigungsmöglichkeiten zB Äste, Knabberstangen, Hirse, Obst usw. hat ist die Chance das er sein Fehlverhalten ablegt bzw einschränkt am Besten
Lg
Sith1
 
Wenn Dein Tierarzt das Ok gibt solltest Du (wenn Deiner ein Hahn ist)ein älteres Weibchen zur Gesellschaft für ihn besorgen (einen Jungvogel würde ich ihm nicht zumuten).

Das halte ich für nicht so gut, einen 12-jährigen Vogel auf Deivel-komm-raus noch vergesellschaften zu wollen. Manchmal kann man auch einfach zu viel wollen.
 
Hallo Paulaner,
evtl hast Du mit der Vergesellschaftung recht aber der Gedanke den ich dabei hatte war folgender:

Wer kann sagen das dieses Tier immer allein war und womit könnte man ihn besser von seinem Fehlverhalten ablenken? Natürlich würde ich kein junges Tier aufnehmen aber ein älteres und ruhiges???? Und selbstverständlich würde ich die Tiere auch erst langsam zusammenführen und erst für einige Wochen in getrennten Käfigen halten.

Aber sicher hast Du recht und es kann auch der falsche Weg sein und das Tier überfordern
Lg
Sith1
 
Thema: Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich zum Vogel

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Frau Pawelka
F
Zurück
Oben