Wie dosiert man Baycox bei Kokzidiose bei Hühnern ?

Diskutiere Wie dosiert man Baycox bei Kokzidiose bei Hühnern ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe Seidenhuhnküken bekommen, die an Kokzidiose leiden (Symptome sprechen dafür: Durchfall, apathisch, schon 3 gestorben). Unsere...
M

michi8

Guest
Hallo, ich habe Seidenhuhnküken bekommen, die an Kokzidiose leiden (Symptome sprechen dafür: Durchfall, apathisch, schon 3 gestorben). Unsere Tierärzte in der Stadt sind leider mit Hühnern alle überfordert, ich habs schon schwer Impfmittel und Wurmkur zu bekommen. Nun habe ich die Chance Baycox zu bekommen. Der Tierarzt möchte aber von mir die % (2,5 % oder 5 %) und Menge wissen?? Es ist flüssig. Er kann leider zur Dosierung nichts sagen, da es für Schweine zugelassen ist. Kann mir jemand helfen?? Ich möchte alle Hühner in meinem Stall zusammen behandeln. Es sind 10 Küken und 10 ausgewachsene Seidenhühner. Danke Michi
 
2ml auf 1000ml wasser
und das 3 Tage hintereinander

Aber immer vorher wasser wegnehmen das die tiere durscht bekommen und dann alles rasch auftrinken.

Sollten noch fragen sein einfach melden .

MFG
Profi
 
3 tage verabreichen, 3 tage pause und dann wieder 3 tage verabreichen. so handhabt man es eigentlich immer bei kokzidien
 
Hallo,

ich kenne das aber so 2 Tage verabreichen (mischung 1 ml auf 1000 ml) 3 wochen warten und dann wieder

Beste Grüße Chris
 
Symptome sprechen dafür: Durchfall, apathisch, schon 3 gestorben
Hallo Michi,

ohne einen mikroskopischen Nachweis der Kokzidien im Kot kann es jede Krankheit sein, das muss erst einmal abgeklärt werden!

Die Küken sollten bei der Behandlung von den Hühnern getrennt werden, meines Wissens sollte man Küken nicht vor dem 15. Lebenswoche damit behandeln!

Auch die Eier sollte man während und einige Zeit (min. 6 Wochen) nach der Behandlung nicht essen.

Ich setze Baycox 2,5 % bei der Behandlung von Kokzidiose bei Hühnern, nur dann ein, wenn sie vom TA (mikroskopischen Nachweis der Kokzidien im Kot) auch nachgewiesen wurden!

Dosierung, : 1,0 ml (ein Milliliter) auf 1 ltr. Wasser (Nach Packungsangabe!) bitte nicht mehr.
3Tage lang, dann erneute Kotuntersuchung und bei positivem Befund erneute 3 Tage Behandlung.

Abschließend nehme ich Lififerm aus der Apotheke
den Beutel teile in 4 gleiche Teile.
Je ein Teil des Pulvers an 4 Tagen auf 1 ltr. Wasser.
Die Darmflora wird somit wieder hergestellt.
Nach den 4 Tagen gebe ich 2 - 3 Tage ein Vitaminpräparat. Übers Futter!

Eine Vorbeugung oder Profilaxe ist auf jeden Fall schädlich für den Vogel, übrigens auch eine Unter-/ bzw. Überdosierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie dosiert man Baycox bei Kokzidiose bei Hühnern ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben