Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3?

Diskutiere Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel ich meinen Wellis von dem Herpetal übers Futter streuen muß? Jeden Tag eine Messerspitze? Aus dem Bauch...

  1. #1 Miss Daisy, 1. Februar 2011
    Miss Daisy

    Miss Daisy Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel ich meinen Wellis von dem Herpetal übers Futter streuen muß? Jeden Tag eine Messerspitze? Aus dem Bauch heraus würd ich ihnen so jeden dritten Tag eine kleine Prise übers Futter streuen, oder wäre das zu wenig? Ich will das ja auch nicht überdosieren. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Art

    Art Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Haben deine Vögel Mangelerscheinungen oder gibst dus nur ergänzend?
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    jeder Vogel ohne dauernden Zugang zu ungefiltertem (kein Glas dazwischen) Sonnenlicht oder UVB Stralung leidet unter dauerndem Vitamin D Mangel.
    Daher empfiehlt sich die Gabe von Herpetal D3 oder vergleichbaren Produkten für alle Stubenvögel ohne UVB Bestrahlung und für alle indoor und outdoor Vögel im Winter.
    Reines D3 ist nicth rezeptfrrei erhältlich, Kombinatuionen aus D3 mit Mineralstoffen schon und da die zusätzliceh Gabe von Mineralstoffen oft sinnvoll ist und selten schadet, sind solche Kombinationen absolut zu empfehlen.
    An Körnerfutter haftet das Pulver eher schlecht.
    Daher ist eine Messerspitze täglich oder jeden zweiten Tag schon OK.
    Vorsichtiger dosieren muss man, wenn man es zB auf das Obst streut.
     
  5. #4 Miss Daisy, 2. Februar 2011
    Miss Daisy

    Miss Daisy Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Danke, Ingo!
     
  6. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, weiss jemand, wieviele Einheiten (iU) Vitamin D die Wellensittiche pro Tag oder auch je Kilo Futter etwa brauchen, wenn Sie keine UVB-Strahlung abbekommen?
    Danke und viele Grüße,
    Saja
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sehr gute Frage! Mein aktueller Stand nach längerem Studium teils ziemlich widersprechender wissenschaftlicher Publikationen ist, für alle Papageienvögel rund 1500IU/kg Futter zu empfeheln.
     
  9. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Tausend Dank, Ingo!!
    Und liebe Grüsse,
    Saja
     
Thema: Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herpetal mineral d3

Die Seite wird geladen...

Wie dosiert man Herpetal Mineral + D3? - Ähnliche Themen

  1. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  2. Prime als Calcium/D3-Quelle...

    Prime als Calcium/D3-Quelle...: ...übers Obst und Gemüse verteilt. Was haltet ihr davon? LG Evy
  3. Ernährungsplan Papagei ohne synthetische Vitamin-/Mineral-Zusatzstoffe

    Ernährungsplan Papagei ohne synthetische Vitamin-/Mineral-Zusatzstoffe: Hallo, auf Anraten des vogelkundigen Tierarztes muss ich bei einem meiner Papageie (Kongo Graupapagei) soweit möglich auf synthetische...
  4. Welches Vitamin D3 und woher?

    Welches Vitamin D3 und woher?: Liebe Leute, die Tage werden kürzer und ich würde meinen Legewachteln gerne Vitamin D3 übers Trinkwasser verabreichen. Evtl. auch Calcium....