Wie dreniert man die Döneks?

Diskutiere Wie dreniert man die Döneks? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Sportfreunde, wie muss man die Döneks drehnieren? D.h., wie müssen sie geflogen werden und wie/wann müssen sie gedroppt werden, um die...
H

Hakki Var

Guest
Hallo Sportfreunde,

wie muss man die Döneks drehnieren? D.h., wie müssen sie geflogen werden und wie/wann müssen sie gedroppt werden, um die optimale Leistung der Taube zu sehen. Wie fliegen sie ihre Dönek oder wie sollen unsere Döneks fliegen? Können wir vom Start bis zu der Landung beschreiben?

So bitte schön! lass uns schreiben! Ich würde gerne euere Meinungen und Erfahrungen sehr gerne anhören, damit die neuen Züchter davon profitieren.
Gruß Hakki
 
hallo dx2 stimmt das thema haben wir durch nur les bitte nochmal die frage stellund bei der 1 frage steht wie das dreh bild ausehen soll und jetzt heißt die frage stellung wie sie traniert (geflogen werden) von start an bis landung

hallo hakki var

ich habe nur bei 3-4 züchtern döneks geshen wie ich es geshen habe wurden die tiere entweder mit der hand aus dem schlag geworfen und mit einer fahne dann hoch gejagt oder auch per hand gestartet die eingeflogenen wurden solange geflogen bis sie bei der optimalen höhe waren und dan wurden sie gedropt das dreh bild sah sehr schön aus aber leider erkenne ich beim drehbild nicht die unterschiede ich ahbe nur geshen das jede dönek taube die nicht richtig gedreht hat wieder fliegen musste bis sie es optimal gemacht da habe ich eine frage noch ich habe döneks geshen die vor dem schlag rumlauften und als der züchter sie reinrufte haben welche eine rolle gemacht wie kann man sich das erklären
 
Hallo Haki
Ist ja sehr lobenswert deine Fragestellung, aber dieses Thema war wohl schon mal diskutiert worden.[dx2

Hallo dx2
da haben wir beschrieben, wie Dönek drehen muss. Das war 2. Phase. Jetzige Fragestellung ist der Anfang. Also nich das selbe Frage.
Weiter bitte, lass uns schreiben
 
da habe ich eine frage noch ich habe döneks geshen die vor dem schlag rumlauften und als der züchter sie reinrufte haben welche eine rolle gemacht wie kann man sich das erklären

Aydin
ich habe leider nicht verstanden, was du meinst!! Hat die Taube beim Reinrufen in der Luft gerollt,oder wie?
 
ja sie haben 1 rolle gemacht als sie den schlag ansteuerten ich konnte mir das nicht erklären und da du gut über tauben bescheid weißt wollte ich dich damit fragen
 
Hallo Aydin
ich bin seit 1,5 Tagen wieder ander Arbeit. Jetzt weiß ich es, was du meintest!
Es gibt manche Dönek Tauben, wenn sie aus dem Schlag rausfliegen, drehen sich 360° ehnlich wie Tankla. Bitte aber nicht gleich halten. Was die Taube in dem Moment macht, ist kein Takla oder rollen. manche können über den Kopf oder beim geradeaus fliegen aus dem Schlag oder in die Luft im Bauch und Schwanzbereich verfen sich hin und fliegen sie raus oder in die Luft.

Die Frage stellen wir auch auf allen Sportfreunden Aydin. Warum machen sie diese komische Bewegung? Aydin paar Tage geduld bitte. Ich werde schreiben, warum sie es machen!
Villeich kann Kjell auch dazu etwas sagen. Was meinst du Kjell?
Gruß Hakki
 
ich ahbe ihn gefragt das drehen eienr dönek er meinte zu mir das dieses auch ein hinweis sein soll das der stamm rein und gut ist so was in der art hat er mir gesagt aber leider kann ich das nicht bestätigen da ich nicht döneks halte
 
also haki hat mich gefragt wie meine dönek so drehen und will es hier mal beschreiben.....

also ich habe tauben die von 90 grad gedropt werden müssen und dan legen sie die flügel ganz eng zusammen brust raus und kommen wie ein ball runter, es gibt welche die drehen dabei sehr schnell und manche drehen langsamer aber richtig schön....und ich habe auch die alte griechische dunek die werden von der seite gedropt legen flügel auch zusammen aber drehen mit den kopf heraus und machen auch ein ball....diese art dunek sind leichter und drehen von 10 flüge 9 mal...die andere art ist etwas schwieriger wender zeitpunkt des dropens nicht stimmt drehen sie nicht....
mir ist es eingentlich egal wie sie drehen mit brust voraus oder mit kopf hauptsache es gibt ein schöne ball form...
Ich habe von mein onkel dieses jahr eine taube bekommen...die macht kein ball form sondern die ist so eng das mein ein Ei grosses bälchen zum sehen bekommt...

es gibt türkische kollegen die haben dan ein anderen stil ..da sieht es aus wie wen ein teller zugeflogen kommt wen die dunek drehen..das ist nicht mein persöhnlicher stil aber ich schaue mir alles an...
 
Besten Dank Xristos,
Hast du toll beschrieben. Die türkische Dönek machen Plaka Drehung (Fliegende Teller/Schaltplatte). Es gibt tatsächlich Drehunterschiede von entsprechenden Tauben
 
es gibt türkische die auch ein ball machen ...die wo teller grosse drehung machen die drehen direkt aufm flügel ohne da sie den kopf voraus oder brust strecken..deswegen ist auch so eine grosse tellerform zu sehen...
was ich noch bei türkische dunek nicht mag ist das die tauben zum züchter nicht so guten kontakt haben die schauen nicht so richtig..ich will das aber nicht veralgemeinern es kann sein das es nur bei den züchtern wo ich war so ist...und die türkische tauben die ich hate so waren...
 
und noch was will ich hier sagen ..leider ist es bei dunek züchter oder tauben züchter so das sie egoistisch oft sind und etwas besseres nicht akzeptieren weil man neidisch ist...jeder dönek züchter erzählt immer das er gute tauben hat..ich lasse lieber meine tauben für mich sprechen...
das was mich an meisten ankotzt ist wen ein züchter sagt diese dönek gefalen mir nicht und paar wochen später kommt und von dir tauben will zum etwas ausprobieren anscheinend..wen ich dönek anschauen gehe bei jemand und der still der taube mir nicht gefelt rede ich klip und klar .ich muss die sache so wie sie ist sagen..und zwar ich akzeptiere jede drehung sie ist sauber und lange auf die art wo die taube dreht aber ist nicht mein drehstil eben....für mich muss es ein ballform sein alles andere ist nicht mein geschmack aber das soll nicht heissen das sie tauben schlecht sind manche leute stellen aber tauben die anders drehen wie ihre eigene als schlecht dar...
 
es gibt türkische die auch ein ball machen ...die wo teller grosse drehung machen die drehen direkt aufm flügel ohne da sie den kopf voraus oder brust strecken..deswegen ist auch so eine grosse tellerform zu sehen...
was ich noch bei türkische dunek nicht mag ist das die tauben zum züchter nicht so guten kontakt haben die schauen nicht so richtig..ich will das aber nicht veralgemeinern es kann sein das es nur bei den züchtern wo ich war so ist...und die türkische tauben die ich hate so waren...

Hallo Xristos,
ja das stimmt, es gibt solche Tauben. Tellerform entsteht durch die Flügel und und Schwanzfedern. Das wird auch durch den Brust ergänzt. Das nennen wir Plakadrehung (Schaltplatte).

Beim zweiten Absatz hast du wieder recht, die Dönek aus Denizli (eine Stadt in der Türkei) sind solche Tauben, sie fliegen hoch und achten am Anfang (als Junge) nicht viel an den Züchter. Das kann man nicht aber allgemeinern. Man kriegt auch solche Tauben hin.
Gruß Hakki
 
Die Frage stellen wir auch auf allen Sportfreunden Aydin. Warum machen sie diese komische Bewegung? Aydin paar Tage geduld bitte. Ich werde schreiben, warum sie es machen!
Villeich kann Kjell auch dazu etwas sagen. Was meinst du Kjell?
Gruß Hakki

Hallo Aydin,
da keine darauf die Meinungen schreiben will, möchte ich es beantworten.
Ja, wie Kjell angedeutet hat, ist es richtig. Solche Tauben machen zwei verschiedene Bewegungen.
1. Drehen in der Luft 360° (kein Takla, Takla ist unerwünscht)
2. Manche verfen sich halb seitlich

Beide sind beweiß, dass die Tauben reinrassiges Blut haben. Also bei solchen Tauben sind die Eigenschaften von Dönek überwiegend. Solche Tauben nimmt man auch Zuchttaube.
Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten könnte.
 
ja danke hakki abi

aber ist das dann nicht einerseits schlecht wenn sie das überwiegend haben da dies doch wieder auf die jungen übertägt und die dann auch nur noch für zucht genomen werden kann
 
ja danke hakki abi

aber ist das dann nicht einerseits schlecht wenn sie das überwiegend haben da dies doch wieder auf die jungen übertägt und die dann auch nur noch für zucht genomen werden kann

Nein es ist nicht schlecht. Der Züchter weiß er im Vorfeld, wie er solche Tauben einpaaren muss. Solche Tauben werden auch natürlich für die Züchten genommen, wenn sie geflogen haben, wenn der Züchter gesehen hat, wie sie drehen, was sie machen. Wenn man gut einpaaren kann, paasiert nichts. Man kann nicht solche tauben in sich paaren. Dann kommt es raus, das wodrauf du hin willst.
 
also ich bin mir nicht ganz so sicher das es heisst das sie reinrasig sind wen sie des machen....un definiere bitte mal rein rasig....
 
ich selber verstehe unter reinrassig das z.b die döneks alle vorhandenen merkmale in den genen tragen die diese rasse z.b zum drehen der eigenen axe braucht (Rassemerkmal) jede rasse hat andere merkmale die eine andere rasse wiederum nicht in den genen haben darf auser es sind kreuzungstauben oder die rassen sind so in der art verwandt

im großen und ganzen ist das vererbung bei tierischen organismen
 
Thema: Wie dreniert man die Döneks?
Zurück
Oben