Wie ein Nationalvogel, die Musikkomponisten inspirieren kann

Diskutiere Wie ein Nationalvogel, die Musikkomponisten inspirieren kann im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Paraguays Nationalvogel nennt sich Nacktkehlglöckner, gehört zur Familie der Schmuckvögel an und in der Gattung Glockenvogel trägt er den Namen...
K

Kolibri

Guest
Paraguays Nationalvogel nennt sich Nacktkehlglöckner, gehört zur Familie der Schmuckvögel an und in der Gattung Glockenvogel trägt er den Namen, Nacktkehl-Glockenvogel, Nacktgesichtkotinga oder auch Nachtkehlglöckner. Sein Wissenschaftlicher Name lautet Procnias nudicollis

Bei den Schmuckvögel findet man so bekannte, aber auch eher unbekannt Spezies wie etwa der Anden-Felsenhahn Rupicola peruviana


Türkisblauer Kotinga Cotinga cayana,

Kapuziner Kotinga Perissocephalus tricolor,

oder auch den wunderschön gefärbte Pompadour Kotinga Xipholena punicea u.s.w


Pajaro Campana heißt er als Nationalvogel in Paraguay, zugleich wird sein metallischer klingendes Rufen auch in einem Musikstück verewigt, dass sich „el Pajaro Campana „ nennt. Mit feinem Harfen - und Gitarrengesang, probiert man seine Stimme nachzueifern, die an einen Schmied der mit dem Hammer auf einen Amboss schlägt, erinnert.


Musikstück


Einst war dieser lautstarke Vogel in ganz Brasilien, Paraguay, Peru und Argentinien vertreten. Sein Ruf kann bis zu 1,5 km entfernt, noch gehört werden. Vom nördlichen brasilianischem Bundesstaat Pernambuco bis zum südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul, aber auch in den Bundesstaaten Amazonas und Mato Grosso war er sehr präsent. In Peru besiedelte er die Regionen Ucayali und Madre de Dios, in Paraguay war er überall vertreten und zugleich traf man ihn aber auch im nördlichen Argentinien an. Heute aber ein ganz anderes Bild, der in der Zwischenzeit leider sehr seltene und geschützter Vogel wird durch seinen Lebensraumverlust und durch die zusätzliche Jagd, zu einem Vogel, den man nur noch ganz selten hört, oder noch seltener sieht. Früher sah man ihn noch in jedem Botanischem Garten der großen brasilianischen Städte, heute mit viel Glück im Botanischen Garten von São Paulo.

Mit der schrittweisen Zerstörung seines Lebensraums haben sich die bedrohten Vögel nun komplett ins Landesinnere zurückgezogen und man findet nur noch vereinzelte Spezies in Schutzgebieten wieder. Der Nacktkehlglöckner ist in Brasilien heute so selten geworden, dass dieser nun auch in das Projekt „The Last Arche Noah“ aufgenommen wurde.

Im Botanische Garten von São Paulo, der im südlichen Teil der Stadt liegt, und mit einer Fläche von 360.000 m2 recht groß ist, wurde im Oktober 2012 nur noch gerade ein einzelnes Paar gezählt und dokumentiert. Der botanische Garten ist die wichtigste städtischen Grünflächen, der immer noch eine typische Regenwald- Vegetation innehält.

In Paraguay ist die Situation nicht viel anders, so ist er auch dort vom Aussterben bedroht. Auch in diesem Land ist ihr Überleben ernsthaft durch Lebensraumzerstörung und Jagd, beeinträchtigt. Heute findet man ihn nur noch vereinzelt in den Departamenten Amambay, Alto Parana und Canindeyú.

Der Frugivore Vogel verschmäht Insektenlarven und Schnecken nicht, aber generell bevorzugen sie doch lieber Früchten und Beeren. Die Geschichte des Nachtkehlglöckner liest sich schon recht spannend an. Man vermutet, dass dieser schon bereits einen Habitatwechsel vollzogen hat und sich in dem jetzigen Habitat, Primärwald an der Atlantikküste, migriert hat. Da Procnias nudicollis als Zugvogel gilt, hofft man insgeheim, dass sich der arg gebeutelte Vogel irgendwo neu emigrieren könnte. Die Möglichkeit, dass er sich zurückzieht in die subtropischen oder tropischen feuchten Bergwälder, ist Anbetracht dessen, das er dort die warmen Sommermonate verbringt, sehr wahrscheinlich.


Weiblicher Vogel


Männlicher Vogel

Bare-throated Bellbird oder Nacktgesichtkotinga.jpg

Mit ganz lieben Dank an mein Freund Adrian, der mir erlaubt hat, eines seiner wunderschönsten Fotos vom Nacktkehlglöckner hier zu veröffentlichen.

Die Jungvögel sind dem Weibchen ähnlich, nur haben die eine schwarze Kappe. Nach ca. 3 Jahren sind die Jungvögel ausgefärbt.

Ein Auszug aus meinem Bericht "Tigerkatze, Nachtkehlglöckner und Co‏."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, wo Du es schreibst, und ich mir den Sound angehört habe, weiß ich was mir gefehlt hat.
In alten Naturaufnahmen und Reportagen hat man seinen Ruf immer irgendwo gehört. Aber die neueren Aufnahmen der letzten Jahre spiegeln diesen Ruf nicht wieder. Er fehlt. Dieser eigentümlich Laut....
Jedes Land hat seine spezifischen Laut woran man sofort erkennt wo man sich befindet. Der Kookaburra für Australien und die großen Paradiesvögel auf Neuguinea... Da hat man sofort gemerkt wenn die bei den Dreharbeit geschummelt haben :D.
Schade, sein Sound wird mir fehlen, wenn ich den nie wider hören werde...:traurig:
 
Thema: Wie ein Nationalvogel, die Musikkomponisten inspirieren kann
Zurück
Oben