wie entwöhnen?

Diskutiere wie entwöhnen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo ich ziehe ja 2 nymphensittiche groß.bekommen habe ich sie im alter von 12 und 14 tagen.nun sind sie 38 und 40 tage alt.ich füttere sie mit...
A

anjaaa

Guest
hallo
ich ziehe ja 2 nymphensittiche groß.bekommen habe ich sie im alter von 12 und 14 tagen.nun sind sie 38 und 40 tage alt.ich füttere sie mit quicko und gemahlene hirse und gemahlene sonnenblumenkerne angerührt mit fenchel kümmeltee.nun möchte ich füttere sie 4 mal täglich,möchte sie aber langsam entwöhnen.nun meine frage wie fange ich es langsam aber sicher an?ich habe ihnnen heute ihren brei in einer kleinen schüßel gegeben sie habe ihn auch schon gut alleine genommen,allerdings war der kropf nicht so voll wie vorher mit der spritze,sie schienen aber satt.
wie und was kann ich noch machen??kann ich das füttern nun auf morgens und abends reduzieren?und ihnen futter und wasser im kafig anbieten?wenn ja was nimm ich da?
lieben gruß anja
 
Hallo Anja :0-

Ich würde morgens und abends die volle Menge geben. Vor allem die vor der Nacht ist wichtig das da das Kröpfchen schön voll ist.
Und die anderen beiden langsam reduzieren.
Dabei aber das Gewicht kontrolieren das sie nicht zuviel abnehmen. sollte das der Fall sein mußt Du wieder mehr zufüttern.

Am Anfang geht am leichtesten quell- und Keimfutter, Kolbenhirse und geschälte SB zum futtern.
 
hallo

sb und kolbenhirse sind klar aber was ist keim und quellfutter?und wie gibt man das feucht oder so wie es ist?und kann ich auch quicko reinstellen?soll ich das dann feucht machen mit tee?weil das ja nach einigerzeit schon gärt oder??
gruß anja
 
Hier ist die Anleitung zu Keim- und Quellfutter . Ausserdem findest du mit der "Suchfunktion" viel Info darüber.
Das Futter ist auch ein wichtiger Vitaminlieferant für alle Vögels. Ich mache es 1x in der Woche (Siebmethode) das reicht 3 Tage.

Du kannst auch einen Eintopf mit Nudeln verschiedenen Reis, Körnern wie Weizen, Kraütern, Gemüse kochen. Das ist auch weich und leicht zum futtern für die Kleinen.


Original geschrieben von anjaaa
und kann ich auch quicko reinstellen?soll ich das dann feucht machen mit tee?weil das ja nach einigerzeit schon gärt oder??
gruß anja
Ich würde es schon feucht anbieten aber nach max. 1h entfernen.

Aber ich finde das es wichtiger ist das sie lernen mit den Schnabel zuzubeißen und zu knacken.
 
Unsere 3 Küken sind ja etwa gleichalt wie Deine und haben morgens immer Riesenhunger. Außerdem knabbern sie schon lange neugierig an allem , was so rumliegt. So hat es sich ganz von allein ergeben , daß sie angefangen haben , an der Kolbenhirse zu knabbern , die Eltern füttern sie auch nicht mehr so oft. Wenn Du sie immer satt machst , fehlt der "Leidensdruck" es auch mal selber zu probieren , ich würde auch nicht nur Brei anbieten sondern auch ganz normales Sittichfutter , unsere Luna (geschlüpft am 8.11.) ist schon recht geschickt und bekommt auch SB Kerne geknackt........je öfter sie es versuchen , umso geschickter werden sie und sie probieren es anfangs tatsächlich nur , wenn sie richtig Hunger haben
 
vielen dank für eure antworten
ich werde eure tips anwenden und hoffe das es alles gut klappt.
lieben gruß anja
 
Hallo Anja :0-


Ich würde die "Großen" nich zuviel mitfuttern lassen. Denn das Futter ist ein Dickmacher.
 
Thema: wie entwöhnen?
Zurück
Oben