wie erkenne ich befruchtete eier?

Diskutiere wie erkenne ich befruchtete eier? im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo! meine warzenente brütet nun schon fast 35 tage - d.h. die küken müssten bald schlüpfen. wenn ich die 6 eier durchleuchte, sieht es in...

  1. burli

    burli Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    meine warzenente brütet nun schon fast 35 tage - d.h. die küken müssten bald schlüpfen. wenn ich die 6 eier durchleuchte, sieht es in einem ei ganz anders aus als in den anderen 5.
    dieses ei hat einen großen schwarzen schatten im iunteren bereich und an der ei spitze ist es ganz hell bzw. klar. in den anderen eiern ist die untere hälfte lediglich etwas dunkler und man sieht so eine durchgezogene linie. die luftblasen sind jedoch fest und kullern nicht rum.

    sind die eier abgestorben? befruchtet? verdorben? ich kann das schlecht beurteilen, erlebe zum ersten mal das eines unserer tiere brütet und die bilder vom schieren im netz sind keine große hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    wann hast du sie denn zuletzt durchleuchtet?wenn es vor kurzem war müssten die eier wenn ein lebendes küken drin ist am stumpfen ende hell sein (luftblase) und ansonsten ziemlich dunkel. an der spitze des eies darf nix helles etc erkennbar sein in dieser phase der brut.
     
  4. burli

    burli Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    heute als die ente vom nest gestiegen war um sich zu putzen / etc bin ich zu den eiern hin um nochmal zu durchleuchten.

    als ich die eier in die hand nahm, merkte ich, dass im inneren etwas ist - es "klackerte" im inneren, als ob etwas loses darin herumkullert -

    was ist das? kann mir nicht vorstellen, dass das die küken sind.
     
  5. burli

    burli Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    bitte, hat keiner ne idee?
     
  6. Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    so richtig kann ich mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Aber es müssten doch bereits Küken geschlüpft sein. Vor 6 Tagen hast du geschrieben, dass die Ente seit fast 35 Tagen brütet. Nix geschlüpft :?

    LG
    Conny
     
  7. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    ja und wenn schon was gluckert dann würde ich die bomben schnell entsorgen
     
  8. Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Mit dem Entsorgen wäre ich vorsichtig. Bei Warzenenteneiern kann man in der Regel gut schon äußerlich erkennen, ob ein Küken abgestorben ist. Dann sind die Eier nicht mehr weiss oder cremefarbend, sondern man erkennt graue bis dunkelgraue Felder auf dem Ei. Im späten Stadium der Brut können auch schon mal die Embryos etwas "gluckern", schließlich sind sie im Ei nicht festgeklebt.

    LG
    Conny
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. burli

    burli Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    hallo! ich werde einfach abwarten und schauen was passiert...

    nun hat auch eine zweite ente angefangen zu brüten. ab und zu gesellt such auch noch eine dritte dazu und legt ein ei dabei. stört das die brütende ente nicht? also diese "dritte" scheint mir jedenfalls zu jung um zu brüten....
     
  11. Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    wenn es die Ente nicht stört, dann lass sie, du kannst nichts daran ändern. Spätestens wenn eine brütet, wird sich die andere ein neues Nest suchen. Sobald Warzenenten Eier legen, sind sie auch alt genug, um zu brüten.

    LG
    Conny
     
Thema: wie erkenne ich befruchtete eier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befruchtete enteneier

    ,
  2. befruchtete eier erkennen

    ,
  3. entenei befruchtet

    ,
  4. befruchtete eier gluckern,
  5. befruchtetes vogelei erkennen,
  6. befruchtete vogeleier erkennen,
  7. enteneier befruchtet oder nicht,
  8. woher weiß man ob ein ei befruchtet ist,
  9. befruchtetes ei erkennen,
  10. wie erkenne ich ob ein küken im ei ist,
  11. enteneier uckermark ,
  12. wie erkennt man ob ein entenei befruchtet ist,
  13. wie werden enteneier befruchtet,
  14. enteneier befruchtet,
  15. http:www.vogelforen.degefluegel-allgemein137920-erkenne-befruchtete-eier.html,
  16. vogeleier luftblase,
  17. unbefruchtete eier luftblase,
  18. luftblase im ei ist es dann befruchtet,
  19. befruchtete laufenteneier,
  20. woran erken.t man on nymphensettich eier befruchtet sind?,
  21. Vogeleier gucken ob befruchtet oder nicht,
  22. woran erkennt man ein befruchtetes vogelei,
  23. woran erkenne ich das küken freies ei ist?,
  24. zwergpapagei befruchtete eier erkennen,
  25. laufenten eier befruchtet
Die Seite wird geladen...

wie erkenne ich befruchtete eier? - Ähnliche Themen

  1. 9 Eier geworden

    9 Eier geworden: Hallo, wie gesagt es sind mitlerweile 9 Eier geworden, hab drei Kontrolliert scheint Unbefruchtet zu sein es sind ungefähr 5 tage vergangen, ich...
  2. Nymphensittich fehlgeschlagene Brut

    Nymphensittich fehlgeschlagene Brut: Habe heute den Nistkasten kontrolliert und das Ei war weg.. hab alles auf den kopf gestellt bis ich dann im Nistkasten erst winzige und dann...
  3. hilfe...stockenteneier ...ente veschwunden...

    hilfe...stockenteneier ...ente veschwunden...: Hallo, ich vermisse seid Dienstag ungefähr also seid 3 Tagen unsere Stockente...sie hat 10 eier in unser schwimmendes entenhaus gelegt ( extra...
  4. Legenot - danach weitere Eier?

    Legenot - danach weitere Eier?: Guten Morgen ihr Lieben, Ich habe eine Frage zum Thema Brut bei den Sperlis. Mein Paar ist seit 2 Jahren zusammen und kommt gut aus. Der Hahn...
  5. Nymphensittich kommt nicht zur Ruhe

    Nymphensittich kommt nicht zur Ruhe: wie man evtl schon in meinen anderen beiträgen gelesen hat, sind meine Nymphensittiche am brüten. Nachts sie, tagsüber er und sie geht ab und zu...