Wie erkenne ich das Geschlecht meiner Laufenten

Diskutiere Wie erkenne ich das Geschlecht meiner Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen 3 indische Laufenten und weiß leider nicht welches Geschlecht. Vieleicht kann mir jemand helfen. Die Enten sind...
E

Emma82

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe seit ca 2 Wochen 3 indische Laufenten und weiß leider nicht welches Geschlecht. Vieleicht kann mir jemand helfen. Die Enten sind ungefähr 2 Monate alt und alle drei forellenfarbig. Die eine Ente hat einen grün-blauen Schnabel, die anderen beiden sind gelb-orange. Ich habe gelesen, dass man sie an der Stimme erkennen kann, aber die schnattern alle drei ganz wenig und wenn, dann kann ich keinen Unterschied erkennen.
Hier mal ein Bild:
IMG_3552.jpg
Auf Antwoten würde ich mich freuen

LG Emma
 
Hallo,
schau mal hierhttp://www.laufis.de/farben/ unter Forellenfarbig nach.:idee: Der Erpel hat einen hellweidengrünen Schanabel die Ente einen orangenfarbigen Schnabel. Also hast du wahrscheinlich einen Erpel und zwei Enten (1,2). Schöne Tiere hast du da.:beifall:
Lg. leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon,
danke für die schnelle Antwort, aber auf der Seite steht, dass die Erpel einen grünen Kopf usw. haben, wie auf dem Bild abgebildet. Meine drei Enten sind ja aber alle gleich braun. Vieleicht heißen sie ja auch silber-wildfarbig, aber da steht, dass die Weibchen auch einen grünen Schnabel haben.
LG Emma
 
Warte die Mauser ab, dann werden die Hälse grün :)
War bei meinen auch, bzw. beim Erpel. Die Ente hat sich so gut wie nicht verändert.
 
Hallo Emma,
ich stimme dem von Maria zu. Warte einfach die Mauser ab, dann wird sich genau zeigen was Ente und Erpel ist. Zum einen kann man es dann wirklich ganz deutlich an den Stimmen hören (die Enten schnattern wesentlich lauter als die Erpel), zum anderen bekommt der Erpel am Schwanzende die sogenannte Erpellocke. Das ist die Feder ganz am Ende, eine einzelne Feder, die sich richtig zu einer Locke formt. Also gibt die kleinen Schnattis einfach noch etwas Zeit.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo zusammen,
ihr habt wahrscheinlich recht. Ich sollte wohl noch etwas warten, aber ich habe Angst, dass ich zwei oder sogar drei Erpel habe und die sich dann nicht verstehen. Ich habe gehört, dass es da richtig blutige Kämpfe geben kann und ich möchte deshalb nur ungern eine von meinen Schnattis wieder abgeben müssen. Habt ihr da vieleicht Erfahrungen??
Gruß Emma
 
Also ich konnte bei meinen Laufis damals sehr deutlich an der Stimmer erkennen, wer was ist. Der Erpel hat so ein heiseres krächzen und die Ente quakt ganz deutlich und laut. Wenn du einen Erpel Überschuss hast ist das immer blöd. Spätestens wenns um die/das Mädel(s) geht gibt´s Krieg. Wenn es drei Erpel sind, kommen sie wohl eine zeitlang miteinander klar. Aber ideal ist es nicht.
 
Der Erpel hat einen hellweidengrünen Schanabel die Ente einen orangenfarbigen Schnabel. Also hast du wahrscheinlich einen Erpel und zwei Enten (1,2)
Lg. leon

Leon hat schon recht mit seiner These, es sind (bestimmt) ein Erpel und zwei Enten.
 
Thema: Wie erkenne ich das Geschlecht meiner Laufenten

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
475
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.359
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben