Wie erkenne ich, dass.....

Diskutiere Wie erkenne ich, dass..... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - ich beim Lutino einen Hahn oder eine Henne in der Hand habe? Meine beiden Spangle haben ja nun Lutinos hervorgebrach - aber wie erkenne ich da...
Z

zwinker

Guest
ich beim Lutino einen Hahn oder eine Henne in der Hand habe?

Meine beiden Spangle haben ja nun Lutinos hervorgebrach - aber wie erkenne ich da im Kükenalter, ob Hahn oder Henne?

LG;
Zwinker
 
Hennen zeigen eigentlich das typische Hennenblau, was später zu beige bis braun wird. Hähne haben wie RS auch eine rosa Wachshaut.
 
jupp, dann mal danke vorerst =)

Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt!

LG;Zwinker
 
sicher das es Lutinos sind?
Doppelfaktorige Spangles sind auch einfarbig weiss oder gelb.
 
Ja, sicher!
Meine Lutinos haben rote Augen und mein doppelfaktoriger Spangle hat schwarze Augen!!!


Zwinker
 
Hallo Divana =)
woraus schließt Du, dass es Hennen sind?
Ich weiß nämlich gar nicht, von welcher Seite die Lutinos kommen, von Henne oder Hahn.
Gibt es da wieder etwas,das man wissen sollte?
Das älteste Küken benimmt sich allerdings wie eine Henne; aber das zweite könnte vom Verhalten ein Hahn sein - sowas ruhiges =)

LG;
Zwinker
 
Ich weiß nämlich gar nicht, von welcher Seite die Lutinos kommen, von Henne oder Hahn.
Es muss von der Seite des Hahns kommen.
Lutinos vererben nämlich geschlechtsgebunden. Das bedeutet zum einen, dass das Lutino-Gen nur vom Hahn verdeckt (spalterbig) getragen werden kann, und zum anderen, dass der Hahn dieses Lutino-Gen nur an seine weiblichen Nachkommen so vererben kann, dass es sichtbar wird.

Zum besseren Verständnis mal Zahlen, Daten Fakten... :zwinker:
Nehmen wir mal an, du hast einen normalen Hahn der spalterbig Ino ist und verpaarst den mit einer normalen Henne (wie es bei deinem Paar der Fall ist).
Also:
Normal/Ino x Normal
daraus bekommst du
25 % 1,0 Normale
25 % 1,0 Normal/Ino
25 % 0,1 Ino
25 % 0,1 Normal
und niemals im Leben einen Ino-Hahn.

Das gleiche gilt übrigens auch für Zimt und Opalin.
 
So etwas hatte ich mir auch schon einmal erarbeitet, viellt interessiert es ja noch jmd daher führe ich es hier auch noch einmal auf:

Regel über die Farbstufen
Innerhalb jeder Farbe gibt es bei den Wellensittichen 3 bekannte Farbstufen und das sind:

Hell – Mittel – Dunkel

Zu Hell gehört: Hellgrün - Hellblau
Zu Mittel gehört : Dunkelgrün - Dunkelblau
Zu Dunkel gehört: Olivgrün - Mauve



Regel über die geschlechtsgebundene Vererbung:

Folgende Farbschläge vererben geschlechtsgebunden:
Lutino, Albino, Zimt, Opalin, Schiefer, Lacewing, Clearbody.

Wichtig: Nur bei der geschlechtsgebundenen Vererbung spielt beim Gebrauch der Formel die Geschlechter der Eltern eine Rolle.

Bei der geschlechtsgebundenen Vererbung können nur die Hähne den Erbfaktor tragen.

Eine Henne kann nie spalterbig in eine geschlechtsgebundene Eigenschaft sein.



Regel über die rezessive Vererbung

Dabei müssen wir berücksichtigen, das außer der rezessiven Vererbung der Blauen Wellensittiche gegenüber den Grünen (siehe o.a. Farbreihe) noch folgende Farbschläge rezessiv gegenüber den nichtrezessiven vererben.

Und zwar::
Grauflügel, Hellflügel (beide vererben aber dominant über Gelb/Weiß sonst rezessiv); rezessive Schecken, Falben, Schwarzaugen (eine Kombination aus rezessiven Schecken und dominanten Kontinentalen Schecken), Gelbe und Weiße.



Regel über die Farbreihen

Es gibt bei den Wellensittichen bekanntlich die Grün- sowie die Blaureihe wo man die einzelnen Farben zuordnet.
Die Grundregeln dafür:
Grünreihe = vererbt dominant gegenüber die Blaureihe und Gelb
Blaureihe = vererbt dominant gegenüber Weiß

Ein grüner Wellensittich kann daher spalterbig in Blau sein aber ein blauer Wellensittich wird nie spalterbig in Grün sein!




Regel über die Faktoren

Eine dominante Eigenschaft bei der Vererbung der Wellensittiche ist die Faktorigkeit, die vom Wellensittich entweder einfach (1F = 1 Faktor) oder doppelt (2F = 2 Faktoren) in sich getragen werden kann.
Diese Faktorigkeit haben:
Graugrüne, Graue, australische Schecken, dominante kontinentale Schecken, Violette, Hauben, Gelbgesichter sowie Spangle und ich meine auch Anthrazit Wellensittiche.


Quelle: Meine HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen =)

Ich habe mir Dein Post erstmal ausgedruckt und an meine Pinnwand gehangen, Michael....da habe ich den richtigen Blick und kann da mal rüberhuschen =)

Soso, der Mänky ist also spalt in Ino - sagt man das so?

LG;
Zwinker
 
Korrekt. Und in der Kurzform schreibt man das dann so:

1,0 Farbschlag /Ino

Die Zahlen bedeuten: Anzahl der männlichen, weiblichen Tiere. Bei drei Zahlen (etwa 4,3,5) bedeutet es, dass da vier Hähne mit drei Hennen sitzen und außerdem fünf weitere Vögel unbestimmten Geschlechts (etwa Küken und Jungvögel) dabei sind.
 
Boah iss das kompliziert, und das wo ich noch nich mal Schach kann... :p

Aber eins verstehe ich nicht: Meint ihr damit, es gibt z. B. keine Zimt-Hähne? Hab ich aber ganz 100pro schon gesehen! Wie kann das denn? :idee:
 
Klar gibt es Zimthähne. Nur bei bestimmten Verpaarungen nicht.

Weil das Zimt sich geschlechtsgebunden vererbt. Da musst du tiefer einsteigen. Also bei den Vögeln ist es genau umgekehrt wie bei Menschen, die Hähne haben xx und die Weibchen xy.
Wenn nun das zimt auf dem x liegt, kann man es bei den Hennen sehen, aber bei den Hähnen nicht, weil die nämlich das zweite x haben, auf dem dann der nicht zimt Faktor liegt und da zimt nicht dominant ist, müssten Hähne zwei Zimtfaktoren haben um sichtbar zimt zu sein.
 
Oh my goodness =)
Das ganze xx und xy werde ich nie in meinen Schädel reinbekommen =)

Ich habe ja bei Trude (Spangle grün) und Goliath (normal grün) auf einmal einen Zimter - zumindest denke ich das.

Wenn also mein Jungvogel zimt ist, kommt es vom Hahn, da er spalt Zimt ist, und der Jungvogel ist dann also eine Henne, richtig?

Der Jungvogel kann also definitiv kein Hahn sein, da die Henne es nicht weitergibt....richtig verstanden?

Hu-hah, wat is dat aufregend =)

LG;
Zwinker
 
Wenn die Henne nicht zimt ist (das würdest du ja wissen, weil es bei Hennen immer sichtbar ist) kann sie also schonmal keinen Zimtfaktor vererben, das stimmt. Das Küken kann damit nur einen Zimtfaktor haben und keine zwei und wenn es dann trotzdem wie ein Zimter aussieht, dann muss es eine Henne sein, weil man es bei einem Hahn ja wieder nicht sehen würde, sondern der würde nur spalten.
 
Na, dann habe ich es mindestens zur Hälfte verstanden =)
Aber zumindest weiß ich, dass ich schon mal 3 Hennen im Nest habe- das ist schon mal was =)

LG;
Zwinker
 
Thema: Wie erkenne ich, dass.....

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
490
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.448
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben