Wie erkenne ich die "Freiheitstauglichkeit"?

Diskutiere Wie erkenne ich die "Freiheitstauglichkeit"? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, vor einigen Monaten hab ich mich an das Forum gewendet und viele hilfreiche Tipps bezüglich der Verletzung des Flügels "meiner"...
A

Angiwi

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
vor einigen Monaten hab ich mich an das Forum gewendet und viele hilfreiche Tipps bezüglich der Verletzung des Flügels "meiner" Ringeltaube erhalten.
Kurz zusammengefasst: Nach einem Raubvogelangriff wurde der Flügel der Ringeltaube (Vivit) schwer verletzt. Teils sogar Schwungfedern abgerissen. Tierarzt sagte, sie könne nie mehr fliegen.

Eine kleine Stelle, die immer noch nicht 100% verheilt ist, ist noch geblieben, aber Vivit fliegt mittlerweile in der Voliere 2 Meter hoch (höher geht halt wegen der Begrenzung nicht) und sein Gefieder ist kräftig und sieht gesund aus. Oft macht er auch kleine Flugübungen in der Voliere.
:?
Jetzt weiß ich nicht, ob er doch für die Freiheit wieder fit genug ist, oder ob ich ihn/sie weiter gefangen halten muss. Wie könnte man das wohl feststellen?

Danke jetzt schon für ein paar Tipps.
Gruß Angela
 
Bei solchen Fragen verweise ich immer sehr gerne auf das "Bauchgefühl" ;-)
Grundsätzlich solltest du das Gefühl haben, dass die Taube wieder nahezu 100%ig fit ist. Wenn du also noch Bedenken hast wegen der kleinen Stelle, die noch nicht verheilt ist, dass warte lieber noch eine Weile.
 
Hallo Angela

War die Taube als Du sie aufgenommen hast ausgewachsen oder ein Jungtier? Ist sie in der Lage, sich draußen selbständig zu ernähren?

LG astrid
 
Hallo Astrid,
ja, dieTaube ist zwar jung, aber sie war schon voll ausgewachsen und hat sich selbst ernährt. Ich denke, vom Standpunkt der Ernährung ist das gar kein Problem. Nur wie weit und hoch sie nun wirklich fliegen kann, kann ich nicht abschätzen.
Viele Grüße
 
Tja, das ist sehr schwierig, wie man sie auf Freiheitstauglichkeit testen kann, ohne dass sie uns gleich abhanden kommt. Sie müsste in eine große Flugvoliere, in der man ihre Fähigkeiten beobachten und einschätzen kann. Ich kann Dir zwei Adressen geben, eine bei Soltau, eine bei Flensburg, dort könntest Du anfragen, ob ein Platz für Vivit in einer großen Voli frei wäre. Kommt natürlich darauf an, ob Du sie abgeben würdest und die Möglichkeit hast, die angegebenen Orte zu erreichen?

LG astrid
 
Hallo,
ja, das ist schon eine gute Idee mit den Großraumvolis. Die Adressen hätte ich gern.
Viele Grüße
Angela
 
Hallo,

bitte genau nachfragen, was mit der Taube passiert, wenn sie nicht mehr freiheitstauglich wäre!!

Sabine
 
dann nehme ich sie natürlich wieder mit nach hause. Wenn sie freigelassen werden kann, dann sowieso hier in Hamburg, denn das ist ihr zuhause. Wenn sie nicht frei sein kann, dann wohnt sie weiter hier bei mir.
Angela
 
Thema: Wie erkenne ich die "Freiheitstauglichkeit"?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
488
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.431
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben