wie erkenne ich einen vogelkundigen ta?

Diskutiere wie erkenne ich einen vogelkundigen ta? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - natürlich antwortet jeder mit "ja, natürlich kenne ich mich mit vögeln aus"... leider sind in euren ta - adressen keine schweizer ta's dabei...
S

sbari

Guest
natürlich antwortet jeder mit "ja, natürlich kenne ich mich mit vögeln aus"...

leider sind in euren ta - adressen keine schweizer ta's dabei

in den foren habe ich bis jetzt folgende hinweise erhalten/gefunden:

fragen
- ob er auf vögel (papas)spezialisiert ist
- ob er kloaken und kropfabstriche macht
- ob er blutabnahmen macht
- ober narkosen mit spritze oder gasglocke macht

wie trenne ich wirklich sinnvoll die streu vom weizen?


mfg
sbari
 
Du kannst das nicht so einfach erkennen.

Das Problem ist vielen hier mehr als genug bekannt.
Die TA´s erzählen meist daß sie sich auskennen. Eventuell sogar in einem speziellen Institut ein Praktikum gemacht haben. Ob sie deshalb ein wenig Ahnung haben ist die andere Frage.
Nein, ein Tierarzt ist glaube ich anders zu beurteilen.

Einer der seinen Beruf als wirkliche Berufung ausübt wird sich viel Mühe geben auch wenn er momentan nicht so genau weiß was er machen soll.

Einer der seinen Beruf lediglich des Geldes wegen ausübt kann man abhaken. Das sind etliche, die haben es als Humanmediziner nicht durchs Studium geschafft und sich deshalb auf die Veterinärmedizin verlegt.

Ich denke daß dies wichtige Kriterien sind.
Wenn man dann noch einen findet der vogelkundig ist und seinen Beruf liebt dann kann man das fast mit einem sechser im Lotto vergleichen. ;)
 
na dann hab ich schon mal nen fünfer...

er hat sich beim krallenschneiden meines kanarie ca. 15 min mit uns unterhalten, die krallen geschnitten und die fussschuppen begutachtet und verurteilt.

hat dann 5 franken gekostet (ca. 3.33 euro).

nur ob er ne tiefere ahnung von vögeln hat weiss ich jetzt natürlich nicht...


mfg
sbari
 
Hallo Sbari

Ich hätte Dir einen sehr guten Vogel-TA in der Schweiz bei Baden im Kanton Aargau. Es ist Dr. Sandmeier, der auf Vögel spezialisiert ist. Schau mal seine Homepage an: www.kleintierpraxis.ch
 
gute TÄ

Na, Du stellst ja "ganz einfache" Fragen! :D

Ich beobachte den TA immer sehr genau dabei, wie er mit meinem Vogel umgeht.
Aber vor zwei Jahren bin ich auch ziemlich darauf hereingefallen: ich habe einen sehr guten TA kennengelernt, der sich unheimlich viel Zeit genommen hat, viel Geduld hatte und viel Gefühl für meine Vögel gezeigt hat.

Nachdem er aber einige Zeit an einem Vogel rumgedoktort hat, musste er zugeben, dass er von Vögeln keine Ahnung hat und hat mich an das Geflügelinstitut verwiesen.

Immerhin: er hat es nach 2 Monaten oder so zugegeben, dass er keine Ahnung von Vögeln hat. Und wenn ich einen Hund oder eine Katze hätte, würde ich sofort wieder zu ihm gehen. Aber nie wieder mit einem Vogel.

Vieles ist auch Einstellungssache: Ich habe den Eindruck, dass viele TÄ - sagen wir mittleren Alter - viel von ihrem Enthusiasmus verloren haben. Sie sehen die Heilkunde nur noch als Möglichkeit Geld zu verdienen, interessieren sich aber nicht mehr wirklich für die Gesundheit eines Tieres.

Ich will nicht sagen, dass ich da nicht ein gewisses Verständnis für habe: ich halte den Beruf des Tiermediziners für einen der schwierigsten, die ich mir vorstellen kann. Man muss sich mit einer Menge doofen Tierbesitzern rumärgern (Ihr wisst schon, diese Leute, denen man immer und immer wieder sagt, dass ihr Hund zu fett ist und dass er eine Diät machen soll und vor der Praxistür kriegt der Hund erstmal ein Stück Schokolade, weil er so brav war! Das muss desillusionieren!). Man verliert öfter als dass man gewinnt. (Mein TA hat mir z.B. erzählt, dass er ein Praktikum in einer Klinik gemacht hat, die direkt neben einer homöopathischen Praxis war. Folge: alle Leute sind erstmal zum Homöo. Und wenn dem nix mehr einfiel, dann sind sie in die Klinik. Bis dahin war das Tier halbtot und man konnte nur noch einschläfern. Die Sterberate in der Klinik war viel höher als durchschnittlich und so war auch der Ruf der Klinik!)

Tja, und dann muss man einem TA auch noch zugestehen, dass er nur ein Mensch ist. Ich kenne einen TA, bei dem war ich mal und fand ich ihn schrecklich.
Ich kenne noch mehr Leute, die schon mehrfach bei ihm waren und sie waren jedesmal begeistert. Und das mit schwierigen Papageienfällen.
Vielleicht hatte er an meinem Besuch einen schlechten Tag. z.B. die Nacht durchgemacht (soll TÄ passieren) oder einfach Kopfschmerzen oder Krach mit seiner Frau. Natürlich sollte ein guter TA sowas nicht zeigen, aber er ist eben auch nur ein Mensch.

Ein guter TA sollte so vieles sein: geduldig, verständnisvoll, Zeit haben trotz vollem Wartezimmer und 5 Notfällen, immer sofort das Problem erkennen, den Überblick bewahren und natürlich den Charakter des Tieres sofort verstehen (ob ängstlich oder krank oder...) Aber er ist kein Halbgott in Weiss!

Aber nachdem, was Du schreibst, hätte ich zu Deinem TA vorläufig mal Vertrauen.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

Das ist natürlich schlecht wenn man von vögeln keine Ahnung hat.:D Einen Tierarzt zu finden der vogelkundig ist ist immer schwer zu finden.
Linda zum Beispiel hat mir mal die Adresse eine Arztes in Köln gegeben. Aber ich war noch nicht da weil es was umständlich ist.



Grüße, Frank:0-
 
Glück gehabt

Da habe ich ja echt Glück gehabt.

Mein erster Tierarztbesuch war ein Reinfall. Dann bin ich zu anderen Tierärztin, die sagte sofort, mit Vögeln kenne ich mich nicht aus, gehen zu dem und dem TA.

Und ist Vogelspezialist, kein Wunder bei dem Namen, er heißt Pieper.

Ich bin echt froh ihn gefunden zu haben.
 
Mit den Namen ist das so eine Sache

Bekannt für seine vogelkundlichen Fähigkeiten ist auch Dr. Schneeganß.

Und eine TÄ die ich kenne, sehr gut im Vogelbereich heißt passend Dr. Geduldig. Ist sie auch.

Ich will mich nicht lustig machen, seltsame Zufälle gibts trotzdem.
 
......natürlich antwortet jeder mit "ja, natürlich kenne ich mich mit vögeln aus"...

Hallo Sabri,

habe eine ganz andere Erfahrung gemacht, schon bei meinem
ersten Anruf in der Praxis (die ich aus meinem Umkreis auswählte)
bekam ich auf meine Frage, ob der TA ein Vogelspezialist ist,
ein klares Nein zur Antwort und eine bekannte Adresse in Sachsen genannt.

Wie wäre es mal in einem Zoo oder Tiergarten (mit Vogelhaltung)
mit dem Tierpfleger ins Gespräch zu kommen. Ich glaube nicht
das der Tierarzt des ZOO`s eine öffentliche Praxis hat,......
.....aber eine richtige Adresse ist dort sicher eher zu erfahren.

Augenzwinkernd bemerkt,; kein Zoo kann es sich leisten irgend
einen "Zuckerbäcker" als TA zu beschäftigen.

Im übrigen beneide ich diejenigen, die eine richtige Vogelklinik
bzw. Uni-Tierklinik am Ort haben.

Viel Erfolg allen suchenden und viele Grüße aus Dresden
 
Thema: wie erkenne ich einen vogelkundigen ta?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
490
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.449
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben