Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Diskutiere Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen? im Kanarienfotos Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Leute, mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das...

  1. #1 Fantomas0212, 01.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Leute,

    mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das dritte schlüpfen, lag aber schon tot im Nest, als ich aufgestanden bin und nachgesehen habe (08.30Uhr). Das Ei war auch entfernt. Hat mich gewundert.

    Naja... Ein Verlust von einem Ei hat mich zwar heute morgen Traurig gemacht, aber ich will alles richtig machen. Habe das Küken rausgeholt und beerdigt (es war noch so jung).

    So, nun zu meinem Anliegen. Mir sind Küken schon einmal verhungert. Damals habe ich auf Empfehlung den Hahn nach der Geburt separiert. Jetzt sind alle in einem Käfig und der Hahn füttert die Henne. Auch die Henne sehe ich die Küken füttern. Das habe ich damals auch schon gesehen, also dass die Henne die Küken füttert. Trotzdem sind diese verhungert.
    Kanarien Küken gestorben

    Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Henne genug füttert? Ich habe damals nur Eifutter reingetan. Jetzt gibt es bei mir trockenes Eifutter und Eifutter mit Möhre. Also zwei Konsistenzen.
    Außerdem sieht es jetzt so bei mir aus:

    kanarien.jpg

    20190531_183214.mp4

    Für die, die mir jetzt sagen, dass ich einen Blick auf den Kropf werfen soll. habe da wenig Erfahrung mit, wie gut ein Kropf gefüllt sein muss.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Fantomas0212
     
  2. #2 SamantaJosefine, 01.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    Hallo Fantomas, wenn sich das jetzt wieder so verhält, dass die AV (Eltern) nicht füttern, würde ich mal sagen, dass sie nicht gesund sind.
    Desweiteren irritiert mich, dass sie das Ei fressen. Welches Futter bietest du denn den AV an?
    Kann es sein, dass sie nicht ausreichend mit Körnerfutter versorgt werden?
    Du darfst jetzt den AV kein Grünes anbieten, aber das weißt du ja sicher.

    LG
    SJ
     
    Fantomas0212 gefällt das.
  3. #3 1941heinrich, 01.06.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    1.363
    Ort:
    Wagenfeld
    Also auf dem ersten Bild war ja zu erkennen das etwas im Kropf war. Natürlich könnte der Kropf voller sein, aber in den ersten Lebenstagen wird der Kropf oft nicht so sehr gefüllt.Gewohntes Futter (Samnataj. ) darfst Du nicht entziehen. Immer lieber ein par Schalen mehr mit Futter füllen. Auch ruhig im 2 Std. Rythmus. Feuchte auch mal das Eifutter mit Cuscus an ,es bleibt länger frisch. Was für Möhren reibst Du ? Normale oder Bio. Ich gebe Normale nur nochmit etwas Fett gekocht. Ich atte die Angewohnheit den Rest der geriebenen Möhren sekbst zu futtern. Ich bekam oft einen entzündeten Mund. Was war drin in den Möhren. ?
     
    Fantomas0212 und SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 Fantomas0212, 01.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ja, grünes Futter bekommen die nicht.

    Habe jetzt gerade mal beide Küken überprüft. Das eine Küken hat was im Kropf, dass andere eher nicht.
    Biete ganz normal Mischung ohne Rübsen an. Grünfutter bekommen sie nicht. Die Körnerdosis habe ich von 4 auf 5,5 Gramm pro Schale (2 Schalen) erhöht und tue nachmittags immer noch was rein.
    Aktuelles Video von gerade: Habe mal den leeren Kropf über den volleren gelegt, damit das Küken nicht niedergedrückt wird.

    20190601_125858.mp4

    Nein, es sind keine Bio-Möhren. Dafür aber geschält.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Fantomas0212, 01.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    OK, habe jetzt nachgeschaut. beide haben einen deutlichen kleinen gelben Sack im Kropf. Sollte also laufen und gerade noch eine Schale mit Eifutter und Cous Cous reingetan und Futter aufgefüllt. Sollte jetzt langen :-D Danke vorerst.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.

    Habe übrigens gestern die Freshbox von Vitakraft geholt.
    Soll sowohl für Wellensittiche, als auch Kanaris sein:
    VITA NATURE® Fresh Box // Vitakraft Onlineshop

    Nur so als kleiner Tipp. Das Gefäß wird sich gut für das eigene Keimfutter verwenden lassen.
    Gibt es da irgendwelche bedenken?
     
  6. #6 Friedhelm, 01.06.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    220
    Ich wiege das Futter wenn Küken geschlüpft sind nicht ab, ich gebe so viel Körnerfutter das sich die AV die richtigen Körner aussuchen können. Von geriebenen Möhren halte ich persönlich überhaupt nichts, ich habe mal gelesen das rohe Möhren von frischgeschlüpften Küken nicht verwertet werden können und bei zwei Küken macht es aus Umweltgründen keinen Sinn ein Stücken Karotte zu kochen. Ich feuchte das Eifutter mit Karottensaft (Aldi, Biosaft hält 3 Tage im Kühlschrank, den Rest dann selber trinken) an. Oder mach mein Eifutter selber dann weiß ich was ich gebe. Die Fesh Box ist in meinen Augen nur Geldmacherei, kauf dir lieber Vogelmieresamen und zieh dir dein Grünfutter selber. Bleiben jetzt noch die zwei toten Küken, so wie auf dem Foto zu sehen war, waren die auch schon etwas älter also wurden die ja auch gefüttert Ich würde mir an deiner Stelle nicht den Kropf anschauen sondern den Bauch, daran kannst du eher erkennen ob mit den Küken etwas nicht stimmt und lass die Küken mit den Eltern jetzt mal in Ruhe.MfG Friedhelm
     
    Fantomas0212 gefällt das.
  7. #7 SamantaJosefine, 01.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    @1941heinrich
    Habe noch mal eine Frage zu den Möhren.
    Ich habe Möhren auch immer erst nach 8-10Tagen ins AZF geraspelt, erst immer ganz wenig, dann langsam tgl. mehr. Nun würde ich gern wissen, in welchem Fett du die Möhrchen angarst?
    Ich habe auch nach 10 Tagen mal Broccoli mit hineingeraspelt, das vertrugen sie gut.
    Ich habe immer Bio-Produkte gekauft.
    Klein gehackte Petersilie kann man doch schon früher mit anbieten.
    Danke und LG
    SJ
     
    Fantomas0212 gefällt das.
  8. #8 Fantomas0212, 01.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @Friedhelm Ja, da hast du recht. Ich sollte sie mal in Ruhe lassen. Vielen Dank für die Tipps, ich lasse die jetzt mal machen.
     
  9. #9 SamantaJosefine, 01.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    Korrektur!!
    Ich meine natürlich keine Petersilie, sondern Löwenzahn klein gehackt. Pardon, das war ein Schreibfehler.

    SJ
     
    Fantomas0212 gefällt das.
  10. #10 Fantomas0212, 02.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Gerade von einem runden Geburtstag gekommen und musste feststellen, dass das weibchen nicht im Nest hockt.
    Kurz Licht angemacht, damit sie ihren Weg findet..... Wenn man einmal nicht aufpasst. :+keinplan
     
  11. #11 1941heinrich, 02.06.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    1.363
    Ort:
    Wagenfeld
    Zu den Möhren gebe ich ( meine Frau ) ein bischen Butter
     
  12. #12 Friedhelm, 02.06.2019
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    220
    Hallo Heinrich,
    wozu soll die Butter gut sein?
     
  13. #13 SamantaJosefine, 02.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    Danke Heinrich. Ich hätte jetzt Bammel vor Durchfall gehabt. ;)
    LG
     
  14. #14 SamantaJosefine, 02.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    Hallo Fantomas, habt ihr denn sonst die ganze Nacht Licht an?
    Meine Tiere schlafen immer im Dunklen.
    LG
     
  15. #15 1941heinrich, 02.06.2019
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    1.363
    Ort:
    Wagenfeld
    Bei mir geht das Licht perDämmerungsschalter langsam aus. Zur Nacht ist es total dunkel im Vogelzimmer
     
    Fantomas0212 gefällt das.
  16. #16 terra1964, 02.06.2019
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    528
    Ort:
    32139 Spenge
    Ich hab die immer ganz anders gefüttert.
    Eifutter selbst hergestellt plus gequollene Körnermischung und Grünfutter (Löwenzahn und Vogelmiere) soviel sie wollen/schaffen.
    Dazu muß ich aber erwähnen das ich ganzjährig grün gefüttert hab.
    Gruß
    Terra
     
    Fantomas0212 gefällt das.
  17. #17 Fantomas0212, 02.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @SamantaJosefine

    Habe auch einen Dämmerungsschalter, der 1 1/2 Std vor Sonnenuntergang ausgeht, damit sie mit dem normalen Tageslicht auch in den Dämmerzustand kommen und genug Zeit haben sich ein Plätzchen zu suchen. Benutze dazu die AVM FRITZ!DECT 200, falls es jemanden interessiert.

    Naja, mal sehen, wie es heute nach aussieht. Beide Küken waren aber heute wohlauf und nachmittags haben auch beide die Schnäbel aufgerissen :-) Ich hoffe, dass es diesmal klappt. bin zuversichtlich
     
  18. #18 SamantaJosefine, 02.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    Das freut mich und ich wünsche dir, dass sie weiterhin gut sperren und gefüttert werden, :+streiche
    LG
    SJ
     
  19. #19 Fantomas0212, 08.06.2019
    Fantomas0212

    Fantomas0212 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Gelsenkirchen
    So, kurze Rückmeldung.... Die Vögel werden gut gefüttert. Was mir jetzt bisschen Sorgen macht, ist wenn sie ihren Kopf aus dem Nest strecken.

    Machmal reißen die dabei den Schnabel auf und sehen so aus, als hätten sie Luftnot. Ohne Schnabel aufreißen sieht es folgendermaßen aus.

    kopf über rand.jpg

    hals.mp4

    Voll das Naturspektakel bei mir Zuhause. Gibt vieles zu sehen und zu beobachten.

    Und damit einhergehend auch Fragen. :-D Käfig habe ich heute gesäubert, damit sie um den 12 Tag Ruhe haben.

    Frage, muss ich was machen, wenn der hals so heraushängt und der Schnabel offen ist?
     
  20. #20 SamantaJosefine, 08.06.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.757
    Ich denke mal, dass es ihnen zu warm war. Ich sehe keinen Grund zur Besorgnis.
    Sie sehen halt so aus in der ersten Zeit. ;)
    Wenn die Tage zu heiß sind wechsele ruhig mehrmals tgl das Trinkwasser.
    Sie werden jetzt immer mehr am Leben teilhaben wollen und sie entwickeln sich tgl weiter,
    Wichtig ist die richtige Ernährung, du kannst jetzt schon mal etwas klein gehackten Löwenzahn ins Aufzuchtfutter geben
    LG
    SJ.
     
    Fantomas0212 gefällt das.
Thema:

Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei kippt Futter und Wasser um.

    Graupapagei kippt Futter und Wasser um.: Hallo Leute , Unser Ziya kippt seit einer Woche ihr Futter und Wasser um. Die bedienst sich erst und dann weg mit den Schalen. Ich habe es am...
  2. Wellensittich küken Einstreu im Kropf

    Wellensittich küken Einstreu im Kropf: Hallo Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige...
  3. Charly und Luise

    Charly und Luise: Charly ist demnächst 4 Jahre bei mir, er war damals ein Jungvogel von 2015. Luise habe ich am 2.12.2019 beim Züchter eingetauscht, sie ist ein...
  4. Neuer Mohrenkopfpapagei mag uns nicht :D

    Neuer Mohrenkopfpapagei mag uns nicht :D: Hallo, Mein Mann und ich, wir hatten beide bereits Papageien/Sittiche als Teenager, haben uns nach langem überlegen endlich einen...
  5. Spezial Futter Hefte werden über bewertet

    Spezial Futter Hefte werden über bewertet: Ich denk so , was sind das für Geräusche ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden