Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Diskutiere Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das...
Guten Morgen
Ich denke es sieht völlig normal aus. Wenn sie älter werden schauen sie schon mal über den nestrand hinaus
 
Hallo Fantomas,
ich kann deine Sorgen schon verstehen weil dir ja etwa in dem Alter schon zwei Junge eingegangen sind. Ich fange mit Grünfutter langsam nach einer Woche an, dabei gebe ich nur 1 Blatt Löwenzahn oder einen Stengel Vogelmiere in den Käfig, ich mische das Grünfutter also nicht unter das Eifutter.
Das sind jetzt nur grobe Anhaltspunkte und müssen jetzt nicht genau auf den Tag stimmen.
1. bis 5.Tag : Die Vogeljungen haben geschlossene Augen
6.Tag : Die Augen öffnen sich
7.Tag : Selbstständiges Kotabsetzen über den Nestrand
12.Tag : Die Federn sind durchgebrochen und entfaltet
17.Tag : Die Jungkanarien verlassen das Nest
30.Tag : Völlige Selbstständigkeit der Jungkanarien.
2.bis 4.Monat: Jugendmauser alle Federn bis auf Schwingen
und Schwanzfedern werden ausgewechselt.
danach sind die Jungen geschlechtsreif.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe es auch so gelassen, sie drüberschauen zu lassen. Und es ist nix passiert.
Schon der Wahnsinn, wie viel Freude es einem bereitet.

Gut, Grünfutter gebe ich dann jetzt auch bisschen rein.

*freu*
 
Ganz einfach.
Vögel liegen voneinander abgewand und gucken über den Nestrand so ist es ihnen zu warm.
Vögel liegen sich zugewandt und die Hälse übereinander (also ganz dicht zusammen) so ist es ihnen zu kalt.
Gruß
Terra
 
Hallo Leute,

meine Küken sind jetzt 16 und 17 Tage alt und ich habe was gelesen, das Eifutter zu verdünnen.
Wie sollte ich das machen?
Also Quellfutter separat in eine Schale und weniger Eifutter?
Oder Eifutter direkt mit Quellfutter mischen?
Und wann sollte ich das Eifutter komplett abstellen? Bzw. wie weiter mit der Fütterung vorgehen?
Die Küken befinden sich noch im Nest.

Die Mutti hat jetzt die erste Nacht wieder auf der Stange geschlafen. Ist das richtig so?

Vielen Dank.
 
und was muss ich tun um nicht noch eine Brut zu bekommen, aus der jetzigen Situation heraus?

Das erste Gelege war 1 1/2 Monate vorher nicht befruchtet und dann habe ich sie bissche erholen lassen. Das jetzige ist das zweite. Ein drittes wollte ich vermeiden. Das sollte ja in ihrem Sinne sein.
 
Wenn die Henne ein weiteres mal legen will ( ist meistens der Fall ) so wirst Du nicht verhindern können das sie legt. Die Eier kannst Du dann gegen Kunststoffeier austauschen und so eine weitere Aufzucht unterbinden
 
@Fantomas0212
Du kannst das Aufzuchtfutter mit geraspelter Möhre oder Keimfutter mischen. Es sollte immer unbedingt ausreichend Aufzuchtfutter vorhanden sein.
Quellfutter immer frisch anbieten. Das Aufzuchtfutter sollte, wenn es feucht ist, auch immer frisch sein.
Das Ei/Aufzuchtfutter muss unbedingt weiter angeboten werden, denn die Küken werden ja noch gefüttert.
Verdünnen sollte man nicht, aber eben mit Zutaten anbieten,
Dass die Henne draußen schläft, ist normal.
Du kannst den Küken jungen Lowenzahn,Vogelmiere und Chicoree anbieten, alles in Maßen.
Die Küken dürfen jetzt auch mal etwas Apfel (mild, nicht sauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was muss ich tun um nicht noch eine Brut zu bekommen, aus der jetzigen Situation heraus?

Das erste Gelege war 1 1/2 Monate vorher nicht befruchtet und dann habe ich sie bissche erholen lassen. Das jetzige ist das zweite. Ein drittes wollte ich vermeiden. Das sollte ja in ihrem Sinne sein.
Wie Heinrich schreibt, ist das eigentlich vorprogrammiert.
Du musst darauf achten, dass die Küken von der Henne nicht gerupft werden, es kann sein, dass sie das tut. Um dem vorzubeugen, hänge ein zweites Nest in den Käfig mit ausreichend Nistmaterial, hänge es unter das alte Nest. Nicht alle Hennen verhalten sich gleich,daher sollte man für solche Eventualitäten gewappnet sein.
Du musst beobachten, wie sich die Henne verhält.
 
Hallo,
wofür gibst du Quell- und kein Keimfutter, nur zum anfeuchten von deinem Eifutter, oder warum?
 
@Friedhelm
Es soll verschiedene Stadien von Vitamingehalt und Stoffwechselprodukte der Körner ausbilden

Man kann das Keimfutter als Quellfutter nutzen. Jedoch nicht das normale Vogelfutter, weil nicht alle Samen geeignet sind zum Quellen/Keimen/wachsenlassen und verfüttern, wenn ich das richtig verstehe.

Quellfutter Lasse ich 2 Std. im Gefäß mit warmem Wasser, dann werden die schwimmenden Körnern aussortiert und die Samen durchgeschwaschen und nochmal 6 Std. eingelegt in Wasser. Dann durchspülen, Auf Küchenrolle bisschen trocknen und dann verfüttert.

Quell- und Keimfutter

Und ich habe auch noch fragen:

Wenn ich das zweite Nest unter das erste hänge, dann kacken mir die Jungvögel rein. Darf ich es auch woanders im Käfig hängen?
Und wann darf man die Küken abgeben und sie von ihren Eltern trennen habe alles zwischen 30 Tagen und 2 Monaten gelesen?
 
Sorry, auf die eigentliche Frage nicht geantwortet. Zum anfeuchten und damit die Jungtiere nun an die Körner gewöhnt werden. Mache ich aber alles zum ersten Mal.
Ich lese viel und habe trotzdem Unsicherheiten. Deshalb finde ich das Forum gut. Die Leute, die hier antworten bestätigen oder korrigieren mich.
Ich werde bestimmt kein professioneller Züchter. Aber das Ereignis Zuhause zu haben ist voll das Highlight. :-D

Ich nehme es auch auf Fotos und kurzen Videos auf mit Datumsangaben.
Vielleicht hilfreich für dieses Forum.

instagram.com/nofaceproof
 
Hallo Fantomas,
Quell- und Keimfutter sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Zitat:
Oft ist auch die Rede von sogenanntem „Quellfutter“ – also einer Keimfuttermischung welche bereits nach der Quellphase verfüttert wird und der Spross noch nicht zu erkennen ist. Ernährungsphysiologisch ist es jedoch dem hier besprochenen Keimfutter deutlich unterlegen und vom Nährwert dem trockenen Korn gleichzusetzen. Einziger Vorteil des
Quellfutters gegenüber dem trockenen Körnerfutter ist die Konsistenz, welche durchaus zu
einer bevorzugten Aufnahme animiert. Lies dir die Erklärung zu Keimfutter besser mal durch, die ist sehr gut.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...imfutter.pdf&usg=AOvVaw3hRRVr2RkW0HGiA7USmn9O
Ich nehme kein zweites Nest sondern warte bis die Jungen das Nest verlassen haben. Mach das dann sauber und biete das Nest wieder an.
Die Jungen sollen mit ca.30 Tagen futterfest sein und können von den Eltern getrennt werden, ich mache das aber nicht an Tagen fest. Ich finde es unverantwortlich die Kleinen vor der Mauser abzugeben, so viel Zeit muss einfach sein.
 
Um den Jungen später die Umstellung zu erleichtern finde ich Quellfutter nicht schlecht.
 
Mir ist der Unterschied zwischen Quell und Keimfutter klar. Es wird ja, wenn ich richtig informiert bin, aus den gleichen Körnern erstellt.

Aus Norbert Schramm - die Farbkanarien:
"Die Vorstufe des Keimens ist das Quellen. Durch den Quellvorgang wird die Schale der Körner weicher und lässt sich besser enthülsen. (...) Durch den Quell- und Keimvorgang enstehen aus Kohlenhydraten leicht verdauliche zuckerformen. Auch die Fette werden in leichter verdauliche Formen umgewandelt. Im angekeimten Korn ist ein doppelt so hoher Carotinioidgehalt zu finden, als es beim trockenen Korn der Fall ist."

Außerdem steht noch drin, dass sowohl Quell- als auch Keimfutter für die Entwöhnung der Jungvögel gut ist. Und eine zu lange Quellzeit laugt die Nähr- und Wirkstoffe aus.

Also klar. Keimfutter ist Nährstoffreicher. Aber mir reicht gerade für den Zustand Quellfutter.
 
Eben durch den Quellvorgang wird die Schale weicher und lässt sich für die jungen Vögel besser enthülsen, aber die Umwandlung von Kohlenhydraten entsteht beim keimen, zu dem Zeitpunkt verfütterst du schon das Quellfutter, Negersaat lässt du ja nur etwa 4 Stunden quellen, danach könntest du die Saaten also schon als Quellfutter anbieten.
Mehlhaltige Saaten mindestens 6 Stunden, danach brauchen die Saaten Sauerstoff und der Keimvorgang beginnt.
 
So, seit gestern sind beide Vögelchen auf dem Nest. Und als ich gekommen bin, saß das Weibchen wieder im Nest.... :+shocked:

Naja, heute habe ich sie mal runtergescheucht, den Kot aus dem Nest entfernt, ihr noch ein alternativ-Nest hingehangen und Nistmaterial.

Sollte ich jetzt noch auf was achten?
 
Man kann Jungvögel abgeben wenn sie 100% selbständig sind. Ich gebe grundsätzlich keine Jungvögel ab die noch nicht das Jugengefieder durchgemausert haben.. Daher die Zeitspanne von 30 Tagen und 2 Monaten.
 
So, seit gestern sind beide Vögelchen auf dem Nest. Und als ich gekommen bin, saß das Weibchen wieder im Nest.... :+shocked:

Naja, heute habe ich sie mal runtergescheucht, den Kot aus dem Nest entfernt, ihr noch ein alternativ-Nest hingehangen und Nistmaterial.

Sollte ich jetzt noch auf was achten?
Warum runter scheuchen, du musst sie beobachten, es verhalten sich nicht alle Tiere gleich.
Das mit dem Alternativnest war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Mit 4 Wochen (so sagt man) sind die JV futterfest. dh. sie können in einen eigenen Käfig, mit geschrotetem Körnerfutter und auch ganzen Körnern, Eifutter sollte immer mit gegeben werden.
Dass deine Henne sich ins Nest setzt ist völlig normal, lass die Tiere das man machen, du musst nur alles anbieten und berücksichtigen. Wie gesagt, solche Dinge wie rupfen der Küken oder Attacken vom Hahn, das alles sollte gut beobachtet sein.
Ob du die Küken abgeben willst, bleibt dir überlassen, sie sollten jedoch, wie Heinrich schon schreibt, nicht jünger als 8 Wochen sein und in einem guten Zustand.
Viel Glück weiterhin,

LG SamJo
 
Thema: Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
488
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben