Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Diskutiere Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, mein Männchen ist am Vatertag Vater geworden. Also am 30.05.2019 und Freitag ist das zweite geschlüpft. Heute sollte um ca 9.30 das...
Guten Morgen,

@SamantaJosefine So, jetzt hat gestern die Henne wieder ein Ei gelegt. Ist das dritte Gelege in diesem Jahr. :-)

Man soll ja jetzt eigentlich das Eifutter einstellen, wenn das erste Ei gelegt wurde. Aber die Jungtiere sind auch noch da.
Wie verhalte ich mich da richtig. Also wie lange soll ich das Eifutter geben?

Meiner Ansicht nach könnte ich das Eifutter jetzt einstellen. Reduziert habe ich es schon. Und mit dem Quellfutter können die JV auch ja selber was essen, neben ihrer Fütterung durch die Eltern.

Vielen Dank
 
Gibt es in der Natur auch Menschen die den Vögeln bestimmte Futtersorten reduzieren bzw einstellen ???
Gruß
Terra
 
@Fantomas0212
Wie terra1964 bereits schreibt, die Vögel fressen das was sie für sich brauchen
Ich gebe das ganze Jahr über Günes und Eifutter, habe dadurch eine gewisse Pegel-Fütterung für meine Tiere erreicht, sie sind völlig normal, ich biete also alles immer an.
Selbst jetzt bei meinem einen Pärchen welches Küken hat, die erst 2 Tage alt sind, gebe ich Chicoree.
Aus gutem Grund...denn meine Tiere bekommen tgl. Grünfutter, sie sind es also gewohnt.
Ich habe auch keinen durchgeknallten Hahn und die Henne wird gut gefüttert. Alles hält sich die Waage, es hat etwas gedauert. bis ich dahinter kam, wie man die Tiere behandeln sollte.
Also, nimm nichts weg, biete alles an, die Tiere wissen was sie tun müssen.
Zum guten Schluss: Wenn deine Henne keine Küken mehr ausbrüten soll, nimm die Eier weg und tausche gegen Plastik, lass deiner Henne aber die Zeit, den Zyklus auszusitzen. also 21 Tage auf dem Nest, dann kannst du es entfernen. Wenn die Henne alt genug und fit ist, kannst du m.M. nach drei Bruten zulassen, aber die Versorgung muss stimmen. Die JV können nach 30 Tagen abgesetzt werden, also in einen eigenen Käfig oder beim Hahn belassen wenn der noch füttert.
Wichtig war für mich, alles in separaten Näpfen anzubieten, so könne sie selber entscheiden.
Das ist jetzt nur meine Vorgehensweise, es ist keine Faustregel.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , ich stelle das Eifutter zur Vorbereitung derZuchtpaare zur Verfügung . Es wird auch während des Brütens trocken weiter gegeben.
Dann feucht mit Möhrchen , Brockolie und Zusätzen wie Vitamine in Pulverform.wenn Junge geschlüpft sind . Natürlich alles in Maßen. Absetzen tue ich das Eifutter nach Beendigung der Zucht. Die Jungtiere bekommen es weiter bis zum Ende der Jugendmauser.
 
Thema: Wie erkenne ich, ob die Kanarien Küken genug Futter bekommen?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
488
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben