Wie erkennen Kanarienvögel das Geschlecht eines anderen Kanarien?

Diskutiere Wie erkennen Kanarienvögel das Geschlecht eines anderen Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mich das immer schon gefragt und ich hoffe, es ist keine blöde Frage, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wie ein Kanari...
@Moni:
Mit der Formulierung eher augen- und ohrenbestimmtes Lebewesen "könnt ich ja leben". Wobei wir uns hier bewusst sein müssen, dass wir uns in absoluten Grenzbereichen bewegen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Nobelpreis in Medizin für die Erforschung des menschlichen Geruchssinns gerade mal in 2004 vergeben (nur so als Hinweis). ... und ob mein Fifi schnuppert, um festzustellen, ob ihm die andere Töle gefallen könnte, oder ob er schnuppert, weil sie ihm (nach vorherigem Augenkontakt) gefällt, darüber hat er sich mir gegenüber noch nicht ausgelassen ... :zwinker:
Selbst mit der Färbung wär ich vorsichtig: Geht man allein nach der "Farbenpracht", sprich Intensität der Färbung, hast Du so pauschal sicher Recht. Aber orientiert sich die Henne daran, oder an viel weniger augenfälligen Differenzierungen in der Färbung? Nimm mal die Umkehrung bei einen größeren Vogel: Die Fasanenhenne ist weit weniger "bunt" als der Hahn, die Zeichnung des Gefieders ist bei beiden aber ähnlich differenziert. Was davon der Hahn unter den Aspekt Tarnfähigkeit = Sicherheit der Brut "bewertet", wissen wir damit noch lange nicht.
Noch komplizierter wird es, wenn der Faktor Farbenpracht (gemessen in unseren menschlichen Vorstellungen) wegfällt ... als Skarf hab ich da dann echte Probleme ... :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gesehen müsste man vielleicht wissen, ob auch Kanaris vor der Jugendmauser untereinander oder die Eltern ihre Jungen geschlechtlich zuordnen können. Denn da sehen sie ja noch alle gleich aus.
 
richtig ... und zu prüfen wäre, welches Informationsrepertoire durch welche Sinneswahrnehmungen dabei gewonnen und wie verarbeitet wird. Aber das entlock mal so einem kleinen Wicht ... :-)
 
@ Moni, gute Idee, verrätst du uns dann was sie dir gesagt haben?
Gruss Iris
 
Hallo Viviane!
viviane schrieb:
@tommi:
offensichtlich hälst du mich für ziemlich einfältig!
nur, leider kannst du deine behauptung nicht wirklich belegen, nein, du kannst irgendwie nur beleidigen! aber egal!
Ich halte Dich weder für einfältig noch habe ich Dich beleidigt! Es ist aber nun mal eine Tatsache und das steht auch in jedem Fachbuch, das die allermeisten Vögel einen absolut unterentwickelten Geruchssinn haben! Was willst Du also von mir? Eine wissenschaftliche Studie die Deine Aussage unterstützt? Sorry, gibts nicht und wird es auch zumindest in unserem Leben nicht geben, dazu müßte sich die Evolution erst dazu durchringen Kanarien einen besseren Geruchssinn zu verpassen!
Falls Du mir persönlich nicht glaubst, schau doch bitte mal hier , hier und hier passend zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Viviane und Skarf!
Falls Ihr es vergessen habt, hier noch mal zur Erinnerung: WIR SIND HIER IM KANARIENFORUM!!!!!!!!!
Es geht hier weder um Albatrosse, noch um Neuweltgeier, auch nicht um Kiwis oder Röhrennasen und auch nicht um Brieftauben!
Schon garnicht geht es darum ob Vögel am Geruchssinn ihren Weg nach hause finden, sondern es geht darum ob Kanarien anhand des Geruchs oder über Pheromone einen Geschlechtspartner erkennen können!
Vielleicht wird es euch ja nicht überzeugen wenn ich schreibe das Kanarien einen unterentwickelten Geruchssinn haben, mag sein, aber erklärt mir doch bitte mal wo der (Eigen-) Geruch bei unseren Kanarien den herkommen sollte, wenn sie ihn denn erkennen könnten! Schweißdrüsen sind nämlich ebenfalls solche Kleinigkeiten die die Evolution nicht für unsere Kanarien bereitgestellt hat!
Aber tröstet euch, falls ich mal wieder ein Paar habe das sich nicht ausstehen kann versuche ich es mal mit Mundwasser bei der Henne oder beim Hahn, dann klappt's vielleicht!
 
@Tommi
Aber pass auf, wenn du Boss, Bogner oder 4711 lobst :D
Könnten dann wieder pöse Gerüchte entstehen ;)
erich
 
Tommi schrieb:
Hallo Viviane und Skarf!
Falls Ihr es vergessen habt, hier noch mal zur Erinnerung: WIR SIND HIER IM KANARIENFORUM!!!!!!!!!
@Tommi:
Sorry, wenn ich mich mal in diesem Vogelforum anläßlich eines ganz anderen Problems umgesehen habe ... und dann bei Dir und den Kanarien auch noch hängen geblieben bin.

Als jemand der selber ein größeres Forum zu einer anderen Thematik redaktionell betreut, erlaube ich mir allerdings eine allgemeine Anmerkung oder vielmehr eine Frage:
Was soll Dein "kurioser" Diskussionsstil? Ich hab ja nix gegen Nonsense-Diskussionen, aber dann sollte man sie als solche kennzeichnen, um Mitleser nicht in die Irre zu führen.

Die platte Verallgemeinerung "Vögel sind Augentiere" - kam von Dir.
Darauf wurde Dir unter anderem mit der MPG geantwortet - das mag Dir nicht wissenschaftlich genug sein, darüber kann man diskutieren; es aber Deinerseits unter dem Hinweis "hier passend zum Thema" mit Vista Verde zu kontern, ist der reine Witz. Primärforschung des in diesem Bereich weltweitführenden Instituts für Verhaltensforschung mit 4.-Quellenverwertung zu vergleichen, ist schlicht lachhaft.
Dem Gegenüber den Bezug auf andere Vögel (Albatrosse, Tauben) als Ablenkung vom Thema Kanarien vorzuwerfen, selber aber mit einem Ergebnis zu kontern, das darauf basiert: Die Forscher untersuchten insgesamt 105 Gelege des Bergstrandläufers (Calidris mauri), des Flussuferläufers (Actitis hypoleuca) und des Seeregenpfeifers (Charadrius alexandrinus)...

Wie darf oder soll ich das verstehen? Sind das für Dich Kanarien????

Versuch doch mal eine Frage zu beantworten:
Warum färbt man in der agrarindustriellen Pflanzenproduktion zur Vermeidung von Schäden durch Vogelfraß das Getreide nicht abschreckend bunt ein, sondern bedampft es mit Geruchsstoffen?

... und um bei den geliebten Kanarien zu bleiben, eine 2. Frage:
Wie weit wäre man mit der Klärung des Problems "Partnerwahl - wie?", wenn man sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen würde, statt sich auf drittklassige Quellen wie "World of Animals" zu berufen ... aber immerhin hast Du da ja den weder von mir noch - wenn ich es recht sehe - von Viviane ins Feld geführten Neuweltgeier als neuerliche Ablenkung gefunden.

Jeder disqualifiziert sich halt, so gut er kann.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Skarf!
Sorry, wenn Dir meine Quellen zu drittklassig sind! Ich hab einfach ein bißchen gegoogelt um mehr über den Geruchssinn herauszufinden, werde das in Zukunft aber jedem User selbst überlassen!
"Passend zum Thema" bezog sich auf Geschlechtserkennung und dieses Zitat:
"Diese große Frage ist nun, woher die Vögel wissen, mit wem sie sich paaren", kommentiert Arie van Noordwijk vom Niederländischen Institut für Ökologie, Heteren, in der gleichen Ausgabe der Zeitschrift. Bei Nagetieren geschehe dies über den Geruchssinn, bei Vögeln sei dieser jedoch vergleichsweise unterentwickelt.
Es sei ja nun dahingestellt wie x-klassig die Seite ist auf der es steht, aber das Niederländische Institut für Ökologie in Heteren ist es wohl sicher nicht!
Ach ja....., mein Stil gefällt hier so manchem nicht, trotzdem-oder gerade deshalb-werde ich ihn nicht ändern!
 
Hallo Skarf!
skarf schrieb:
Versuch doch mal eine Frage zu beantworten:
Warum färbt man in der agrarindustriellen Pflanzenproduktion zur Vermeidung von Schäden durch Vogelfraß das Getreide nicht abschreckend bunt ein, sondern bedampft es mit Geruchsstoffen?
Och nee, ich versuchs nicht, ich stell einfach noch ne Seite hier ein! Falls sie Dir auch drittklassig erscheint, sorry!
skarf schrieb:
Jeder disqualifiziert sich halt, so gut er kann.
Wie wahr, wie wahr!
 
Für ökologisch wirtschaftende Betriebe kann die Saatgutfärbung eine Alternative sein, besonders in Kombination mit anderen repellierend wirkenden Naturprodukten, die wegen des unangenehmen Geschmacks bzw. G e r u c h s von Vögeln gemieden werden. Erste Versuche dazu wurden in Diplomarbeiten von Schulz (1995) und Klause (1998 ) unternommen. Weitere Versuche sind in Vorbereitung.

Wenn man schon veraltete Stände zitiert, sollte man sie wenigsten bis zum (bitteren) Ende gelesen haben (Hervorhebungen von mir).
Außerdem: Wieder ein untaugliches Ausweichmanöver statt einer Antwort: Ich sprach von der "agroindustriellen Pflanzenproduktion", Du konterst mit dem Sonderfall "ökologische Betriebe".

Aber es passt hervorragend zu Deiner Simplifizierung im vorangegangenen Post dazu, wenn Du schreibst:
... sondern es geht darum ob Kanarien anhand des Geruchs oder über Pheromone einen Geschlechtspartner erkennen können!
Vielleicht wird es euch ja nicht überzeugen wenn ich schreibe das Kanarien einen unterentwickelten Geruchssinn haben, mag sein, aber erklärt mir doch bitte mal wo der (Eigen-) Geruch bei unseren Kanarien den herkommen sollte, wenn sie ihn denn erkennen könnten! Schweißdrüsen sind nämlich ebenfalls solche Kleinigkeiten die die Evolution nicht für unsere Kanarien bereitgestellt hat!
Schon mal was davon gehört, dass Geruch (egal ob bei Mensch oder Tier) ungleich Schweiß ist bzw. durch weitaus mehr Komponenten gebildet wird, als da sind Speichel-, Harn-, Vaginal-Sekrete etc. pp. ... dass es Schweißdrüsen also gar nicht dazu bedarf, um Geruch zu erzeugen ???

Wie dem auch sei. Viel Spaß beim weiteren Verwursteln von Halbwahrheiten ...

Ach ja....., mein Stil gefällt hier so manchem nicht, trotzdem-oder gerade deshalb-werde ich ihn nicht ändern!
OK, akzeptiert ... es geht Dir also nur ums Rumstänkern! Sorry, aber anders kann ich dies im Kontext nicht verstehen.
 
skarf schrieb:
Außerdem: Wieder ein untaugliches Ausweichmanöver statt einer Antwort: Ich sprach von der "agroindustriellen Pflanzenproduktion", Du konterst mit dem Sonderfall "ökologische Betriebe".
Ach so..... hab ich ganz vergessen! Konventionell fressende Vögel sehen ja nix, nur die "Biovögel"!
Weißt Du was Skarf, von mir aus glaub weiter das Kanarienvögel wahre Richwunder sind, ich halt mich ab sofort aus eurer Erbsenzählerei raus!
 
Thema: Wie erkennen Kanarienvögel das Geschlecht eines anderen Kanarien?
Zurück
Oben