wie erkennt man ältere hennen von den jüngeren?

Diskutiere wie erkennt man ältere hennen von den jüngeren? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - morning! hat wer von euch eine ahnung wie man "alte" hennen von den jüngeren auseinander kennt? ich habe zuviel geflügel (meint so ein...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
morning!

hat wer von euch eine ahnung wie man "alte" hennen von den jüngeren auseinander kennt?

ich habe zuviel geflügel (meint so ein toller verbandsheini) daher müssen leider ein paar alte mädls gehen, damit die jungen ihre chance bekommen.

wir haben mal mit ringen angefangen, aber da sich die ladys immer mit dem ring einreissen oder in nach oben verschieben (jedenfalls so das sie entweder hupeln da ihnen das bein dann eingeschnürt wird oder sie sich verletzen etc) haben wir das sein lassen.

nun stellt sich die frage wie man sie kennt, die alten nicht mehr legenden hennen...

stimmt es das man es am "po" merkt, wenn der runter hängt? oder die beinchen rauh (rauh mit H sieht besser als als ohne, scheiss auf die neue RS) und das "horn bzw die schuppen" aufgestellt sind?

dankeschön, sabrina
 
pumasocke schrieb:
oder die beinchen rauh (rauh mit H sieht besser als als ohne, scheiss auf die neue RS) und das "horn bzw die schuppen" aufgestellt sind?


Das hier heißt nur, dass die Tiere mit Milben befallen sind, die sich unter das Gewebe an den Füßen bohren, schrecklichen Juckreiz auslösen... Man nennt das Kalkbeine. Hier kann man aber sehr gute Erfolge durch ein Spot-On Präparat erreichen.



Warum müssen deine alten Hennen weg, wenn irgendso ein "Verbandsheini" das sagt? Dann willst du das doch auch, oder bist du unfähig dagegen zu halten. Steh doch zu deiner Meinung, ob jetzt so oder so.

Vergiss aber bitte nicht, dass die jungen Hennen jetzt im Winter auch nicht mehr alle legen, im Frühjahr wieder anfangen.
Pauschal nach Alter kann man auch nicht gehen, ich kenne 2 oder 3 jährige Hennen, die nicht mehr legen. Ich kenne aber auch 6jährige die immer noch fleißig sind. hängt vor allem von Rasse oder Misch-Rasse ab.
 
ja dass es kalkbeinchen gibt ist mir bekannt. aber mir wurde gesagt, dass man das auch an den füßen kennt, ob sie älter sind oder nicht.

es geht darum dass wir früher nur 20 hühner hatten, mittlerweile sind wir auf 40. wo auch wirklich sehr alte hennen dabei sind, die nicht mehr legen.
wir wollten sie solange mitlaufen lassen, bis sie von selbst sterben. nun ist es aber so dass wir heuer wieder junge, ca 20 hühner (männl. u weibchen gemischt) haben.

das sind dann insgesamt 60 und der stall ist für 60 zu klein. leider können wir auch aus platzmangel keinen größeren machen. wir sind ein bio-betrieb und daher sind die typen mit dem platz besonders streng. was ich absolut nicht verstehe, weil sich die verbände zB einen dreck um die hennen scheren, die zu 10. in einem 1m² großen käfig sind.

ich bin nicht dafür dass die alten gehen, bestimmt nicht. ich finde es echt nicht fair hier gleich angeplafft zu werden, dass es mir egal ist. wieviel geflügel hast du wenn ich fragen darf?

klar, wir haben zb heuer junge hennen gekauft, die legen grüne eier, aber seit einen halben jahr finden wir keines mehr. die bleiben natürlich. es geht uns hier nicht um die eier (die sind sowieso nur für uns) sondern um die alten schwachen bzw zb die hennen, die ihren po schon am boden schleifen, ich weiss nicht wieso. sind die zu fett? egal, jedenfalls tut mir das tier auch leid wen ich sehe, dass der po bei jedem wetter am boden schleift.

wir haben aus eigenzucht welsumer, sultmaler, altsteirer u div. zwergmischlinge davon. aber auch so hennen aus einer hühnerfarm, meistens sind es die mit dem schleifenden po...
 
dann nimm doch einfach diese Hennen raus.

Was deine Kollegen mit "an den Füßen sehen" gemeint haben, ist vielleicht der Sporn, der das ganze Leben wächst. Aber daran kann man noch lange nicht sehen, ob die noch legen oder nicht. isso!

Um deine Frage zu beantworten: ich hab 5 Hennen (von denen nur 2 legen) und 3 Enten und 7 Wachteln.
 
welche hennen? die mit diesem po?
hast du eine ahnung woher das kommt?

aber wirklich alte hennen kennst du auch nicht oder? ;)

oh, dann hast du sicher einen lustigen kleinen "haufen" beisammen. :)
 
Thema: wie erkennt man ältere hennen von den jüngeren?

Neueste Themen

Zurück
Oben