Wie erkennt man das geschlecht der Laufenten??

Diskutiere Wie erkennt man das geschlecht der Laufenten?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe eine Laufente und möchte gern wissen ob es ein weiblein oder ein Männlein ist! Gibt es da auch außere merkmale???? danke für...
A

Aro

Guest
Hallo

Ich habe eine Laufente und möchte gern wissen ob es ein weiblein oder ein Männlein ist! Gibt es da auch außere merkmale????
danke für jede Antwort !
;)
 
Hallo...

das erkennst du daran, das der Erpel, also das Männchen, nur ein " krächzen " zustande bringt... eine Entendame dagegen durchaus recht laut werden kann... 8o

bis dann

Grüße aus dem Odenwald

Frank
 
Hallo Aro

Zunächst mal die Frage: Wie alt ist denn deine Laufente?

Oder hast du vielleicht ein Foto?

Viele Grüße
 
@ Frank
Danke das so schnell eine Antwort kam. Wenn das dann stimmt dann hab ich noch ein Weibchen aber ganz eindeutig, denn sie schreit so laut, das die NAchbarn schon genervct sind.
 
@ soay
nein ich habe leider kein Foto weil unsere Digi kaputt ist. Sie wird so um 3-5 Mnate alt sein
 
...

Hallo...

wenn sie schon so ein Stimmchen hat, dann ist es mit Sicherheit ein Mädchen... :zustimm:

über nen Erpel würden sich die NAchbarn wahrscheinlich nicht beschweren... :schimpf:


viel Spaß noch

Gruß Frank
 
Hallo,

na deiner Beschreibung der Stimme klingt das ganz nach einer Ente. Aber wenn sie älter werden (1/2 Jahr) kann man es ganz deutlich auch am Gefieder erkennen. Der Erpel bekommt eine sogenannte Erpellocke am Schwanz. Auch die Stimme klingt heiser und ziemlich leise. Aber wieviel Laufis hast Du denn, mehr als diese eine? Enten sollte man niemals allein halten; mind. 2 Tiere besser sind noch mehr. Sie brauchen die Gesellschaft ihrer Art und sind allein ziemlich unglücklich. Äußert sich dann auch im Verhalten. Also falls Du nur 1 Ente hast, solltest Du Dir so schnell wie möglich noch ein Tier dazu holen. Auch Tiere leiden..


Gruß Hoppel
 
Entschuldingung, das es so lang ging.
Ich glaube auch das sie eine Ente ist. Nein ich halte meine Laufi nicht alleine. Zwar nicht mit einer anderen Laufi sondern mit 3 Stockenten. Morgen kaufe ich aber noch einen Erpel. Denn seit ihr männlein erstickt ist. Ist sie, finde ich , lauter geworden.
Gruß Aro :) :)
 
Hallo
ich wollte mir heute einen Erpel zu miener Ente kaufen. Nun sagt mir der Verkäufer, das es dieses Jahr gar keine laufenten mehr gibt. Die seien alle ausverkauft. Weil sie viele zum Schnecken fressen brauchen .
Woher bekomme ich noch Laufenten?????
Hab ich es wirklich verpasst, und muss auf das Frühjahr warten????
:? :?
 
Hallo,

das Problem kenne ich. Hab ich auch vor kurzem gehabt. Meine Laufi-Ente war allein, weil Erpel durch Hundebiß gestorben.:traurig: :+schimpf Habe dann bei uns in der ganzen Umgebung krampfhaft versucht einen neuen Partner zu bekommen; klappte nicht. Dann bin ich hier im Vorgelvoren auf den Tierflohmarkt gestoßen und habe eine Anzeige aufgegeben, daß ich unbedingt einen neuen Erpel für meine einsame Ente brauche.:idee: Das hat echt super gut geklappt.:freude: Jetzt ist mein Entlein wieder super glücklich mit ihrem neuen Erpel. :dance: Versuch es doch auch mal darüber. Wenn Du Glück hast, gibt es ja doch noch in deiner Nähe Laufenten bzw. Erpel. Wünsche Dir dabei viel Glück.

Gruß Hoppel
 
Danke für deinen Tipp.
Ich schau mal im Tierflohmarkt nach.
Wie ist es bei dir gegangen, hat sich gleich jemand gemeldet????
 
Hallo ARO ...


versuch es doch mal bei einem Kleintierzüchterverein... die haben oftmals auch Laufenten... und verkaufen sie auch...

viel Erfolg...
 
Ja ich muss mal schauen, wir haben zwei in unserer Nähe und von dem einen Habe ich mitbekommen, das die auch keine mehr haben.8)
Bei dem Tierflohmarkt habe ich schon geschaut, allerding haben die keine in meiner Nähe
 
Hallo Aro,

jo auf meine Anzeige haben sich sehr viele gemeldet. Einige von weiter her und andere nicht so weit weg. Mit denen bin ich dann durch Mail in Kontakt getreten. Hat sehr gut funktioniert. Es ging mir um das Wohlergehen der Ente, und je länger sie allein war, desto schlechter ging es ihr. Sie war ständig auf der Suche nach dem Erpel und rief ganz laut. Nu ist sie wieder glücklich und die beiden jagen erfolgreich die Schnecken bei uns im Garten. :freude: :dance:

Lieben Gruß Hoppel
 
Hy,

ich noch mal. Habe vergessen Dir zu sagen, daß Du eine Anzeige aufgeben mußt, worin Du schreibst daß Du einen Erpel suchst!!! Denn als ich damals suchte, fand ich auch unter den Anzeigen bei "Biete" keinen Erpel in meiner Nähe. Also, je eher Du eine Anzeige aufgibst, je größer ist die Möglichkeit bald eine neue Ente zu bekommen.

Gruß Hoppel ;)
 
Ich hab dieses jahr sogar meine Erpel recht schnell verkaufen können. jetzt hab ich nur noch 1.5 und die halte ich für nächstes Jahr.
 
Ja es ist jetzt so, das ich meine Dame verkauft bekommen habe, also brauch ich auch keinen Erpel mehr=)
 
Unglaublich! und meine Nachbarn haben 6 wunderschöne geschlachtet...so mit weiß usw....
 
JA laut meinen Eltern hätte ich auch im nächsten JAhr einige schlachten müssen, da es einfach zu viel waren.
Ich weiß das ist schrecklich mit dem Schlachten, ich esse selber auch kein Fleisch von Tieren, die nicht größe sind als ich und die extra zum schlachten gekauft worden sind.
Allerdings weiß ich auch nicht was die neuen Besitzter mit der Ente machen, sie haben nur gesagt, das sie sie zum Schnecken jagen brauchen.
Gruß Aaron
 
Thema: Wie erkennt man das geschlecht der Laufenten??
Zurück
Oben