Wie erkennt man den Milben?

Diskutiere Wie erkennt man den Milben? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo,wie erkennt man Milben? Denn mein einer Welli(Piepmatz)hat über der Nase ein paar kleine rote Striche,wir wissen jetzt nicht ob es Milben...

  1. #1 Plüschbällchen, 20. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Hallo,wie erkennt man Milben?
    Denn mein einer Welli(Piepmatz)hat über der Nase ein paar kleine rote Striche,wir wissen jetzt nicht ob es Milben sind oder ob er sich Mausert.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Rote Striche klingen nicht nach Milben, hast du ein Foto?

    Federmilben sitzen im Gefieder, wenn man den WS in der hat hat und sein Gefieder saft durchpustet oder seine Flügel ausbreitet erkennt man diese.

    Die nordische oder rote Vogelmilbe saugt Blut vom Welli und sitzt nicht auf dem Welli. Sie kommt nachts aus ihren Ritzen und Nestern und geht dann zum Ws.
    Ein Zewatuch in den Käfig gelegt, etwas zusammen geknüllt und morgens das Tuch einmal kontrollieren.
     
  4. #3 Plüschbällchen, 20. September 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Ok,danke!

    Werde sofort Foto machen!
     
  5. #4 Plüschbällchen, 20. September 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Hier ein Foto,leider ein sehr schlechtes.:(
     

    Anhänge:

  6. #5 ruhrpottwellis, 20. September 2009
    ruhrpottwellis

    ruhrpottwellis Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Auf dem Foto sieht man nicht soviel. Aber wenn die Stirnfederchen nachwachsen sieht man oft so rote Striche. Ich würde mir da keine Sorgen wegen Milben machen.
     
  7. #6 Plüschbällchen, 20. September 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Ok,vielen dank!

    Dann bin ich ja beruhigt!:~
     
  8. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey,

    für mich sieht das nach ganz normaler Mauser aus.
    Man sieht auch oberhalb des Kopfes, an dem Weißen, dass da neue Federchen kommen.

    Bei Milben kratzen sie sich oft und der Schnabel ist wucherig, nicht glatt.
    Manche Wellis haben aber auch einen etwas "hügeligen" Schnabel, ohne dass da Milben drin sind.

    Wenn du es noch mal schaffst, wäre ein Foto von vorne beser, wo man direkt den Schnabel und den Kopf sieht.
     
  9. #8 Plüschbällchen, 20. September 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Hier nochmal zwei genauere Bilder,ich hoffe man erkennt was ....
     

    Anhänge:

  10. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Milbentest....?

    Ich habe mal gelesen, dass man bei Milbenverdacht ein leichtes Tuch nachts um den Käfig hängen soll, morgens wären dann da rote Punkte drauf.
    Vielleicht kann man das bei Vögeln, die es nicht gewöhnt sind, vorne offen lassen.

    Das Bild sieht mir aber auch eher nach Mauser aus.;)
     
  11. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das sind ganz normale Federkiele, wie sie bei der Mauser immer mehr oder weniger auftreten. So lange die Feder noch wächst, ist der Kiel durchblutet - das sorgt dann für die rote Färbung.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Milbenbefall

    G'day budgie mates. Das sind Federkiele die da rauswachsen und dann zur Feder werden. Ein leichtes einsprühen von warmen Wasser wirkt hier sehr günstig auf den schnellen Wachstum der Federn.By the way , um Milben festzustellen ist relativ sehr einfach , wenn nachts ein weisses Tuch über den Käfig gelegt wird ( sollte aber etwas feucht gemacht werden) und das Tuch morgens gegen das Licht gehalten wird , erkennt man sofort ob Milben vorhanden sind, weil in das feuchte Tuch die Milben sich niederlassen, sunny greeting Gerd
     

    Anhänge:

  14. #12 Plüschbällchen, 21. September 2009
    Plüschbällchen

    Plüschbällchen Guest

    Danke euch.

    Puh!:~
     
Thema: Wie erkennt man den Milben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkennt man milben beim wellensittich

    ,
  2. wie merke ich dass mein welli milben hat

    ,
  3. wotan erkenntman vogelmilben

    ,
  4. woran erkenne ich milben bei wachteln,
  5. woran erkennt man die nordische vogelmilbe,
  6. woran erkennt man nordische vogelmilbe,
  7. wie erkennt man milben bei wellis,
  8. wellensittich milben,
  9. woran erkenne ich ob mein wellensittich milben hat,
  10. Wellensittich mit milbenbefall,
  11. wellensittich milben bilder,
  12. wie merkt man dass ein wellensittich milben hat
Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man den Milben? - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...