Wie erkennt man den Milben?

Diskutiere Wie erkennt man den Milben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,wie erkennt man Milben? Denn mein einer Welli(Piepmatz)hat über der Nase ein paar kleine rote Striche,wir wissen jetzt nicht ob es Milben...
P

Plüschbällchen

Guest
Hallo,wie erkennt man Milben?
Denn mein einer Welli(Piepmatz)hat über der Nase ein paar kleine rote Striche,wir wissen jetzt nicht ob es Milben sind oder ob er sich Mausert.

Könnt ihr mir weiter helfen?

:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rote Striche klingen nicht nach Milben, hast du ein Foto?

Federmilben sitzen im Gefieder, wenn man den WS in der hat hat und sein Gefieder saft durchpustet oder seine Flügel ausbreitet erkennt man diese.

Die nordische oder rote Vogelmilbe saugt Blut vom Welli und sitzt nicht auf dem Welli. Sie kommt nachts aus ihren Ritzen und Nestern und geht dann zum Ws.
Ein Zewatuch in den Käfig gelegt, etwas zusammen geknüllt und morgens das Tuch einmal kontrollieren.
 
Hier ein Foto,leider ein sehr schlechtes.:(
 

Anhänge

  • S73R3087.jpg
    S73R3087.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 285
Auf dem Foto sieht man nicht soviel. Aber wenn die Stirnfederchen nachwachsen sieht man oft so rote Striche. Ich würde mir da keine Sorgen wegen Milben machen.
 
Ok,vielen dank!

Dann bin ich ja beruhigt!:~
 
Hey,

für mich sieht das nach ganz normaler Mauser aus.
Man sieht auch oberhalb des Kopfes, an dem Weißen, dass da neue Federchen kommen.

Bei Milben kratzen sie sich oft und der Schnabel ist wucherig, nicht glatt.
Manche Wellis haben aber auch einen etwas "hügeligen" Schnabel, ohne dass da Milben drin sind.

Wenn du es noch mal schaffst, wäre ein Foto von vorne beser, wo man direkt den Schnabel und den Kopf sieht.
 
Hier nochmal zwei genauere Bilder,ich hoffe man erkennt was ....
 

Anhänge

  • S73R3098.jpg
    S73R3098.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 211
  • S73R3099.jpg
    S73R3099.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 381
Milbentest....?

Ich habe mal gelesen, dass man bei Milbenverdacht ein leichtes Tuch nachts um den Käfig hängen soll, morgens wären dann da rote Punkte drauf.
Vielleicht kann man das bei Vögeln, die es nicht gewöhnt sind, vorne offen lassen.

Das Bild sieht mir aber auch eher nach Mauser aus.;)
 
Das sind ganz normale Federkiele, wie sie bei der Mauser immer mehr oder weniger auftreten. So lange die Feder noch wächst, ist der Kiel durchblutet - das sorgt dann für die rote Färbung.
 
Milbenbefall

G'day budgie mates. Das sind Federkiele die da rauswachsen und dann zur Feder werden. Ein leichtes einsprühen von warmen Wasser wirkt hier sehr günstig auf den schnellen Wachstum der Federn.By the way , um Milben festzustellen ist relativ sehr einfach , wenn nachts ein weisses Tuch über den Käfig gelegt wird ( sollte aber etwas feucht gemacht werden) und das Tuch morgens gegen das Licht gehalten wird , erkennt man sofort ob Milben vorhanden sind, weil in das feuchte Tuch die Milben sich niederlassen, sunny greeting Gerd
 

Anhänge

  • OodnaT.jpg
    OodnaT.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 74
Thema: Wie erkennt man den Milben?
Zurück
Oben