Wie erkennt man Freude?

Diskutiere Wie erkennt man Freude? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Was macht ein Grauer, wenn er sich freut. Hab Jack heute wieder kraulen dürfen und möchte mal gerne wissen wie man erkennt das er sich freut...
D

DerGeier20

Guest
Was macht ein Grauer, wenn er sich freut.
Hab Jack heute wieder kraulen dürfen und möchte mal gerne wissen wie man erkennt das er sich freut!
Was können Anzeichen für Freude sein?

LG
 
Also bei Keksi ist es so das er dann iummer gaaanz hibbelich ist und hin und her tappelt und dann bettelt er immer ein bisschen und knabbert am ohr:D

wenn er ncith will ists einfacher da schüttelt er einfach den kopf:D
 
Wenn Willi oder Maxi sich freuen, z.B. über ein Leckerlie, Streicheleinheiten oder im Fall von Willi, über ihren Blechdeckel, dann werden die Pupillen im Wechsel schnell groß und klein.
Dieses Pupillenspiel ist ein sichtbares Zeichen für Erregung.
Leider nicht nur für positive Erregung, sondern auch für negative Erregung, wie z.b. Wut, Angst etc.
Aber wenn man seine Grauen kennt, dann weiss man, wie sie 'drauf' sind und sieht an auch den Federn (angelegt oder gesträubt oder nur in bestimten Bereichen angelegt) wie die Stimmung ist.
Aber Willi zeigt noch ein weiteres Zeichen der Freude, allerdings nur, wenn sie sich besonder stark freut.
Wenn sie mich morgens oder nach Abwesenheit begrüßt oder einen seltenen Dinkelkeks, den sie sehr liebt, bekommt, dann knackt sie laut. Ich weiss nicht ob das bei anderen Grauen auch so ist, denn Maxi knackt auch bei größter Freunde nicht.
 
Das macht Keks auch.

Aber nciht nur wenn er sich freut, sondern ich denke auch wenn er entspannt ist.

Wenn ich oder Papa mit ihm kuscheln sitz er immer ganz nah beim Ohr und knakt mit dem Schnabel.

Das macht er auch noch wenn er in den Käfig zum schlafen muss. Kaum bin ihc im Bett und das Licht ist aus, fängt er an zu knacken.
 
Jack macht immer den Schnabel ganz schnell auf und zu, das sieht immer lustig aus und hört sich an wie ein schmatzen.

Ja, normalerweise weiß man wie seine Grauen sich äußern, bei Luna weiß ich das auch nur bei Jack leider nicht.

Frage Sven schon immer "Freut der sich jetzt?", er sagt dann immer nur "weiß ich nicht".

Jack knibbelt bei mir garnicht mit den Augen. Das hat er damals immer gemacht als er mich gebissen hat. Gestern waren seine Pupillen ganz groß und kugelrund.

Dieses Geschmatze macht er immer wenn Sven sich mit ihm beschäftigt und ihn krault, deswegen dachte ich es ist eventuell Freude.

Gestern hat er das bei mir auch gemacht. Er hat immer im Wechsel auf meine Hand und meine Augen geschaut und hat dann den Kopf runter gemacht. Durfte ihn dieses Mal auch länger kraulen als beim ersten Mal:D. Nach kurzer Zeit dreht er den Kopf aber immer, dann nehme ich meine Hand weg.

Denn bei Sven macht er das auch und immer wenn er ihn krault. Dann dreht er den Kopf und nimmt seinen Finger in den Schnabel. Davor hab ich Angst, darum hör ich dann immer auf zu kraulen.

Jack mag auch keine Daumen, in Svens Daumen beißt er nämlich immer rein8o
 
Uii ist ja schon mal ein Fortschritt:)

Warum mag er denn keine Daumen?
 
Wenn wir das wüssten:~
Keine Ahnung warum er die nicht mag! Jack ist manchmal seltsam, er mag ja auch kein Wasser, es sei denn es ist in seiner Wasserschale!
 
Das macht Keks auch.

Aber nciht nur wenn er sich freut, sondern ich denke auch wenn er entspannt ist.

Wenn ich oder Papa mit ihm kuscheln sitz er immer ganz nah beim Ohr und knakt mit dem Schnabel.

Das macht er auch noch wenn er in den Käfig zum schlafen muss. Kaum bin ihc im Bett und das Licht ist aus, fängt er an zu knacken.

Hallo Johanna!

Willis knacken ist nicht mit dem knirschen zu verwechseln, das Graue vorm Einschlafen oder wenn sie entspannen, von sich geben.

Willi knackt nur einmal laut, damit zeigt sie mir, dass sie sich freut und geknackt wird auch nicht immer, nur wenn die Freude groß ist.
 
Nein, wir haben Jack und Luna jeweils mit 4 Monaten bekommen. Jack ist 5 und Luna ist 4 Jahre alt.
Eventuell haben sie bei der Züchterin schlechte Erfahrungen gemacht.
Von der werde ich nämlich keinen Vogel mehr nehmen. Luna saß in einem Meerschweinchenkäfig8o. Bei ihr werden die Vögel wenn sie abgeholt werden im Flur auf den Kletterbaum gesetzt. Wir haben das Zimmer gesehen wo die Jungvögel gehalten werden(alle in zu kleinen Käfigen oder Meerschweinchenkäfigen). Die Frau ist sehr auf Profit aus, bei ihr werden sogar Wellis per Hand aufgezogen.
 
Mir fehlten damals auch die Worte. Als wir Jack bekamen wusste ich davon nichts. Auch als Jack sich Luna ausgesucht hat habe ich den Raum noch nicht gesehen. Erst als wir Luna abgeholt haben habe ich gesehen wie die Vögel gehalten werden. Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht meine kleine Maus einfach da zulassen.
 
Hallöööö,

also bei meinen beiden äußert sich große Freude indem sie sich ganz stark schütteln. Das ist aber dann kein normales Schütteln, wie z.B. nach dem putzen o.ä..

Bei Freude werden dann irgendwie die Federn so richtig geschleudert und die Flügel dabei so auf und zu gemacht. Dieses schütteln ist auch sehr laut.

Das machen sie z.B. wenn ich Nachts nach Hause komme, so nach dem Motto, Gott sei Dank bist Du wieder da...

Und ich finde, wenn man seinen Papagei so genau kennt, sieht man das auch am Ausdruck im Gesicht, ob sie zufrieden, ängstlich, sehr entspannt, neugieriet etc. sind. :D:k8o;)
 
Kolbenfresser schrieb:
Hallöööö,

also bei meinen beiden äußert sich große Freude indem sie sich ganz stark schütteln. Das ist aber dann kein normales Schütteln, wie z.B. nach dem putzen o.ä..

Bei Freude werden dann irgendwie die Federn so richtig geschleudert und die Flügel dabei so auf und zu gemacht. Dieses schütteln ist auch sehr laut.

:DDas macht Luna bei mir auch immer. Sie wirft dann immer ihren Kopf ganz schnell hin und her und schüttelt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Keks schüttelt sich immer wenn er z.B. futter nicht will oder wenn man ihn auf die hand nehmen wil und er das ncith will.
 
Halli, Hallo- mein Paulichen hat rhytmisch ein paar mal die Flügel gehoben, mit dem Kopf genickt, seine Pupillen wurden groß u. klein u. aus seinem Schnabel kamen ganz liebliche Töne- dann war die Stimmung perfekt... Lieber Gruß von barbara, ihren Zaubermäusen, Paulichen in Liebe gedenkend
 
Hallo!

Wenn sie so komische Gerauesche machen und die Fluegel haengen lassen ist das balzen. Da sollte man sie nicht weiter machen lassen sondern eher auf den Partnervogel umlenken ;)

LG
Regina
 
Hallöli, REGINA in USA- da find ich das Internet ganz toll, das man so miteinander quatschen kann- er ließ die Flügel nicht hägen- er hat sie hoch in die Luft gestreckt, so als wollte er "JUHUU" rufen, wie jemand der am Bahnsteig steht u. zur Begrüßung hopst u. winkt... Lieber Gruß von barbara, ihren Zaubermäusen, paulichen in Liebe gedenkend- grüß Deinen kleinen Zoo!!!
 
Thema: Wie erkennt man Freude?
Zurück
Oben