wie erkennt man Legenot bei ZW?

Diskutiere wie erkennt man Legenot bei ZW? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine kleine Süße hat jetzt ja wieder mal gelegt, aber als sie kürzlich 3 Tage aussetzte, bekam ich schon ein wenig Sorge. An was erkennt man...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Meine kleine Süße hat jetzt ja wieder mal gelegt, aber als sie kürzlich 3 Tage aussetzte, bekam ich schon ein wenig Sorge.

An was erkennt man, wenn die Henne Legenot hat?
 

Zitat aus der Diamattäubchen Homepage:

Legenot bedeutet: Die ZW ist nicht mehr in der Lage das Ei abzulegen.
Zum einen kann Legenot Temperatur abhängig sein, eine zu kalte Witterung (Haltung), zu wenig Licht oder Sonne, aber auch Krankheiten und Mangelernährung begünstigen sie.
Die ZW sitzt meist, einen schwer kranken Eindruck machend, mit offenem Schnabel pumpend am Boden.
Das Ei lässt sich meist recht gut ertasten. Beim leichten Abtasten ist darauf zu achten dass, das Ei nicht zerdrückt wird. Dies kann schwere Entzündungen der Bauchhöhle verursachen.
Mit lauwarmem Olivenöl, das mittels Pipette in die Kloake eingeträufelt wird, lässt sich das Ei manchmal vorsichtig holen. Wärmebehandlung (Rotlicht) in einem Krankenquatier ist ein weiteres probates Mittel. Ungeübte sollten einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen.
Unbehandelt stirbt die ZW unweigerlich innerhalb weniger Tage.
 
Thema: wie erkennt man Legenot bei ZW?
Zurück
Oben