Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt?

Diskutiere Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wie erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt? Jede Kleintierpraxis, in der man nachfragt ob man auch mit Wellis kommen kann, wird...

  1. Osterhase

    Osterhase Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie erkennt man einen vogelkundigen Tierarzt?

    Jede Kleintierpraxis, in der man nachfragt ob man auch mit Wellis kommen kann, wird diese Frage doch mit JA beantworten, oder?

    Vogelkundig bedeutet nur, daß dieser Tierarzt schon oft Vögel behandelt hat?
    Oder braucht der Tierarzt dafür eine besondere Ausbildung um sich vogelkundig zu nennen?

    Vielen Dank:freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Er braucht dazu eine besondere Fachbezogene Ausbildung.
    Einfache Tierärzte haben das Thema vielleicht oberflächlich angeschnitten, aber die vogelkundigen Tierärzte haben sich auf dieses Thema spezialistert.

    Folgende Tierärztin z.B. gehört dazu. Ihr Fachthema hat sie in Ihrer Anschrift enthalten:

    Vogel- und Heimtierpraxis
    Dr. Inken Sander
    Fachtierärtin für Geflügel
    Cloppenburger Str. 181
    26133 Oldenburg
    Tel.: 0441/94919000

    Da wir in Delmenhorst keinen TA haben, der sich auf Vögel spezialisiert hat, musste ich immer zu Tierärzten, die nur oberflächlich Ahnung hatten. Ich merkte schnell, dass das nicht das ware ist. Oft wissen sie nicht weiter oder trauen sich nicht an Kropfabstriche ran. Einige schliessen sogar sofort bei Durchfall auf Psittacose oder auf New Castle....oder das Richten von Flügeln, röntgen oder narkose ist denen zu heikel, da sie nicht wissen wie. Eine hatte sogar einen für eine Sektion bestimmten Vogel eingefroren, obwohl ich sie daruf hingewiesen hatte, das es das Ergebnis verfällscht. Alles schon erlebt.

    Die oben angegebene Tierärztin habe ich durch eine Tierklinik in Oldenburg empfohlen bekommen. Mir wurde sofort gesagt, dass die Tieräztin erst seit einem halben Jahr in Oldenburg ist. Sie wäre aber sehr gut.

    Am Samstag hatte ich einen Notfall und sie hat mich sofort für mich Zeit genommen. Als ich dort ankam, habe ich einige Käfige mit kranken Tieren dort gesehen, die sie zur Behandlung da hatte. Sie hatte von dem Welli Röntgenaufnahmen gemacht und hat mir am Bild erklärt, was wo sitzt, was auffällig ist, und was normal ist. Sie erklärte mir alles ganz genau. Der Vogel wollte hinterher nicht mehr von ihrer Hand runter und ließ sich sogar kraulen.
    Für mich auch ein Anzeichen, dass der Vogel ihr trotz der strapatzen vertraut hat.

    Wie sie den Vogel gegriffen hat und gehalten hat, wie sie ihn untersucht hat und wie sie mir alles erklärt hat, sind für mich Anzeichen für eine gute Tierärztin. Zusätzlich hat sie mir sogar angeboten sie jederzeit anrufen zu können, auch am Wochenende.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ach ja, hier findest Du Tierärzte, die von Usern als Vogelkundig eingestuft wurden. User dieses Forums haben diese Liste extra für andere zusammengestellt. ;)
     
Thema:

Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt?

Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man vogelkundigen Tierarzt? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  2. [02929] 1 Paar Sperlingspapageien in vogelkundige Hände abzugeben

    [02929] 1 Paar Sperlingspapageien in vogelkundige Hände abzugeben: Hallo Forum, erstmal großes Lob an alle, habe als stiller Mitleser hier schon viel aufgeschnappt das ich anwenden konnte. Erst mal zu meiner...
  3. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  4. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...