Wie erkennt man Würmer ???

Diskutiere Wie erkennt man Würmer ??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo habe eine Frage ! Wie erkennt man bei Vögeln Würmer ??? Habe in letzter Zeit soviel gehört von Vögel und Würmern, dass es mich jetzt...

  1. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo habe eine Frage !
    Wie erkennt man bei Vögeln Würmer ???
    Habe in letzter Zeit soviel gehört von Vögel und Würmern, dass es mich jetzt dochmal interessiert , wie man sie bei Vögeln erkennt !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Delphie,
    man kann sowohl Wurmteile als auch Wurmeier jedenfalls gut unter einem normalen Lichtmikroskop erkennen. Das kann jeder halbwegs fitte TA selbst, ohne Einschicken ans Labor.
    LG
    Thomas
     
  4. #3 charly18blue, 18. Oktober 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Steffi,

    Würmer werden in der Regel durch eine Kotuntersuchung diagnostiziert. Selten ist z. B. ein Spulwurmbefall so groß, dass die Würmer schon mit dem bloßen Auge im Kot zu erkennen sind. Siehe hier: http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html , Abbildung 10 +11. Der Vogel magert ab, da die Würmer wichtige Nährstoffe aus der Nahrung entziehen. Es entstehen Mangelerscheinungen. Außerdem sondern die Würmer Stoffwechselprodukte ab, die giftig sind und die Organe schädigen.
    Die Anzeichen bei Luftröhrenwürmern sind ähnlich wie die bei Luftsackmilben, der Vogel hat Atemprobleme und -geräusche.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antworten !!!
    Bis jetzt ist mir an meinen Vögeln nichts ungewöhnliches aufgefallen , habe zwei ja schon zwölf Jahre habe noch nie ne Wurmkur gemacht (schäm) ist das denn nötig ???
     
  6. #5 charly18blue, 19. Oktober 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.430
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Steffi,

    eine Wurmkur ist nur nötig, wenn vorher durch eine Kotprobe Würmer festgestellt wurden. Einfach so auf Verdacht oder zur Vorsorge rate ich Dir davon ab, da diese Mittel die Vögel doch sehr belasten. Gib doch einfach mal eine Sammelkotprobe beim TA ab und laß sie untersuchen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antwort werde mal eine Kotprobe machen lassen , sicher ist sicher !!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie erkennt man Würmer ???

Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man Würmer ??? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  2. Veränderung der Wachshaut

    Veränderung der Wachshaut: Hallo, Anfang dieses Jahren holte ich mir ein Wellensittich Weibchen aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und hat an beiden Flügeln federlose...
  3. Wie erkennt man die Geschlechter von Gelbsteißbülbül / BülBül

    Wie erkennt man die Geschlechter von Gelbsteißbülbül / BülBül: Heute sind mir 2 Bülbüls in meiner Wohnung zugeflogen, mich interessiert welche Geschlechter die haben, ich werde die behalten und ein großeren...
  4. Wer erkennt diesen Vogel am Ruf?

    Wer erkennt diesen Vogel am Ruf?: Hallo, wer kennt diesen Vogel, der mich morgens weckt? Ich meine nicht das Geckere zwischendurch (wahrscheinlich Amsel?), sondern das wiederholte...
  5. Blaustirnamazona Krank! Würmer

    Blaustirnamazona Krank! Würmer: Hallo Liebes Mitglieder, habe vor 12 Tagen bei eimen Züchter mir einen Blaustirnamazone gekauft. Mir ist sofort zuhause aufgefallen das der...