Wie ernährt ihr eure Kakadus?

Diskutiere Wie ernährt ihr eure Kakadus? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Kakadufreunde! :0- In freier Natur ernähren sich die meisten Kakadus vor allem von Grassamen, Getreide (keimende Samen, halbreif und reif)...
H

Helmine

Guest
Hallo Kakadufreunde! :0-

In freier Natur ernähren sich die meisten Kakadus vor allem von Grassamen, Getreide (keimende Samen, halbreif und reif), Früchten, Beeren, Nüssen, Wurzeln, Knospen, Blüten, Insekten sowie ihren Larven. Besonders das tierische Eiweiß wird immer wieder in vielen Büchern erwähnt. Sehr lesenswert sind auch die Bücher Australische Papageien von Joseph M. Forshaw, wo jede Art einzeln mit ihrem Verhalten, ihrer Nahrung usw. beschrieben wird.

Nun, wie ernährt ihr eure Kakadus? Gibt es Körnerfutter, wenn ja welches und für welche Kakaduart und dazu jeden Tag frisches Obst und Gemüse? Füttert ihr Pellets? Gebt ihr Nahrungszusätze? Bekommen sie auch mal einen Knochen oder Trockennahrung für Hunde oder Katzen um den Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken oder bekommen sie auch mal Käse, Ei oder Eifutter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Coco bekommt Papageien-Mischfutter, verschmäht das allerdings meistens, außer er ist mal wieder kurz vor dem verhungern weil es nichts Besseres gegeben hat :D
Ansonsten ist er ja immer beim Kochen mit von der Partie und holt sich dort beim "Helfen" seinen Teil in Form von Obst, Gemüse und Salat.
Worauf er immer ganz scharf ist, das sind Reis, sowohl roh als auch gekocht und Kartoffeln, entweder gekocht, Püree oder als Pommes (die bekommt er natürlich ganz selten).
Tierisches Eiweiß bekommt er in Form von Milchprodukten ab, er steht ja auf alles was süß ist, aber Käse ist auch ok wenn wir abends auch welchen essen.

Fliegen etc. würde Coco übrigens nie anrühren, vor denen ekelt er sich. Wenn ihn eine am Sitzplatz belästigt, haut er mit dem Schnabel nach der und wehe er erwischt sie. Dann schüttelt er sich und will den Schnabel abwischen, man sieht richtig wie angewidert er sich dabei fühlt ;)

Gruß Gerd
 
Hallo,
ich füttere als Basis Prestige Australien Parrot von V.L. und mische noch ein wenig Großsittich spezial unter.
Daneben gibt es fast jeden Tag etwas anderes als Beilage: regelmäßig Obst, frische Äste zum knabbern und je nach Jahreszeit- Blumensträuße aus Gräsern, Mais, Vogelbeeren und was die Natur sonst so zu bieten hat.
Als Leckerchen gibt es auch mal eine Nudel, ein Stückchen Kartoffel, ein Stückchen Käse, Joghurt, Rührei ohne Gewürze ...
Im Winter gebe ich auch ein mal pro Woche Vitamine oder ab und an etwas Traubenzucker ins Wasser.:zwinker:
 
Hallo Helmine,

wie fütterst du denn deine Tiere?

Eine Frage hätte ich noch an alle Kakaduhalter!
Mich interessiert, ob es Unterschiede in der Fütterung gibt, die man zwischen den einzelnen Arten berücksichtigen muss?
Wenn ja, wie sehen diese Unterschiede aus.
 
Hallo,
ich füttere als Basis Prestige Australien Parrot von V.L. und mische noch ein wenig Großsittich spezial unter.
Daneben gibt es fast jeden Tag etwas anderes als Beilage: regelmäßig Obst, frische Äste zum knabbern und je nach Jahreszeit- Blumensträuße aus Gräsern, Mais, Vogelbeeren und was die Natur sonst so zu bieten hat.
Als Leckerchen gibt es auch mal eine Nudel, ein Stückchen Kartoffel, ein Stückchen Käse, Joghurt, Rührei ohne Gewürze ...
Im Winter gebe ich auch ein mal pro Woche Vitamine oder ab und an etwas Traubenzucker ins Wasser.:zwinker:


also eher wenig SB/Papageienfutter sondern mehr kleine Sämereien?

LG
Sandra
 
ja, in dem Futter sind kaum SB drin. Mein Rosahahn mag auch sehr gerne Hirse, während die Gelbwangen die kleinen Sämerein gerne ignorieren.
 
G'day Kakadu mates. Man sollte nur vorsichtig sein , mit Sonnenblumenkörnern und Hanf. Gerade der Rosa ( Galah ) neigt sehr schnell zur Fettleibigkeit.Auch hin hin und wieder einige Mühlwürmerlarven, kindly regards ( gerd)
 
Hallo,

unsere bekommen immer mal wieder verschiedene Futtermischungen von Ricos (Graupapagei1, Amazonenspezial1) bzw. von Futtermittel Jehl (M1 und M2, Papageienfutter VZW Beyers). Auch die Mischung für Kakadus von Versele Laga hatte ich schonmal da, wurde aber nicht so gut angenommen, genauso wie die Mischungen vom Bio Futtershop. Ferner gibt es noch eine handvoll Pellets (Kaytee, Dr. Harrison oder Wagner) sowie Obst, Gemüse, Gräser und Äste, je nachdem was gerade da ist. Hin und wieder bekommen sie auch Mischungen mit Kräutern oder Trockenobst und -gemüse, was sie auch ganz gerne annehmen. Keim- und Kochfutter biete ich auch an und wird auch gut angenommen.

An Nahrungsergänzungen bekommen sie hauptsächlich Korvimin. Zuvor hatte ich aber auch schon andere Produkte wie Prime, Nekton usw. gegeben.

Und ja, ich denke schon, dass man bei einigen Arten auf die Ernährung achten muss und es auch Unterschiede gibt. Das wird einem auch deutlich, wenn man sich die Ernährung in freier Natur ansieht. Dort gibt es auch nicht alle Saaten zum gleichen Zeitpunkt und auch nicht immer im reifen Zustand. Schon allein deshalb setzen sich die Nährgehalte ganz anders zusammen. Ich denke aber auch, dass man zwischen Zucht, Außen- und Innenhaltung unterscheiden muss.

Gerd, du hast doch damals gezüchtet, richtig? Wie hast du deine Kakadus ernährt? Kannst du ein wenig von deinen Erfahrungen und den Futtermischungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin einfach mal so frei: http://www.vogelforen.de/showthread.php?165550-Di%E4tfutter-ich-versteh%B4s-nicht!
Da haben einige Rosa Halter die Frage schon beantwortet.

Bei mir gibt es viel Gemüse, etwas Obst und dazu Körner. Pellets füttere ich nicht.
Nach vielen Gesprächen mit Züchtern (Ornithea) und sehr erfahrenen langjährigen Rosakakaduhaltern sowie TAs habe ich mich entschieden dem Beispiel zu folgen und meine Geiern "nur" noch Wellensittichfutter anzubieten. Damit fahre ich seit Jahren super. Als Leckerchen biete ich etwas Kardi aus einem Amazonen Diät Futter an. Alles weitere kann man in dem Beitrag nachlesen.
 
G'day Helmine , ja ich habe viele Kakaduarten gezüchtet und es war nicht immer sooo leicht , es gab doch öfters große Schwierigkeiten. Ich hatte auch immer 2 Paare von jeder Art , so konnten sich die Vögel auch gegenseitig antreiben, gerade in der Zuchtvorbereitung.Gefütter habe ich Keimfutter , Getreide auch Sonnenblumen ( wenig) sehr viel Obst u. Gemüse. Dann hatte ich einige Gefriertruhen gefüllt mit Mais ( halbreif) und die Knollen von den Sommerrosen , Ebereschen usw. Auch kamen in die Futterschüssel auch öfters einige Mehlkäferlarven. Habe in Cairns (Australien ) in einem Zoogeschäft einen Rosakakadu in einem kleinem Käfig gesehen , der wurde mit Bruchmais und Weizen gefüttern (trocken) und ich hatte das Gefühl das er sich dabei Wohlfühlte und bei bester Gesundheit war. Übrigens war der Rosa billiger , als ein Wellensittich.Noch einen schönen Tag und alles locker nehmen , kindly regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Inka a. billabong.jpg
    Inka a. billabong.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 228
Thema: Wie ernährt ihr eure Kakadus?
Zurück
Oben